PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Naab - FGS - Baujahr 1947

Joana
15.08.2025, 13:31
Hallo,

damit im Thema Reederei Bayerischer Lloyd die FGS vollständig werden, stelle ich die Daten von dem FGS Naab ein und hoffe, daß noch jemand Bildmaterial findet, oder Daten ergänzt.

Schiffsdaten:

Name: Naab
Ex-Name: Deggendorf II
Eigner: Bayerischer Lloyd, Regensburg
gemeldet in: Regensburg
Nationalität: :d:
Europanummer:

Länge: 12,80 m
Breite: 3,20 m
Seitenhöhe: 1,40 m
Tiefgang: 0,70 m
Personen: 65

Maschinenleistung: 38 PS
Maschinen-Hersteller: Güldner

Baujahr: 1947
erbaut in: :d:
Bauwerft: DWE Deggendorf
Baunummer: 225

Verlauf:

1947: Deggendorf II - DWE Deggendorf
1948: Naab - Bayerischer Lloyd, Regensburg, wurde dann als Fahrgastschiff eingesetzt
1957: Naab - Donaukraftwerk Jochenstein AG , Überholung bei DWE
1957: Franz Paul Kaufmann (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?70470-Franz-Paul-Kaufmann-(1)-FGS&highlight=Franz+Paul+Kaufmann), als Fährboot Obernzell - Felsenhütt eingesetzt
1959: Franz Paul Kaufmann (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?70470-Franz-Paul-Kaufmann-(1)-FGS&highlight=Franz+Paul+Kaufmann) , Markgemeinde Obernzell
1985: abgestellt
1989: Gisela (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?114807-Gisela-FGS&highlight=Gisela) , Privatbesitz, wurde 2005 noch gesehen

Grüße Joana

Muranfan
16.08.2025, 10:10
Hallo,

Pfr. Aloys Brey fotografierte NAAB des BL im Frühjahr 1951 am Unteren Wöhrd in Regensburg.

Grüße
Muranfan

Muranfan
16.08.2025, 13:57
Ergänzungen von Klaus Heilmeier:

Daten:

NAAB (2)
MFS 1
Werft: DWE, Deggendorf
Baujahr: 1948
L: 13,0 m
B: 3,43 m
H: 1,32 m
Kapazität: 65 Per.

Motor:

Güldener,
Aschaffenburg
4 Zyl. 4 Takt W 50 - 4F

Verlauf:

1 - Schrauben- Motorpersonenschiff - ex DEGGENDORF II - am 1 Mai 1948 vom BL von der DWE erworben und in Dienst gestellt - als Motorpersonenschiff NAAB in Verwendung - am 27. März 1957 an DOKAWE Jochenstein AG, Passau, verkauft - Überholung in der DWE Werft - ab Juni 1957 als FRANZ PAUL KAUFMANN als Fährboot Obernzell - Felsenhütt von der Jochenstein AG eingesetzt - 3. Mai 1959 Eigentumsübergang auf die Marktgemeinde Obernzell - am gleichen Tag offizielle Schiffstaufe unter gleichem Namen; als Fährboot noch 1970 in Verwendung;

VG
HK

Foto:
NAAB und ILZ im Sommer 1952 in Regensburg, Foto A. Brey

Hafenspion
07.01.2026, 18:33
Liebe Binnenschifffahrtsfreunde!

Das ehemalige BL-FGS NAAB plus die Bautafel davon, habe ich am 3. Juli 2008 in Passau, nahe der Ilz-Mündung gesehen und fotografiert. Somit müsste das Baujahr in #1 korrigiert werden:
Baujahr 1948.

Gruß Hannes

McRonalds
07.01.2026, 19:56
@Hannes; Super dass Du das aufgenommen hast. Unser User Thomas (Nawroth) erforscht seit vielen Jahren die Bamberger 'Haindampferla'... und eben auch dieses Schiff... dabei fand er an Bord des Schwesterschiff ILZ eine 'gefakte' Bautafel der Deggendorfer Werft und Eisenbauges. m.b.H., auf der Baujahr (1948) und Baunummer (224) verändert (man könnte auch sagen korrigiert) wurden. Wie man sieht wurde das gleiche auch beim NAAB praktiziert. Merkwürdig, merkwürdig...

Hafenspion
07.01.2026, 20:10
Lieber Ronald,

von der ILZ könnte ich das gleiche liefern. Denn der letzte Eigentümer (Passau) war damit vor vielen Jahren mal in Regensburg. Leider weiß nicht mehr wann das war. Nur der Zufall kann mich darauf bringen.

Gruß Hannes

McRonalds
07.01.2026, 20:15
@Hannes; Thomas hat mir damals ein Bild der Bautafel ILZ zukommen lassen. Sieht genau so aus wie beim NAAB.

Allerdings, wenn ich darüber nachdenke... vielleicht ist es gar keine korrigierte Bautafel (wie Thomas vermutet hat), sondern die sahen bei der Deggendorfer Werft immer so aus... nur das Baujahr und die Bau-Nr. wurden ergänzt, der Rest war eine einfache Standard-Tafel.

Hast Du (oder vielleicht jemand anders) weitere Bautafeln der Deggendorfer Werft aus der Zeit fotografiert? So könnte man das vielleicht klären. Gruß & Dank - Ronald;-)