Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SS Marlene - FGKS Kasko - C 354BN1126
Reinier D
04.11.2025, 06:27
:wink: Hallo
Gestern am 03.11.2025 Lag diese FGKS Kasko mit das SPaP SB Saris (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?9433-Saris-SB-09457004&highlight=Saris) an der dalben ausserhalb der Osthafen in Regensburg.
mfg :captain: Reinier
Poettekucker001
04.11.2025, 10:58
Moin
Das sollte die SS Marlene, das Schwesterschiff der SS Emily (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?121748-KFGS-Kasko-S-S-Emily-C-531) sein.
Was mich aber stutzig macht sind die Bau Nr beider Schiffe, die Emely 531,
und die Marlene 351
Gruß Marcus
Hafenspion
04.11.2025, 20:01
Hallo BiSchi-Freunde!
Gestern kam das SPaP-MSS SARIS mit dem 135 m-KFGS-Kasko nach Regensburg und legte es an die Osthafen-Dalben. Heute schnappte sich das DOMARIN-MSS HANNELORE den Kasko und brachte ihn an die Spundwand beim Grieser Spitz. Hier wird der Kasko ballstiert.
Meine Fotos (1 + 2) zeigen den Kasko.
Fotos 3 + 4 - ein Blick in den künftigen Steuerbord- und Backbord-Maschinenraum. Foto 5, ein Blick voraus in den künftigen Speisesaal.
Zum Schluss noch die Bautafel. Um diese zu finden, musste ich sozusagen in den "Keller" gehen.
Überführen nach Mainz wird den Kasko das MSS HANNELORE. Warum das? Weil die PAULA für ein 135-Meterkasko zu schwach ist. Das hat sich bei einem früheren Versuch herausgestellt. Als Bugstrahlteil dient der PAUL von der PAULA.
Lieber Marcus, zu #2: Die C-Nummern sind werftintern. Die Baunummer hier lautet 1126, Orsova.
Gruß Hannes
Der Wahrschauer
06.11.2025, 23:55
Servus!
Ein Nachtrag zur zukünftigen SS MARLENE:
Heribert Heilmeiers Foto vom 04.11.2025 zeigt den Kabinenschiff-Kasko C 354 zusammen mit dem Schieber HANNELORE und dem mobilen Bugstrahler PAUL im Unterwasser der Schleuse Regensburg liegen.
Am 05.11.2025 hat dieser Verband Regensburg Richtung Westen verlassen.
Gruß von der Wahrschau!
Rhein-Mosel
16.11.2025, 19:27
Hallo,
KASKO C 354 hat heute mit dem KVB VRIDO den Mittelrhein zu Tal passiert.
mainschnickel
16.11.2025, 20:36
Hallo Hannes und andere
Stimmt das, dass die Paula zu Schwach ist ? Er liegt jetzt arbeitslos dahin ohne sein Bugstrahleinheit. Dann waren vorgestern bei mir noch 2 Kaskotransporte. Wir kamen aus Hafen Kelheim und sehen im AIS Transponder einen Tanker, Odessa. Kenne ich nicht. Da stellt sich heraus dass es ein modernes Schubboot ist, das einen Tankschubleichter von unteren Donau nach Regensburg geschoben hat. Er war vor mir im Kanal mit einem Kabinenschiffskasko. Über 2000 PS. Aber langsam und Schleusenfahrt ein Drama. Zum Glück kam ich in Dietfurt vorbei, weil die im Dunkeln nicht gefahren sind. 10 x lieber wäre mir die PAULA vor mir. Odessa hatte dieses Bugstrahlteil von IZB aus Triefenstein (war schon längere Zeit an Schleuse Regensburg, IZB hat ja aufgehört) vorgekuppelt. Dahinten kam noch Zasavica III mit Kasko, der gestern sogar ODESSA überholt hat. Wieviele Kabinenschiffskaskos kommen da noch.? Ich gehe demnächst in Rente, aber wenn die deutsche Regierung (egal welche) Bahn und LKW bevorzugt, wird in 20 Jahren die Main Donau Wasserstrasse nur noch von Kabinenschiffen befahren werden und Frachtschiffe verwehrt sein (so wie jetzt schon die Untere Havel Wasserstrasse).
Gruss Jozef
Reinier D
16.11.2025, 22:05
:wink: Hallo Jozef
De Fragt wie viel er noch kommen.
Rechner mal mit 40 bis 50 oder noch mehr Fahrgaskabineschiffen neubau bis 2030.
War von ich ca 30 der Name schön haben.
mfg :captain: Reinier