Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zuckerraffinerie I - GSK -

Muranfan
04.12.2025, 22:50
@Rolf; es gab insgesamt 3 von diesen ZUCKERRAFFINERI(E) Kähnen. Dürfte ich dich bitten, noch mal auf Reise in dein Archiv zu gehen und nach den anderen beiden zu suchen? Würde mich echt interessieren. Wobei einer angeblich ein Kriegsverlust war (das erzähle ich aber gerade aus dem Gedächtnis). Gruß & Dank - Ronald;-)@Ronald: Im RSR 1951 gibt es nur 2 ( 1 + 2) und diese beiden kamen am 27.07.1949 an der Loreley zu Berg - das sind die einzigen beiden mir vorliegenden Aufnahmen. Vielleicht kannst Du den hier (Bubenheim schrieb tatsächlich "ZUCKERRAFFINERIE I" neu anlegen, danke. Daten siehe anbei aus RSR 1951

Schiffsdaten:

Name: Zuckerraffinerie I (früher Zuckerraffineri [sic!] I)
Eigner: Gustav Ebert
gemeldet in: Klingenberg
Nationalität: :d:

Länge: 59,66 m
Breite: 8,16 m
Tiefgang: 1,82 m
Tonnage: 561,3 t

Baujahr: 1909
erbaut in: https://www.binnenschifferforum.de/images/icons/niederlande.gif
Bauwerft: Kalkman, Kralingsche Veer

Verbleib: Josef Ebert (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?27038) (GMS), abgewrackt

McRonalds
13.12.2025, 19:32
...so hab' mal die drei ZUCKERRAFFINERIEn getrennt. Bleibt aber immer noch die Frage; wer war der Namensgeber für die Schiffe. Das habe ich bislang noch nicht raus gefunden...

McRonalds
13.12.2025, 19:43
Das Bild soll angeblich(!) den ZUCKERRAFFINERIE III bei der Einweihung des Bamberger Hafens zeigen, aber meiner Meinung (und vor allem meinen Quellen) nach war er da schon längst abgewrackt... obwohl er auch im IVR 1963 plötzlich noch mal auftaucht. Das Foto ist leider von hinten aufgenommen, daher kann ich ihn mit den anderen Bilder von den ZUCKERRAFFINERIE-Schiffen nicht vergleichen, aber eigentlich sollte das ZUCKERRAFFINERIE I sein, der spätere JOSEF EBERT. Nur sieht er dessen Hinterschiff auch nicht besonders ähnlich. Ein Rätsel...

Man beachte auch den Schleppkahn BELLA... und den wunderschönen Ford Taunus (Badewanne) am Kai. War zufällig auch das erste Auto meiner Eltern. Als Kinder durften wir immer hinten mitfahren... und wenn ich sage hinten, dann meine ich hinten... war ein Kombi. Hatte eine Heckklappe... und das Heckfenster konnte man runter kurbeln. Fantastisch. Wir sind nie anders gefahren. Und wir haben es ÜBERLEBT. Heute werden Kinder im Auto festgezurrt als wollte man sie auf den Mond schließen.

Rolf Gertsch
14.12.2025, 01:23
@McRonalds

Hier ein Bild zu Zuckerraffinerie III. Ich meine das ich das hier mal aus dem BIFO geholt hatte.

Text im Bild

McRonalds
14.12.2025, 11:47
Das sagt eigentlich nur aus dass der ZUCKERRAFFINERIE III im WWII untergegangen ist. Aber Flüsse sind kein skandinavisches Fjord, in dem ein Schiff unrettbar verloren ist. Im Gegenteil; fast immer müssen die 'Wracks' beseitigt werden um die Schifffahrtswege wieder frei zu bekommen. Und nach dem WWII hat man so ziemlich wieder alles in Stand gesetzt, was ging. Beim ZUCKERRAFFINERIE III handelt es sich um einen Bombentreffer, daher nehme ich an, das der Schaden doch größer war.

Allerdings habe ich nach diesem Bild (hat übrigens auch Gerhard eingestellt - sogar mit amtlicher Quelle vom WSA Main, Aschaffenburg) nur noch zwei Hinweise auf die weitere Existenz des Schiffs, nämlich in der MSG Flottenliste im IVR 1963 und die Bildbeschreibung zu dem Bild oben von der Bamberger Hafeneröffnung. Sonst taucht das Schiff - auch in keinem Register - mehr auf. Bleibt die Frage; gab's den noch nach dem Untergang 1944 oder nicht...?