PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krieau - MZS

Muranfan
02.01.2026, 16:07
Sehr interessanter Beitrag von Klaus Heilmeier:

Guten Tag,

es gibt noch immer Zugschiffe, von denen kein oder kaum Bilder bekannt ist / sind. Anbei ein Bild auf dem Teile der KRIEAU zu sehen sind.

Daten:

KRIEAU
N 4
MZS 2
DDSG, Wien
Werft: Korneuburg
Gebaut in :dr:
Baunummer: 385
Baujahr: 1941
L: 46,60 m
B: 7,25 m
H: 2,70 m
Tiefgang: 12,1 dm
Kiellegung: 25. Januar 1941
Stapellauf: 8. Juli 1941
Ablieferung: 11. Dezember 1941

Motoren:
2 Deutz Diesel, Köln
6 Zyl. 4 Takt Diesel
Baujahr: 1940
2 x 410 PS

Verlauf:
Projektbezeichnung N 4;
am 11. Dezember 1941 der DDSG übergeben und im Schleppdient; seit 1. September 1944 bei der IMRD Donau, Minenräumgruppe Untere Donau, am 7. September 1944 bei Prahovo selbst versenkt; angeblich später von Sowjets gehoben und Weiterverwendung; Details derzeit noch ungesichert;

VG

HK.

Vielleicht hat Jemand ein Bild einer vollständigen KRIEAU ??
KRIEAU wird manchmal als KRIAU geschrieben. Ist aber falsch. Die Krieau ist das einstige Sumpfgebiet im 2. Wiener Gemeindebezirk. Heute besser bekannt als Ort der Trabrennbahn.

McRonalds
02.01.2026, 19:05
Interessant; ich sehe das zum ersten mal so ausführlich an einem Schiff angeschrieben ERSTE DONAU-DAMPFSCHIFFAHRTS-GESELLSCHAFT.

Muranfan
03.01.2026, 09:00
Interessant; ich sehe das zum ersten mal so ausführlich an einem Schiff angeschrieben ERSTE DONAU-DAMPFSCHIFFAHRTS-GESELLSCHAFT.

@Ronald, siehe auch Beitrag ERLAU (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?106163-Erlau-MZS-DDSG)

VINI
03.01.2026, 11:32
Moin,

anbei das Datenblatt Kortdüsenanbau.
Laut Angaben im Gröner, haben die Russen das Schiff gehoben.

MfG
VINI

Muranfan
03.01.2026, 13:19
Moin,

anbei das Datenblatt Kortdüsenanbau.
Laut Angaben im Gröner, haben die Russen das Schiff gehoben.

MfG
VINI

Prima VINI.

Hier meine Erkenntnisse zum Verbleib der Zugschiffe Typ N (und Vorgänger) nach Hebung durch die Sowjetunion:

"L" MARCH => nach Hebung SDGP POLTAVA (I) - um 1951 von der Donau abgezogen und in die SU überführt

"M" KAMP (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?126277-Kamp-MZS)=> nach Hebung SDGP SEWASTOPOL - noch 1973 an der unteren Donau fotografiert (die Angabe "um 1952 in die SU überführt" kann nicht zutreffen)

"N-4" KRIEAU => nach Hebung wahrscheinlich zur sowj. Kriegsmarine, diverse Umbauten (noch 1975 als PS-10 in Wien fotografiert) - siehe anbei Foto aus der Slg. A. Gloß

"N-12" ALTENAU => nach Hebung SDGP TAMAN (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?68668-Taman-MSL-Baujahr-1941)

"N-14" GRAFENAU => nach Hebung wahrscheinlich zur sowj. Kriegsmarine

Grüße
Muranfan

McRonalds
03.01.2026, 16:42
Zum Bild: ERLAU im Kriegseinsatz, um 1943 untere Donau, am Heck die damals typisch Beschriftung "ERSTE DONAU-DAMPFSCHIFFAHRTS-GESELLSCHAFT".@Rolf; interessant, was Otto damals im Thema ERLAU schrieb. War das wohl die Zeit da die DDSG unter Deutscher Flagge fuhr? Gruß - Ronald;-)

Muranfan
04.01.2026, 11:14
@Rolf; interessant, was Otto damals im Thema ERLAU schrieb. War das wohl die Zeit da die DDSG unter Deutscher Flagge fuhr? Gruß - Ronald;-)

@Ronald: Um präzise zu sein, unter der HK-Flagge...........

Zur DDSG erreichte mich folgende Info von Klaus Heilmeier:

Guten Abend,

sehe gerade was so zum Thema hereinkommt.

Zur DDSG:

1829: gegründet
1938: beim "Anschluß Österreichs" an das Deutsche Reich wird die DDSG in den Konzern der Reichswerke "Hermann Göring" eingegliedert;
1945: DDSG wird aufgeteilt in eine DDSG unter sowjet. Verwaltung und einer DDSG unter österr. Verwaltung. Ein Problem war, dass von den Sowjets argumentiert wurde, dass die Gesellschaft "deutsches Eigentum" sei, was weitere Ansprüche eröffnen würde.
1955: Nach österr. Staatsvertrag Zusammenschluß beider Firmen.
1996: faktische Liquidation der Gesellschaft und Herauslösung des Bereichs "Personenschifffahrt" und Gründung eines "Cargo-Bereiches" mit neuer Kapitalstruktur;
VG
HK

Caurus
04.01.2026, 17:01
Hallo zusammen! Ich habe folgende Informationen: Das Schiff wurde am 10. Februar von Tauchern der 134. Rettungsgruppe geborgen. Am 12. Januar 1946 erhielt es den Namen „Admiral Makarov“ und wurde auf den Dnepr verlegt. Sein weiteres Schicksal ist unbekannt.
Viele Grüße, Vladislav.

VINI
04.01.2026, 17:21
Moin Vldislav,

auf Deutsch sagt man ich habe den Zug verpasst - vergessen.
Ich wünsche dir und deiner Familie alles Gute und Gesundheit für 2026, und ein schönes Weihnachtsfest und viel Geschenke von Väterchen Frost.

Danke für deine Ergänzung zum Schiff KRIEAU
MfG
Peter

Caurus
04.01.2026, 20:55
Moin Vldislav,

auf Deutsch sagt man ich habe den Zug verpasst - vergessen.
Ich wünsche dir und deiner Familie alles Gute und Gesundheit für 2026, und ein schönes Weihnachtsfest und viel Geschenke von Väterchen Frost.

Danke für deine Ergänzung zum Schiff KRIEAU
MfG
Peter

Hallo Peter! Vielen Dank für die Glückwünsche! Meine E-Mails sind aufgrund von Sanktionen gesperrt. Ich helfe aber jederzeit gerne.

Viele Grüße, Vladislav.

Muranfan
05.01.2026, 10:28
Hallo zusammen! Ich habe folgende Informationen: Das Schiff wurde am 10. Februar von Tauchern der 134. Rettungsgruppe geborgen. Am 12. Januar 1946 erhielt es den Namen „Admiral Makarov“ und wurde auf den Dnepr verlegt. Sein weiteres Schicksal ist unbekannt.
Viele Grüße, Vladislav.

Hallo Vladislav,

sehr interessant, danke!. Dann dürfte die Aufnahme in #5 die ehemalige GRAFENAU zeigen?

Beste Grüße
Muranfan

Caurus
05.01.2026, 17:04
Hallo Muranfan! Ja, das ist Grafenau auf dem Foto. Er war Angehöriger der sowjetischen Marine.
Viele Grüße, Vladislav.