Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Achilles - Eimerkettenbagger -
Dieseljohnny
28.10.2025, 16:33
Hallo zusammen,
Eimerkettenbagger Achilles gesehen 1969 auf dem Mittelrhein bei Oberwesel.
Bildquelle: BAW Archiv, freigegeben nach Creative Commons CC0.
Gruß Hans :smile1:
Schiffsdaten:
Name: Achilles
gemeldet in: Frankfurt/Main
Eigner: Philipp Holzmann A.G., Frankfurt
Nationalität: :d:
Europanummer:
Länge: 28,30 m
Breite: 7,50 m
Tiefgang: 1,20 m
Tonnage: 185 t
Maschinenleistung: 185 PS
Maschine:
Baujahr: 1958
erbaut in: :d:
Bauwerft: Deggendorfer Schiffswerft, Deggendorf
Baunummer: 362
Hallo, Oberwesel ???
Die Baggermaschine liegt am linken Ufer, gegenüber sieht man einen Damm.
Links, halb oben im Bild, das könnte die Burg Katz sein.
Ich tippe mal auf St. Goar Höhe Campingplatz ca. Km 555
Gruß Ernst
Dieseljohnny
29.10.2025, 10:18
Hallo Ernst,
da dürftest du wohl Recht haben mit deiner Vermutung, danke für die Information.
Die Bilderläuterungen bei den Bildern des BAW Archivs sind manchmal etwas dürftig oder sogar unzutreffend.
Die Hauptsache ist aber natürlich, daß der Öffentlichkeit diese Bilder zur freien Nutzung überlassen werden, das ist schon eine prima Sache.
Gruß Hans :smile1:
Handhaspel
29.10.2025, 10:34
Hallo Ernst,
Damm stimmt, dahinter liegt der Loreleyhafen. Darin liegt "schweres Geschirr", schaut ja oben raus. Burg Katz stimmt auch. An den Bagger an dieser Stelle kann ich mich nicht erinnern.
Gruß, Walter
McRonalds
29.10.2025, 11:27
Foto vom Mainausbau (bzw. eher Hafenausbau) 1959. Im Hintergrund die alte Mainbrücke. Oder sagen wir so, die reparierte Mainbrücke, denn das Mittelteil ist nicht mehr original, das wurde (wie so viele Brücken) kurz vor Ende des WWII gesprengt, krachte in den Main und wurde zerstört. Bei der Instandsetzung verschwand viel von der eleganten Erscheinung der Brücke, übrigens der ersten sogenannten Gerber-Trägerbrücke aus dem Jahr 1867.