PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die blaue Elise

Angry-Bird
03.10.2025, 20:59
Im Oktober 2025 in Minden am Wasserstraßenkreuz abgelichtet: Die blaue Elise, in Geesthacht :d: registriert. Leider keine weiteren Daten... weiß jemand mehr?

am Bug eine Flagge der HSG, leider die Beschriftung darunter nicht zu erkennen...
MfG

Angy-Bird

Joana
03.10.2025, 21:15
Hallo,

ich habe bis jetzt nur herausgefunden, dass es ein Ponton mit Eigenantrieb ist.
Ursprünglich tätig im Osthafen von Heitmann in Minden, um Schiffe an Böschungen ohne Spundwand zu beladen.
Nach der Schließung des Osthafens, wurde der Ponton als Partyboot in Petershagen genutzt.
Nachdem jetzt der Ponton in Geestacht gemeldet ist, scheint er verkauft worden zu sein.
Daten habe ich leider keine, nur dass der Ponton ein Eigengewicht von 70 t hat.
Aber vielleicht weiß ja jemand mehr.

Grüße Joana

Sven
03.10.2025, 21:51
Hallo
Am 5.6.2024 habe ich Die blaue Elise ebenfalls in Minden fotografiert. Der bauliche Zustand hat sich ja seitdem verändert. Zudem trug sie damals noch die Kennung MI-H 818.

McRonalds
04.10.2025, 17:15
@Sven; das ist aber eindeutlig ein anderes Schiff (auch wenn Flagge, Name und das Logo identisch sind).

Sven
04.10.2025, 19:29
@ Ronald, in der Tat scheint es nicht das selbe zu sein. Ich nahm an das es einen neuen Aufbau erhalten hat., Schaut man aber den Bug an, der ist definitiv anders und auch nicht neu. Naja vielleicht findet sich ja zu beiden etwas.