PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfrage

jonnysch
18.12.2025, 14:50
Moin,
mein Vater Gerhard Schepers und der Schiffer Stefan Litmeyer beide aus Haren (Ems) haben 1953 je einen Schleppleichter gekauft, eventuell von Stinnes.
Diese Leichter hatte die Abmessungen: 25x5,05x2,38m. Für die Breite recht hohe Schiffe. ist irgend jemand etwas über diese Schiffe bekannt?
Viele Grüße
Jan

Jürgen S
18.12.2025, 15:48
Moin,

hatten die nach dem Kauf einen Namen oder eine Bezeichnung?

Gruß
Jürgen S

McRonalds
18.12.2025, 19:06
Wir hatten im Sommer eine sehr umfangreiche Diskussion über Fendel/Jaegers/Stinnes, etc., da sind mir bei der Recherche sogenannte Rheinfahrt/Seetransport Kähne aufgefallen, die ungefähr dieses Maß hatten. Leider kamen wir damals bei der Diskussion nicht auf dieses Thema - und wenn Du es jetzt nicht angesprochen hättest, wäre es wahrscheinlich wieder in Vergessenheit geraten. Dummerweise glaube ich dass ich keine Notizen dazu gemacht habe. Aber ich gehe mal gucken.

Die Kähne waren allerdings von Fendel, bzw. einer der Vorgängerfirmen...

jonnysch
19.12.2025, 09:54
Moin,
es ist mir leider nicht bekannt, aber auf jedem Fall einen Namen und eine Nummer. Möglichweise "Stinnes xxx" oder "Fendel xxx".
Das Schiff meines Vaters hiess anschließend "Hans-Josef" und das Schiff von Stefan LItmeyer "Lene".
Viele Grüße
Jan

McRonalds
19.12.2025, 10:12
Also den LENE habe ich gefunden, der war - wie bereits von mir vermutet - VEREINIGUNG NO. 60 von der Badische Actiengesellschaft für Rheinschiffahrt und Seetransport in Mannheim (später Fendel). Der andere könnte das 'Schwesterschiff' VEREINIGUNG NO. 59 gewesen sein. Weitere Forschung wäre da angesagt... aber wie gesagt... Fendel/Jaegers/Stinnes wurde damals leider abgebrochen...

McRonalds
19.12.2025, 10:18
Auf das Naheliegendste bin ich gar nicht gekommen (vielleicht weil ich gedacht habe, Du hast in der Richtung schon geforscht); über beide Schiffe steht etwas in dem Buch 'Zur Geschichte der Harener Binnen-, Küsten- und Seeschifffahrt', das vor über 20 Jahren erschien. Klaus hat mir damals ein Exemplar 'vermacht'. Beide Schiffe sind dort angegeben, leider ohne Historie (also fehlen auch die Namen VEREINIGUNG #60 und [eventl.] #59). Immerhin wird als Werft Bolnes und als Baujahr 1901 angegeben.

jonnysch
19.12.2025, 11:11
Bei der "Hans-Josef" ist als Baujahr 1900 angegeben, also vor der "Vereinigung 60", daher ist sie wohl die "Vereinigung 59" gewesen.
Aber weshalb hat man solche schmalen Schiffe so hoch gebaut? Ich kann mich noch als Kind daran erinnern, das wir mit einer Ladung Koks große Stabilitätsprobleme hatten.

McRonalds
19.12.2025, 12:30
Vielleicht ein Kanal-Maß? Aber ich kenne kein solches Kanalmaß. Breite und der recht hohe Tiefgang deuten in Richtung Péniche, aber warum dann nur 25 m…?

Cuxi
19.12.2025, 14:53
Moin, moin;
das Maß dieser beiden Schiffe erinnert mich an die Kähne , die z.B. von der Schleppschiffahrts-Gesellschaft "Unterweser" in Bremen vor dem Weserausbau
für den Transport zwischen den Unterweserhäfen und Bremen eingesetzt wurden.
Die Kähne Unterweser A, B und C z.B. :
25,00 x 5,00 x 2,20; gebaut 1900 bei A.J. Otto & Zn., Krimpen a.d. Yssel
MfG
Helmut

McRonalds
19.12.2025, 17:08
In dem im Beitrag #6 erwähnten Buch sind auch Bilder der beiden Schiffe drin - das waren schon 'urige' Gesellen. Beide wurden verlängert und motorisiert, der HANS-JOSEF darüber hinaus sogar um über einen Meter verbreitert.

jonnysch
21.12.2025, 14:26
Moin,
die "Hans-Josef" ist 1957 bei Schlömer in Oldersum auf 31 m verlängert worden und anschließend erfolgte bei Klene in Haren die Motorisierung mit einem 2 Zylinder 2Takt Motor von Deutz mit 75 PS, welcher Typ das war, habe ich nicht erfahren können.
Die Verbreiterung auf 6,11 m erfolgte 1964 bei Schulte&Müller in Haren, dadurch wurde das Schiff auch 33,70 m lang. Der erste Motor wurde später durch einen 4 Zylinder 4 Takt Motor von Deutz mit 150 PS ersetzt.

McRonalds
21.12.2025, 14:35
@johnnysch; hattest Du nicht irgendwann schon mal nach einem anderen HANS-JOSEF gefragt? Ich meine mich da an etwas zu erinnern, aber ich finde nichts im Forum...

jonnysch
22.12.2025, 23:05
Moin,
ja, während meiner Kinder- und Schülerzeit gab es auch einen Motorschlepper "Hans-Josef", der hauptsächlich im Raum Herne/Dorsten tätig war.
Die besten Weihnachtsgrüße
Jan