PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : U 995 - U-Boot (Denkmal) -



Gamperdona
13.06.2009, 21:37
Hallo,

für die U-Bootfreunde hier ein Beitrag von U 995
Das U-Boot wurde vor dem Marine Denkmal in Laboe an Land aufgedockt und als begehbares Museum eingerichtet.
Über U 995 wurden Bücher geschrieben und es gibt genügend Infos dazu im www.
Deshalb unterlasse ich es an dieser Stelle, diesen Thread mit technischen und geschichtlichen Aspekten zu füllen. Vielleicht übernimmt da ja jemand anders ?

Vorerst hier ein paar Fotos die ich im April 2008 aufgenommen habe.

Grüsse,
Stephan :wink:http://www.binnenschifferforum.de/images/icons/schweiz.gif

Norbert
13.06.2009, 23:00
Das U Boot und das Marine Ehrenmal gehören dem deutschen Marinebund.
Auf der Homepage ist ein Virtueller Rundgang durch das Boot und das Marineehrenmal möglich. www.deutscher-marinebund.de (http://www.deutscher-marinebund.de)

Gruß Norbert :super:

Cantor
14.06.2009, 16:13
Hallo Stephan

die Möglichkeiten in Bild 4 bekommt eine Landratte sonst nie vor die Linse. Ich staune, dass es die Optionen Dieselmotor und E-Maschinen gibt. Läuft nicht alles über Diesel? Und dann noch schwarze und rote Treffer, wie beim Roulette. Oder was heißt "beide Maschinen 10 weniger", 10 was? frage ich mich.

Aber meine eigentliche Frage geht dahin: Bei Voraus gibt es Große Fahrt und Äuß. Kraft, was wohl Äußerste Kraft bedeutet, soviel wie Volle Kraft voraus. Große Freiheit kenne ich, aber Große Fahrt, hätte ich für eine Weltumrundung gehalten. Und dann noch Äußerste Kraft, wieviel Steigerung kann das noch mal sein? Vielleicht einfach wieder "10 mehr", was auch immer das bedeutet.

sG Eberhard

Gerhard
14.06.2009, 16:27
Hallo Eberhard

mit dem Diesel kannst Du nur im aufgetauchten Zustand bzw mit Schnorchel
fahren sonst ging Dir im wahrsten Sinne des Wortes "Schnell die Luft aus"
dabei wurden gleichzeitig die Accus (Battarien) geladen.

Bei Äußerste Kraft (alles was die Kiste hergibt) wurde an der Einspritzpumpe
mit einem großen Schraubenzieher nochgeholfen was ca. 10-15 % mehr brachte, aber nur für kurze Zeit (15-30 mim)

Gruß Gerhard

Friedhelm L.
14.06.2009, 16:31
Hallo Eberhard,
schwarz ist für Voraus, rot für Zurück, Große Fahrt ist bei zulässiger Dauerdrehzahl, Außerste Kraft ist bei erhöhter Drehzahl, die aber immer nur für eine bestimmte Zeit gefahren werden darf, z.B. 10% für 10 Minuten, ist abhängig von den Herstellerangaben. 10 mehr oder 10 weniger bedeutet: Drehzahl um 10 U/min verstellen.
Oft liest man auch: 3 x äußerste Kraft voraus oder wahnsinnige Voraus, diese Ausdrücke werden aber allgemein nicht verwendet.
In der Binnenschifffahrt ist der Ausdruck: Leg den Hebel auf den Table(engl.) sehr geläufig, das bedeutet auch soviel wie Volle Kraft voraus.

Gruß
Friedhelm

Norbert
14.06.2009, 18:45
Hallo,

die E-Maschinen der Uboote (U 995 ist ein Typ VII) hatten eine Doppelfunktion. Sie waren Generator zum aufladen der Batterien bei Überwasserfahrt und dienten bei Unterwasserfahrt als E-Maschinen. Bei Äusserster Kraft Voraus konnten sie mit auf die Antriebswelle geschaltet werden, um das letzte aus dem Boot heraus zu holen.

Gruß Norbert

Gamperdona
14.06.2009, 20:32
Hallo Leute

Hier noch ein paar schiffbauliche Angaben zu U 995.

Grüsse aus der Ch,
Stephan

Hein Mück
11.09.2015, 15:55
Moin,

hier noch zwei Fotos der U 995 aus meinem Archiv, die ich am 25.05.2006 gemacht habe.

Tschüss
Hein Mück

Schiffsmodellbau
26.02.2016, 00:30
Moin,

hier eine Aufnahme vom Turm des Marine-Ehrenmals in Laboe.

Weitere Fotos mit Beschreibung gibt es hier: http://peters-bilderhp.de.tl/U_995-_-ein-Technikmuseum-Teil-1.htm

Viel Spaß beim betrachten.

Gruß,
Peter :wink: