PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wehranlage mit Kraftwerk



McRonalds
15.01.2008, 00:00
Hallo Detlef,

Kraftwerk (bei der Gelegenheit als ich das Foto aufnahm, wollte ich über den Wehr- und Schleusensteg zur Schleusenkammer rüber zu gehen - aber das Kraftwerk ist völlig abgeschirmt. Übrigens; auf dieser Mainseite wurde früher Kies im großen Stil abgebaut - inzwischen ist dort ein Golfplatz(!) - tja, so ändern sich die Zeiten...

Auf der linken Mainseite wird ebenfalls seit vielen Jahren Sand und Kies abgebaut. Früher machte das hier die Fa. Kleider, inzwischen die Fa. TBG/Würzburg, mit einem Tiefgreifbagger. Dieser Dettelbacher Baggersee war früher DER TRENDSEE in Mainfranken. In den letzen Jahren ist er 'relativ brav' geworden. Es gibt jetzt zwei Abschnitte. Der vordere Teil ist 'rekultiviert' wie es so schön heißt: Ein paar Bäumchen, etwas Wiese... Familien mit kreischenden Kindern und eine Menge Amerikaner mit ihren Ghettoblastern halten sich dort zum 'BBQ' auf - alles 'textilisiert'. Der hintere Teil (genau gegenüber der Schleusnekammer) ist dann der FKK- und Schwulenabschnitt (da kriegt der Begriff Bagger-See doch eine ganz andere Bedeutung)! In diesem Teil wird noch Sand gebaggert. Werktags läuft dort der Tiefengreifbagger und die weiterführenden Förderbänder. Es stehen zwar einige Schilder mit 'Baden verboten' rum (aus rechtlichen Gründen, weil schon Leute drin ertrunken sind) - der Besitzer duldet das Nacktbaden und Baden im See allerdings.

Die letzten paar Zeilen sind inoffiziell und sollten eigentlich nicht auf die Schleusen-Seiten...

Gruß - Ronald;-)

McRonalds
15.01.2008, 00:34
...dieses Bild ist aber dann wieder offiziell; das 'Innenleben' des Kraftwerks Dettelbach - kurz nach der Eröffnung (ich glaube die offizielle Freigabe der Schleuse war 1958 - muss das aber noch mal prüfen);
(http://img402.imageshack.us/my.php?image=dettelbachturbinejk8.jpg)

15.01.2008, 00:37
Hallo Ronald,


Die letzten paar Zeilen sind inoffiziell und sollten eigentlich nicht auf die Schleusen-Seiten
Lassen wir als Insider-Tipp hier so stehen ;-)

Gruß Dewi :Kap:

McRonalds
15.01.2008, 00:39
@Detlef,

ich besuche diese Schleuse - zumindest in den 'warmen' Monaten - deshalb auch nur von dern 'anderen' Seite... :D

Gruß Ronald;-)