*Waterman*
01.12.2025, 18:07
Dampfschleppboot CORMORAN in der Talfahrt im Neues Fahrwasser (Bingen).
Schiffsdaten:
Name: CORMORAN
ex. Namen : ??
Eigner: Johann van Holt, Homberg am Rhein
Nationalität: D
Länge: 36,00 m
Breite: 6,25 m m
Tiefgang: 1,78 m
Maschinenstärke: 2 x 275 PSi (Burgerghout, 1914) + Kort-Düsen
Baujahr: 1888
erbaut in: :n:
Bauwerft: Boele & Zn., Slikkerveer
Baunummer: YN 25
Verlauf:
1888: Baden III - Badische AG (Fendel), Mannheim
1901: Fritz - E. Stempel in Homberg
1914: Maschinenwechsel
1915: Generalfeldmarschall von Hindenburg - L. & E. Stempel in Homberg
192?: Generalfeldmarschall von Hindenburg - Gebr. van Holt, Duisburg
1938: am 5.Februar Generalfeldmarschall von Hindenburg - Veenkoloniale Bank NV, Sappemeer
1938: am 13.Juli Hindenburg - J. van Holt in Dbg Ruhrort
1944: Kortdüsenanbau Gebr. Wiemann Werft, Brandeburg/Havel
1949: ab 3.Dezember Cormoran - J. van Holt in Homberg
1955: ab 19.Mai Cormoran - Johann van Holt, Duisburg
1957: ab 22.Oktober Tetje Elisabeth - G. van Aller, Hasselt
1957: ab 22.Oktober Tetje Elisabeth - Firma Alman vof Hasselt
1957: Umbau zum MSL 2 x 750 PS MWM
1960: am 28.März verkauft und per Seeboot nach China gebracht
Verbleib unbekannt
Beigehende Foto ist datiert: "August 1955"
Schiffsdaten:
Name: CORMORAN
ex. Namen : ??
Eigner: Johann van Holt, Homberg am Rhein
Nationalität: D
Länge: 36,00 m
Breite: 6,25 m m
Tiefgang: 1,78 m
Maschinenstärke: 2 x 275 PSi (Burgerghout, 1914) + Kort-Düsen
Baujahr: 1888
erbaut in: :n:
Bauwerft: Boele & Zn., Slikkerveer
Baunummer: YN 25
Verlauf:
1888: Baden III - Badische AG (Fendel), Mannheim
1901: Fritz - E. Stempel in Homberg
1914: Maschinenwechsel
1915: Generalfeldmarschall von Hindenburg - L. & E. Stempel in Homberg
192?: Generalfeldmarschall von Hindenburg - Gebr. van Holt, Duisburg
1938: am 5.Februar Generalfeldmarschall von Hindenburg - Veenkoloniale Bank NV, Sappemeer
1938: am 13.Juli Hindenburg - J. van Holt in Dbg Ruhrort
1944: Kortdüsenanbau Gebr. Wiemann Werft, Brandeburg/Havel
1949: ab 3.Dezember Cormoran - J. van Holt in Homberg
1955: ab 19.Mai Cormoran - Johann van Holt, Duisburg
1957: ab 22.Oktober Tetje Elisabeth - G. van Aller, Hasselt
1957: ab 22.Oktober Tetje Elisabeth - Firma Alman vof Hasselt
1957: Umbau zum MSL 2 x 750 PS MWM
1960: am 28.März verkauft und per Seeboot nach China gebracht
Verbleib unbekannt
Beigehende Foto ist datiert: "August 1955"