PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeus (Almer) - Fährprahm

Hafenspion
22.10.2025, 09:45
Servus Allerseits!

In der Aufzählung der Fahrzeuge der Kiesbaggerei Almer fehlt noch der Fährpram ZEUS. Welches Schiff das vorher war, kann vielleicht HK beantworten. Könnte das Arbeitsschiff der Fa. Klug C 9 oder der Original-erhaltene Fährpram C 10 gewesen sein. Was es mit der Konstruktion am Heck des ZEUS auf sich hatte, bleibt ein ?.
Die Fotos habe ich alle am 15. August 1991 gemacht. Zu dieser Zeit war der Kiesabbau im sog. Tegernheimer Almer-Weiher schon eingestellt und die Fahrzeuge abgestellt und auf Verschrottung wartend.

Schiffsdaten:

Name: Zeus
Ex-Name:
Eigner: Almer Kiesbaggerei
gemeldet in: Regensburg
Nationalität. :d:

Länge:
Breite:

Baujahr:
erbaut in:
Bauwerft:

Gruß Hannes

Hafenspion
24.11.2025, 21:44
Hallo!

Der Fährpram ZEUS der Firma ALMER auf Helling der Hitzler-Werft wartet auf Verschrottung.
Fotos 1 + 2 sind vom 4. Mai 1993. Foto 2 zeigt, wie das Heck des Fahrzeugs von unten aussieht.
Die Fotos 3 - 5 sind vom 13. Mai. Fotos 4 + 5, ein Blick auf das Hauptdeck.

Gruß Hannes

Hafenspion
25.11.2025, 21:20
Servus!

Ein Foto vom 25. Mai 1993 - die Verschrottung des Fährprams ZEUS hat begonnen.

Gruß Hannes

McRonalds
26.11.2025, 18:14
sog. Tegernheimer Almer-Weiher...@Hannes; hatte dieser 'Baggersee' eigentlich eine Verbindung zur Donau?

mainschnickel
26.11.2025, 18:59
Hallo Ronald
Der Tegenheimer Baggersee hat immer noch eine Verbindung zur Donau und zwar genau gegenüber vom Osthafen. Ich bin mehrmals mit meinem Windsurfbrett da reingefahren und es gibt auch noch private Yachtanleger.
Gruss Jozef

McRonalds
26.11.2025, 19:06
@Jozef; sorry, da habe ich was verwechselt - ich habe mal ein Jahr in Regenburg gelebt - und dachte Hannes meinte einen anderen Baggersee. Meine Zeit in Regensburg war einfach zu kurz.

Ich weiss jetzt auch, wo Du meist. Danke für die Info. Gruß - Ronald;-)

mainschnickel
26.11.2025, 19:23
Hallo Ronald

Es gibt aber auch noch den Almersee in Mintrachting etwa 20 kil östlich vom Osthafen. Der liegt nicht an der Donau aber ist bekannt als FKK Baggersee.
Gruss Jozef

McRonalds
26.11.2025, 19:26
@Jozef; genau den meinte ich! Ich wohnte damals nicht direkt in Regensburg, sondern etwas südlich...

McRonalds
26.11.2025, 19:27
Also damals (1984/85) war noch nichts mit FKK:-))

Hafenspion
26.11.2025, 23:43
Servus!

Zur Klärung - die privaten Yachtanleger die Jozef in #5 erwähnt hat - ist das Gelände der Tegernheimer Segelabteilung, die ihre Boote im Sommer in Ufernähe dort liegen haben. Da werden auch Regatten durchgeführt. Im Winter sind die Boote eingemottet oder in privaten Unterständen gelagert. Yachten gibt es hier keine.
Die Segelabteilung steht unter dem Schirm des Hauptvereins FC Tegernheim. Dieser hat viele Unterabteilungen.

Gruß Hannes

McRonalds
27.11.2025, 14:25
Auf der HP des FC Tergernheim steht: Nach anfangs schwierigen Verhandlungen mit dem Eigentümer des Almer Weihers, der südlich von Tegernheim (mit Donauzugang) liegt, und dem Landratsamt wurde die Segelabteilung offiziell am 1. Juni 1979 gegründet. 1982 fanden die ersten Regatten auf dem Almer-Weiher statt.