PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Winterbild - vor 70 Jahren in Regensburg

Muranfan
03.01.2026, 13:48
Beitrag von Klaus Heilmeier:

Rückblick: 1956 gab es einen späten Winter - damals war erst Mitte Februar die "große Eiszeit".

Auf dem Bild aus der Slg. Dieter Pommer sieht man den Radzugdampfer RHEIN des BL am 16.02.1956 in Regensburg.
Der Fotograf Pfr. Aloys Brey schrieb dazu in seinem bekannten Humor: "Man kann gemütlich auf der Donau um den Rhein gehen."

Die Überschrift des Artikels lautet:
"Kähne und Motorboote sind eingefroren: für viele Schiffer jedoch geht der Dienst weiter"

Mittelbayerische Zeitung vom 15. Februar 1956

VG

HK.

Handhaspel
03.01.2026, 15:37
Winterbild vor 70 Jahren.

Hallo,

alles schön und gut, aber ich kann mich noch sehr gut an den Winter 1962/63 im Rheinhafen Bingen erinnern. Wir hatten damals schon Rheinfunktelefon und natürlich Funk an Bord. Weder bei der ersten Sperre wegen Eisgang, die vom 22.12.1962 bis 02.01.1963 dauerte noch bei der Sperre vom 12.01.1963 bis zum 09.03.1963 habe ich trotz dichtestem Schiffsverkehrs bei den Anfahrten bis Bingen weder von WSP noch von WSA irgend welche Order oder Anweisung bekommen. Meine telefonischen Kontakte liefen zu meiner Reederei in Duisburg. Erwähnen will ich aber, das die WSP Bingen uns mit Post versorgte.

Quelle im Anhang.

So viel zum Unterschied dessen, wie es auf der Donau gehandhabt wurde. Sorry, was mich nicht wundert.

Gruß, Walter