PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hafag 9 - Schute - 04013860

Michael Felten
10.12.2025, 18:57
Hallo Schiffsfreunde
Die deutsche Schute Hafag ? habe
ich im Mülheimer Kanalhafen liegen gesehen.
Das war im Februar 2024 an der Ruhr.
Es grüßt euch Michael.

Schiffsdaten:

Name: Hafag 9
Eigner: Duisburger Hafen AG
gemeldet in: Duisburg
Nationalität: :d:
Europa-Nummer: 04013860

Länge: 22,20 m
Breite: 4,61 m
Tiefgang: 0,83 m
Tonnage: 45 t

Baujahr: 1902
erbaut in: :dr:
Bauwerft: Berninghaus, Duisburg

McRonalds
10.12.2025, 21:14
@Michael; siehe hier (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?125985&p=498264&viewfull=1#post498264). Müsste - meiner Meinung nach - #9 sein.

Norbert
10.12.2025, 21:50
Michael,

das ist am oberen Anfang des Ruhr Schifffahrtskanal. Da müsste auch einen Verladebrücke der Firma Siemens stehen.

Gruß Norbert

McRonalds
11.12.2025, 18:23
@Norbert; als 'Spezialist' weisst Du vielleicht auch, warum das Gleis dort in den Fluss geht? Ist das eine Art Mini-Helling...

Poettekucker001
11.12.2025, 19:29
Moin

Dank IVR 1992 konnte ich die Schute Identifizieren, und Name und Daten oben eintragen

Gruß Marcus

Norbert
11.12.2025, 22:08
@ Ronald,

ich bin mir nicht sicher, es kann aber sein das die weiße Flotte Mülheim ihre Schiffe dort aus dem Wasser holt bzw. geholt hat.

Die Mülheimer Schiffe Friedrich Freye, Mülheim a.d. Ruhr und Ruhrperle sind alle 26 x 5,20 m.

Was man auf Michaels Fotos nicht sehen kann, das sich zwischen den Schuten zwei kleine Dalben befinden. Das ganze aus der Luft betrachtet sieht aus wie eine seitliche Führung.

Ich möchte hier keine Google Karten einstellen wegen Urheberrecht. Aber gib bei Maps mal die Timmerhellstraße in Mülheim / Ruhr ein. Von dort wo diese auf die Rhein und Lahnstraße stößt, etwas nach Norden.
Dort befindet sich diese Stelle neben der Kranbrücke von Siemens Energy Global.

An der Timmerhellstraße befanden sich bis Ende des 19 Jahrhundert, Schiffswerften auf denen Ruhraaken gebaut wurden.

stkunzmann
11.12.2025, 23:12
Moin,

und genau: dort am Ende der Kaimauer im Schiffahrtskanal bzw. kurz vor dessen Trennung von der Ruhr ist die Ladestelle/Helling der Weißen Flotte Mülheim. Deren Schiffe werden (oder wurden zumindest) regelmäßig im Fahrzeugschuppen der Hafenbahn - als Schwesterunternehmehn der Stadtwerke / Betriebe der Stadt Mülheim - außerhalb der Saison überholt, und die paar hundert Meter dorthin eben mit Transportwagen über die Hafenbahngleise befördert. Das Anlanden bzw. Wassern der Schiffe hab ich leider nie miterlebt, aber immerhin mal eines der Schiffe im Hafenbahn-Lokschuppen. Das war im Frühjahr 2007.

Und auch der "Schifftransportwagen", genau genommen zwei mit einer langen Stange gekuppelte Wägelchen mit Halteplatten und einem Schlammschieber(?) vorneweg, sowie einem dritten richtigen Waggon mit spezieller niedriger Stangenkupplung, stand im Herbst 2005 einmal fotogen bereit, dazu im Anhang ein paar Fotos. Dieser Transportwagen wird wie ein Hellingwagen ins Wasser gefahren und nimmt das Schiff dort auf, wird aber eben über normale Eisenbahnschienen verfahren, auf denen auch (außerhalb des "Wassergleises") normaler Güterverkehr der Hafenbahn bspw. zum Siemenswerk und den Stahlhändlern stattfindet.

Grüße
Stefan

Norbert
13.12.2025, 10:24
Hallo Stefan,

die Halle steht in unmittelbarer Nähe des Ruhrtalradweges., da bin ich schon häufiger vorbei, hab aber nicht gewusst das die Schiffe dort eingelagert wurden.

Gruß Norbert

Handhaspel
13.12.2025, 13:03
Hafag 9 / BtMH-Ladetslelle

Hallo,

in #1, Bild 2 geht das "Hellinggleis" für den Schienentransportwagen ins Wasser.

Gruß, Walter

McRonalds
13.12.2025, 18:37
Danke den Kennern und aufmerksamen Beobachtern:-)