PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Engelbert Raueiser - GMS - 04403430



Muranfan
22.11.2025, 13:19
Hier ein Foto dazu von Erich Meng, aufgenommen in Mannheim vor 1959.

Schiffsdaten

Name: Engelbert Raueiser
Eigner : Winschermann GmbH
H-hafen : Mühlheim/Ruhr
Nationalität : :d:
Reg-Nummer : 4403430

Länge : 66,94 m / 79,86 m (1964)
Breite : 8,20 m
Tiefgang : 2,52 m
Tonnage : 936 t / 1136 t (1964)

Maschinenleistung : 500 PS
Maschinenanlage : Deutz

Baujahr : 1953
Erbaut in : :d:
Bauwerft : Chr. Ruthof, Mainz Kastel
Bau Nr. : 1373


1967 WINTRANS 28 <> Winschermann Transport GmbH in Duisburg-Ruhrort
1970 CRUSU <> H. Pauwels in Luik 6001835
1986 CRUSU <> Van der Linden & de Boer in Vlaardingen 2317981
1987 LUDIEK <> P.T.M. Verheggen in Wessem
1992 Almajo (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?116214-Almajo-GMS-02317981)<> Vof. Almajo in Oosterlittens
2007 JO EL III (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?11908-Jo-El-III-GMS-02317981&highlight=2317981) <> Vof. Jo-El (Den Ouden) in Deventer 02317981

2020 Eendracht (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?104184-Eendracht-GMS-02317981)
2023: Vadowesa (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?114893-Vadowesa-GMS-02317981)


Grüße
Muranfan

Rome
23.11.2025, 15:51
Hallo Muranfan,

H-hafen: Mülheim/Ruhr??, m.W. waren alle MS in Duisburg-Ruhrort gemeldet, dem damaligen Firmensitz der Reederei Winschermann am Ruhrorter Vinkeufer.

Zu diesem GMS fällt mir folgendes Erlebnis ein:

Meine letzten Sommer-Schulferien habe ich 1962 auf dem SK Wi. 48 verbracht, Sfr. war mein wesentlich älterer Bruder.
Wir wurden im Rotterdamer Waalhaven nachts mit Koks aus dem Seedampfer beladen. Ebenfalls beladen wurden ein weiterer ähnlich großer SK der Reederei sowie der GMS E. Raueiser, alle 3 Schiffe mit Koks für Karlsruhe.
Der MS E. Raueiser war bei der Erstausstattung nur mit einem Schlepphaken ausgerüstet, zwischenzeitlich wurde eine Schleppwinde mit Schleppklemme auf der Roaf nachgerüstet.
Mit dieser Ausstattung wurden alle 3 Reedereischiffe zu einem Schleppzug zusammengestellt. Der 2. Anhang bekam den komplett ausgefahrenen Schleppdraht, auf dem Wi. 48 wurde der "Oberrheiner"-Draht aus dem Herft geholt und mit dem Schlepphaken verbunden, die Abstände waren geringer als sonst üblich. Obwohl alle 3 Schiffe nur zu etwa 2/3 der Tragfähigkeit beladen waren, kamen trotzdem mehr als 2.000 t Ladung zusammen, für den GMS mit 500 PS Deutz eine schwere Last, es ging mühsam voran von Rotterdam bis Duisburg und die blaue Überholflagge wurde nicht benutzt. Ja, so war Schlepp-Schiffahrt in der damaligen Zeit.

Gruß
Rome

Hummel-Ruthof
23.11.2025, 18:37
Die Baunummer ist 1373!