PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oberwasser



McRonalds
07.01.2008, 17:30
Hallo Detlef,

Oberwasser (aufgenommen von der Maxbrücke)

Gruß - Ronald;-)

McRonalds
07.01.2008, 23:16
Schönes Bild aus den frühen 60er Jahren (kurz nach Eröffnung der Schleuse) - wie wenig sich doch verändert hat. Na gut, die Bäume wurden mehr & größer... und es gibt jetzt viel mehr Gebäude...


(http://img225.imageshack.us/my.php?image=ludwigshafenrr1.jpg)

08.01.2008, 19:10
Hallo Ronald,

hier auch noch ein Bild von der Schleuse Schweinfurt, dass mir von Jürgen Firmbach (GMS Anna Firmbach) zugeschickt wurde. Es zeigt die Schleuse Schweinfurt im Jahre ????, im Vordergrund ist das GMS Firmbach 2.

Auch Jürgen hat sich jetzt angemeldet, und somit bin ich gespannt, was er uns noch an Bilder präsentieren wird. Jürgen kommt aus einer alten Schiffer Familie und ich kenne ihn schon Jahre, da wir zusammen im Schifferkinderheim waren.

Gruß Dewi :Kap:

Schleuse Schweinfurt und GMS Firmbach 2 -Bild Jürgen Firmbach-

McRonalds
08.01.2008, 20:30
@Detlef; sehr interessant. Vergleicht man das Bild mit meinem aus den 60er Jahren fällt hinten der Schornstein der Sachs-Werke (sind's wohl) auf, also dürfte die Blickrichtung ähnlich sein. Müsste dann der Vorgänger der Schleuse gewesen sein. Hatte bislang immer von der NEUEN Mainschleuse gelesen - und war mir gar nicht darüber im Klaren dass das ja eine ALTE Mainschleuse voraussetzt. Sieht mir sogar nach einer Schleusenkette aus. Werde mal nachforschen. Vielleicht weiss Jürgen noch etwas dazu zu berichten.

Gruß - Ronald;-)

McRonalds
09.01.2008, 00:09
Sieht mir sogar nach einer Schleusenkette aus. Werde mal nachforschen.
Also auf alten Lufbildern (die ich leider hier nicht veröffentlichen kann) sieht man dass der Aufbau der Staustufe vor dem Neubau ziemlich ähnlich war. Der Schleusenkanal war recht eng und wohl auch etwas länger als der heutige.

Gruß - Ronald;-)

Jürgen
03.11.2008, 22:44
In der jetzt auch ferngesteuerten Schleuse am 29.10.2008

Norbert
05.11.2008, 17:54
@ Jürgen du Schlingel, :P

jetzt weiss ich warum du in Datteln auf dem Kanalfest gewesen bist. :lool:

Gruß Norbert :wink:

Jürgen
06.11.2008, 00:43
Na sowas :P

Jürgen

McRonalds
30.03.2009, 16:59
Hallo Binnenschifffreunde,
habe hier ein seltenes Bild gefunden, auf der man sehr schön sieht, wo die alte und die neue Schleuse lagen. Aufgenommen während der Bauarbeiten zur neuen Staustufe. Die alte Schleuse wurde kurz danach abgebrochen.
Gruß - Ronald;-)