PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Praktikum auf dem TMS "Till Deymann"



Pum41
15.06.2009, 14:27
Hallo,

Ich habe mich dazu entschieden von meinem ersten Praktikum auf einem Binnenschiff einen Bericht zu schreiben.

Das Praktikum mache ich erstens, weil ich später einmal Binnenschiffer lernen will und dann den Schiffsführer machen möchte und zweitens, weil ich, wie einige schon wissen, ein Modell des TMS "Till Deymann" baue.

Ersteinmal ein Paar Daten zum Schiff:

Ausführung: Chemikalientanker Typ C (Coating)
Länge: 109,80 m
Breite:11,45 m
Höhe: 5,15 m
Tiefgang (max): 3,75 m
Tonnage (max): 3.326 to.

Die Fahrt startet am Montag, dem 13.7.2009. Ich werde 2 1/2 Wochen auf dem Schiff verbringen. Ich weiß noch nicht wirklich was auf mich zukommen wird, aber es wird sicherlich sehr Interessant.

Soweit bis jetzt, sobald ich auf dem Schiff bin berichte ich weiter (wenn es inet gibt) oder sonst schreibe ich nach dem Praktikum weiter.

MFG: Olli

Dewi
16.06.2009, 00:28
Hallo Olli,

dann mal viel Spaß bei deinem Praktikum. Bin schon einmal auf deinen Bericht gespannt!

Gruß Dewi :wink:

Pum41
11.07.2009, 12:30
Dankeschön Dewi.

Heute hat sich herausgestellt, das diesen Mittwoch auf das Schiff gehen werde. An diesem Tag ist nämlich sowieso Crewwechsel. Ich treffe mich mit der Crew am Duisburger Hauptbahnhof und wir fahren dann alle gemeinsam Zum Schiff. Das ist zwar 2 Tage später als geplant aber ich fahre lieber nach Duisburg als nach Antwerpen. Ich freue mich schon richtig und bin gespannt, wie ich mit der Crew klarkommen werde.

MfG: Olli

Stadt_Aschaffenburg
11.07.2009, 13:01
Hallo,

auch von mir viel Erfolg und viel Spaß bei deinem Praktikum.
Mein Ältester hat das Gleiche vor ;-)

LG
Micha

Pum41
29.07.2009, 14:55
So hier ist nun der erste Tag.

Ich bin um 7 Uhr mit dem Zug in Oldenburg losgefahren und kam um 11Uhr in Duisburg an. Dort musste ich noch eine Stunde warten, bis meine beiden Serbischen Kollegen Marco und Djorj mich abholten. Wir machten uns auf den Weg nach Hamm, wo das Schiff gerade 2000t Benzin löschte.
Ich habe sofort den Fotoapparat gezuckt und viele Detailfotos gemacht, damit ich mein Modell ausreichend Detailieren kann.
Danach bezog ich meine Kabine, die mit einer Klimaanlage und einem Flachbildfernseher ausgerüstet war.
Um 20:00 legten wir ab und ich bekam für die ersten Tage erstmal die Aufgabe den Heckbereich kennenzulernen. Auf dem Schiff geht alles sehr ruhig und entspannt zu. es gibt kaum hecktische Situationen. Ich blieb noch bis 0:30 im Steuerhaus und unterhielt mich mit John, dem Schiffsführer. Weitere Arbeiten fielen am 1. Tag nicht an.

Skipper01
19.08.2009, 17:37
Hallo Olli,
finde ich klasse und mein Sohn Maurice erst, wie bist du an den Praktikumsplatz gekommen?
Mein Sohnemann würde auch gern ein Praktikum auf einem Binnenschiff machen, er will Matrose oder Bootsmann werden.

Würde mich freuen wenn du mir Adressen zukommen lassen könntest.

mfG
Roger

Dewi
20.08.2009, 00:00
Hallo Roger,

erst einmal herzlich :wink:.

Für deinen Sohn, wird sich etwas finden (Binnenschiff), denn wir haben hier doch den einen oder anderen Fahrensmann im Forum. Wenn nicht auf jedenfall einmal ein paar Redereien anschreiben. Aber da kann Euch Olli bestimmt behilflich sein.

In diesem Sinne, viel Glück deinem Sohn

Gruß Dewi

Pum41
20.08.2009, 13:19
Hallo Roger,

Also ersteinmal muss ich Dewi recht geben, denn ich habe in diesem Forum auch schon einen weiteren Praktikumsplatz gefunden.
Ich bin an das Praktikum auf dem Till durch den Modellbau gekommen. Ich baue gerade ein Modell dieses Schiffes (Baubericht in diesem Forum) und wollte einmal das Original besuchen, Da ich später auch einmal Binnenschiffer werden will bin ich auf ein Praktikum gekommen. Der Herr Deymann hat eingewilligt und schwupps war ich auch schon auf dem Schiff.
Ich musste für mein Praktikum ein Schifferdienstbuch haben und deswegen auch eine Untersuchung für 70€. Das Geld habe ich aber erstattet bekommen.
Die Adresse kommt per PN

MFG: Olli

Pum41
20.08.2009, 13:39
Da ich aus schulischen und privaten Gründen leider nicht in der Lage bin einen kompletten Praktikumsbericht zu verfassen, werde ich nun eine Zusammenfassung meiner Eindrücke, die ich an Bord gewonnen habe schreiben.

Wie schon erwähnt, war ich überrascht, welche Annehmlichkeiten meine Kabine bot. Ich hätte nicht damit gerechnet, dass ich einen eigenen Fernseher und eine Klimanlage hätte.
Am Anfang kam ich mir ein bisschen verloren vor, weil ich zwei serbischen Kollegen hatte, doch schon am ersten Abend war die Barriere gebochen und wir verstanden uns bestens. Unser Holländischer Schiffsführer (John) War sehr nett und man konnte nicht nur gut mit ihm auskommen, sondern auch mal mit ihm über Gott und die Welt philosophieren.

