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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Moselschleusen als Flaschenhals der Schifffahrt



binnenvaart
08.12.2025, 17:37
Die Kollision eines Frachtschiffs mit dem Tor einer Moselschleuse sorgte vor einem Jahr für einen Stopp der Schifffahrt. Wirtschaftsvertreter fordern den Ausbau der Schleusen, der Bund aber kürzt die Mittel.

Moselschleusen als Flaschenhals der Schifffahrt (https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/schleusen-schifffahrt-100.html)

mainschnickel
08.12.2025, 19:54
Hallo Forum
Die Mosel hat bis etwa 1988 ein Verkehrsaufkommen geahabt von etwa 10 Mln T. Da kam die Saar dazu, Dann wurden es plötzlich 16 Mln T.
Mittlerweile werden es um die 12 Mln T sein. Dabei wird die Schiffahrt nicht überfordert durch Personenschiffahrt (Kabinenschiffe, die in der Statistik nicht auftauchen).
Sehr gut, dass in Zeltingen (Bauzeit 10 Jahre, ganze Moselausbau 6 Jahr!) und Fankel 2. Kammern gebaut wurden. Da sind immer die "Planfahrten" die Personenschiffe im Linienverkehr mit Vorschleusung unterwegs.
Zweite Kammer sind schön, aber auf der Mosel nicht mehr so notwendig.
Gans anders auf dem Main : der Verkehr belief etwa 18 Mln T bis 1992. Nach Kanaleröffnung wurden das etwa 21 Mln T.
Davon verblieben etwa 10 Mln T auf dem Untermain bis Asschaffenburg, eine recht verkehrsreiche Strecke mit vielen Häfen. Also 8, später 11 Mln T gingen weiter hoch. Heute wieder viel weniger. Häfen wie Würzburg, Bamberg und Nürnberg haben viel verloren.
Die Mainschleusen sind 100, ab Würzburg 60 bis 70 Jahre alt. Die Moselschleusen 60 Jahre.
Über 2. Schleusen am Main (und Kanal) wurde nie gesprochen.
Was die Statistik aber nicht sagt ist, dass außer etwa 6 bis 8 Mln T Ladung immer mehr Kabinenschiffe auf der Strecke unterwegs sind. Vor allem gibt es Engpässe bei Nürnberg wenn 6 KBKS gleichzeitig losfahren.
Also Mosel, Flaschenhals ist völlig übertrieben, eher der MainDonau Kanal.
Gruss Jozef