Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wilma - GMS -
Rhein-Mosel
03.12.2025, 23:52
Hallo,
eigentlich galt meine Aufmerksamkeit bei diesem Foto vom Sommer 1984 der DRACHENFELS/KD, aber auch das GMS im Vordergrund ist interessant.
Entziffern kann ich den Namen WILMA (?), allerdings gibt es sonst keinerlei Hinweise auf die Identität des Schiffes. Wer kann helfen?
Jürgen S
04.12.2025, 13:43
Moin Gerd,
ein interssantes Foto! Auch wenn's vermutlivh nicht wirklich weiter hilft aber für mich sieht das sehr nach einem Hitzlerbau aus. Allerdings erscheint der WILMA nirgendwo in meinen Datei; bei genauerem untersuchen des Fotos denke ich vielleicht steht da auch nicht WILMA sondern was ganz anderes dran!
Gruß
Jürgen
McRonalds
04.12.2025, 14:20
Ich glaube, Du hast recht, das ist einer der frühen Nachkriegsbauten von Hitzler. Das Schanzkleid ist typisch, vorne nur zwei Poller, etc. Könnte der HAMBURG gewesen sein. Viele Schiffe kämen da nicht in Frage… kann ja mal nachgucken…
McRonalds
04.12.2025, 15:23
Ich hab’ nachgeguckt.
Also ich finde nur 3 Schiffe, die passen könnten:
HEINRICH BURMESTER -> DIETER -> SAALE
HAMBURG (der hiess immer so)
GUSTAV BURMESTER (der wurde nach ein paar Jahren zum Tanker umgebaut)
Es sei denn es ist einer der kleineren (7 m breiten) Schiffe:
HAMMABURG -> PLAYA GOLF
HEISTERBERGK 6 -> MICHAELA
Aber so richtig passen tut eigentlich keiner…
...vielleicht ein Umbau von Hitzler (Motorisierung)...?
Jürgen S
04.12.2025, 15:36
An HAMBURG hab ich auch gedacht aber so oft ich den gesehen habe es stand nie ein Schriftzug / Name oben in der Verschanzung sondern immer darunter. Schanzkleid, Poller vorn und achtern auch die seitliche Verschanzung achtern deuten auf Hitzler hin. Die Schotten im Laderaum passen allerdings zumindest nicht zu HAMBURG. Ich meine mich aber zu erinnern das es ein GMS gab das bei Hitzler umgebaut oder modernisiert wurde und dadurch zumindest optisch zum Hitzlerbau wurde!
McRonalds
04.12.2025, 15:38
@Jürgen; vielleicht denken wir gerade an das gleiche Schiff! Ich meine mich auch zu erinnern dass es mal eine Diskussion im Forum über ein umgebautes Schiff gab, das wie ein Hitzler Bau aussah, tatsächlich war es aber ein Umbau mit Motorisierung. Wenn ich nur einen Anhaltspunkt hätte, wer das war…
Guten Tag
Es ist „Playa Golf“ von Fam.Meijer aus Millingen.Im Hintergrund „Rijnhaven“
Gruß Heinz
Jürgen S
04.12.2025, 16:15
@Ronald & Heinz; der Umbau den ich unter #5 meinte ist das GMS ROSA 4014480 später STEGNITZ! Aber auch da passt einiges nicht 100%ig, gleiche gilt meiner Ansicht nach auch für das von Heinz unter #7 genannte GMS PLAYA GOLF ex TMS HAMMABURG, umgebaut zum GMS. ob dann noch TMS oder schon GMS ROLF daraus wurde?
Gruß
Jürgen S
McRonalds
04.12.2025, 16:40
@Jürgen; wie's der Zufall so will habe ich den PLAYA GOLF um die Zeit (ich glaube es war Frühjahr 1987) in Bamberg fotografiert (https://www.binnenschifferforum.de/attachment.php?attachmentid=52939&d=1250194733).
Rhein-Mosel
04.12.2025, 16:59
Hallo,
ich habe mir größte Mühe beim Scannen gegeben und auch mehrere Versuche gestartet: Ich lese da am Bug den Namen WILMA ...?
McRonalds
04.12.2025, 19:26
Klar und deutlich WILMA... lese ich auch so...
Hallo Jürgen, TMS HAMMABURG
das sagt die Hitzler-werft dazu
565
1954
–
Hammaburg
Motorfrachtschiff
749 t
–
Wilhelm Suhl
Gruß Ernst
McRonalds
04.12.2025, 20:44
@Ernst; stimmt. Steht auch so in der Werftliste drin. Ich dachte bislang auch eigentlich immer Suhl hätte nur Tanker gehabt, aber die hatten wohl auch Frachter...