PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blaues Band



Gernot Menke
17.06.2009, 18:44
Nein nein, hier ist nicht der längst überholte Wettbewerb gemeint, wer am schnellsten mit einem großen Passagierschiff den Atlantik überquert: sondern vielmehr die Frage, welche Bedeutung es hatte, wenn früher (in den fünfziger und wohl auch noch in den sechziger Jahren, so genau weiß ich das nicht) ein Schiff auf dem Rhein ein rundum laufendes blaues Band (oder einen blauen Streifen) hatte.

Irgendwann gab es das dann nicht mehr - und bestand dennoch weiter, wenn auch in anderer Form. Wer weiß, was gemeint ist?

:wink: Gernot

Dominic
17.06.2009, 20:40
Hallo,
hat das irgendwas mit dem Transport von Gefahrgut zu tun?
Vergleichbar mit der noch üblichen Kenntlichmachung von Kesselwagen im Schienenverkehr.

Bis dann

Dominic

Hermann
17.06.2009, 21:01
Hallo, Gernot,

in den 50er und 60er Jahren war es bei Tankschiffen so üblich, dass die Bergplatte oder die Schanze eine mindesten 10 cm breite blaue Markierung rundum hatte. Aber wie die Vorschrift genau lautete, das weiss ich Heute
auch nicht mehr,
Gruß
Hermann
z.Z. Aschaffenburg

Gernot Menke
17.06.2009, 22:54
Perfekt, Hermann.

An das Blau hatte man sich so sehr gewöhnt, daß es auch nach dem Ende dieser Vorschrift bei vielen Tankern im Signal in unterschiedlichen Formen weiterlebte.

:wink: Gernot

Jürgen F.
17.06.2009, 23:11
Ich hätte nicht mal gewusst das es diese Vorschrift gibt. War der Meinung das könne jeder wie er wolle:roooll::roooll::roooll:

Schöne Grüße Jürgen

Wasserratte
20.06.2009, 22:40
Ich kann mich auch noch an die blaue Farbsteifen rundherum erinnern. Aber hatte die Bedeutung, dass das eine Vorschrift war, auch nicht gewußt bzw. die Erinnerung daran ist im Laufe der Jahre verblasst :fragkratz: