Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MARIN: op afstand bestuurd varen kan veilig met kleinere bemanning

binnenvaart
22.12.2025, 18:00
Het is mogelijk om veilig te varen met minder bemanningsleden op een schip dat op afstand wordt bestuurd. Tot die conclusie komt MARIN na onderzoek in opdracht van Rijkswaterstaat.

MARIN: op afstand bestuurd varen kan veilig met kleinere bemanning (https://binnenvaartkrant.nl/marin-op-afstand-bestuurd-varen-kan-veilig-met-kleinere-bemanning)

Yggdrasil
23.12.2025, 14:18
Moin

ich möchte mich der Frage anschließen!

Hoe kun je nou met minder mensen dit werk doen?

Geht man davon aus das die gesetzlichen 8 h Arbeitszeit an Land ,per Gesetz für die Binnenschiffahrt auf 12 h erweitert werden , ist das durchaus möglich. Dann braucht man aber immer noch 2 schiffsführer am Monitor und einen an Bord. Da der bei Störungen das Schiff fahren muss ,wäre dann noch min ein Matrose an Bord zum festmachen ect. nötig. Für diese wären Ablöser nötig also nochmals 1 Schiffsführer und 1 Matrose . Rechnen wir zusammen. 2 Schiffsführer an Land + 2 Schiffsführer und 2 Matrosen auf dem Schiff = 6 Besatzungsmitglieder. Da man aber davon ausgehen kann ,das es wohl eher bei 8h Arbeitszeit am Monitor ,schon aus gesundheitlichen Gründen ,bleiben wird ,wären das dann 7 Besatzungsmitglieder.
Das würde sich auf Schiffen die mehr Besatzung in der 24h-Fahrt benötigen rechnen. Marin beschreibt in dem Artikel aber sehr gut welche Gefahren dies beinhaltet , was das ganze Unternehmen in den Bereich von Schwachsinn bringt. Natürlich ist es möglich, so wie vieles andere auch, aber so wie das meiste was sich die Generation "Ich habe keine Ahnung,aber bin voller Innovationen" einfallen lässt ,scheitert es an der Realität.