Es ist schon gewaltig, wenn man dieses Schiff das erste mal erblickt. Das erste was ich zu gesicht bekommen habe war das 11,45m breite, kantige Heck, welches aus dem Wasser ragte. Ich baue zwar Binnenschiffsmodelle, aber die Ausmaße der echten Schiffe konnte ich mir bis dahin nicht vorstellen. Auf das erste Ablegemanöver hate ich sehnsüchtig knapp 8 Stunden gewartet und konnte dabei noch nicht wirklich helfen. Nach und nach zeigte mir die Besatzung was ich wann zu machen habe, wo was ist und vor allem wie ich was zu machen habe. Bei den ersten Schleuse habe ich nur assistiert, danach wurde mir assistiert. Ich durfte das Schiff auch fahren. Sowohl in der Berg- als auch in der Talfahrt. Es ist verwunderlich, wie präzise und schnell das Schiff aufs Ruder reagiert. Gesteuert wird es wie viele andere Schiffe auch mit einem kleinen Hebel. Nur bei Manövern wird auf die direkte Steuerund umgeschaltet. Bei meiner letzten Fahrt von Antwerpen nach Hamm durfte ich sogar den Anfang machen und das Schiff alleine in Antwerpen ablegen und aus dem Hafenbecken fahren. Hier kann nur noch einmal betonen, wie leicht es doch selbst für einen Anfänger wie mich, der vorher noch nie ein Schiff gefahren hat, ist dieses Schiff zu steuern und zu manövrieren.

Alles in Allem bin ich extrem vom Beruf des Binnenschiffers begeistert und habe einen sehr guten Eindruck bei der Crew hinterlassen (auch andersherum). Ich habe mich nie gescheut eine Aufgabe zu erledigen und wollte immer etwas tun. Ich habe auch sehr viel Interesse gezeigt. "Und das ist das, was wichtig ist!" sagte John immer wieder. Ich werde auf diesem Schiff nun nach dem Abi meine Ausbildung absolvieren und vielleicht werde ich ja einmal der Schiffsführer der TMS "Till Deymann".

PS: Das nächste Praktikum mache ich auf dem GMS "Fuchur"

MfG: Olli

Schifferfrau
20.08.2009, 18:20
Wie sieht es eigentlich mit der Versicherung usw aus bei einem Praktikanten? Bekommt ihr Geld für Eure Arbeit an Bord?

Könnte mal fragen, ob auf der ELJO noch ein Praktikumsplatz frei ist - die Bugwohnung hat auf jeden Fall 2 Schlafzimmer und der Bootsmann, der dort arbeitet, ist auch ganz in Ordnung...

Pum41
20.08.2009, 20:26
Ich war während meines Praktikums über die Reederei Deymann versichert und habe keine Praktikumsvergütigung erhalten. Auf der Fuchur bekomme eine noch unbekannte Summe. Mir geht es aber ja auch nicht ums Geld sondern um die Erfahrungen.

MfG: Olli

Skipper01
25.08.2009, 18:10
genau,
ich denke auch, dass es nicht auf das Geld ankommt, viel wertvoller ist es seinen Traumberuf aus nächster Nähe kennen zu lernen.
Ich bin mal gespannt ob es klappt, mein kleener schreibt gerade seine Bewebung.
Das Praktikum soll in der Zeit vom 14.09.09 bis 02.10.09 stattfinden, wird also Zeit.

Gruß Roger
und nochmal danke für die Unterstützung

Pum41
26.08.2009, 16:32
Ich tue doch alles um den Nachwuchs zu fördern und zu unterstützen :wink:

Ich muss leider leider noch 3 Jahre Schule machen, weil ich ja denke, das ich das abi schaffen kann... :roooll:

MfG: Olli

Pum41
08.09.2009, 13:39
Ich habe nochmal ein paar Notizen rausgekramt, die zeigen wo wir wann waren, aber leider fehlen die letzten paar tage:

-- 15.7. --
13:40 Ankunft am Schiff
14:10 Anfang löschen
22:45 Ende Löschen
24:00 Abgelegt
-- 16.7. --
24:00 Dordrecht
-- 17.7. --
6:00 Ankunft Antwerpen
10:45 Festgemacht an Steiger 10
11:05 Angekoppelt
12:00 Anfang Laden
20:05 Ende Laden
20:15 Abgekoppelt
22:00 Abgelegt
-- 18.7. --
15:00 Schleuse Millingen
20:20 Schleuse Friedrichsfeld festgemacht
-- 19.7. --
7:30 Schleuse Friedrichsfeld abgelegt
18:00 Datteln Angelegt
-- 20.7. --
6:00 Datteln ablegen
11:30 Hamm Angelegt
11:45 Angekoppelt
12:30 Beginn löschen
19:50 Ende löschen
20:00 Abgekoppelt
20:30 Hamm Abgelegt
-- 21.7 --
9:00 Lünen
-- 22.7. --
9:45 Antwerpen Steiger 10 Angelegt
10:15 Angekoppelt
12:00 Beginn laden
20:10 Ende laden
20:25 Abgekoppelt
22:00 Abgelegt

Das wars dort enden meine aufzeichnungen aus dem Bordbuch.

Unregistriert
12.04.2010, 19:51
ich hab auch ein prakti bei der reederei deymann gemacht war aba auf Tms Maria Deymann
ein sehr interresantes schiff muss ich schin sagn