PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Schiff aufdrehen



Stadt_Aschaffenburg
15.07.2008, 01:24
Hallo,

gestern abend auf dem Heimweg von Luxemburg mal die schöne Rheinstrecke gefahren und was seh ich?
Die Wunnenstein aufdrehen zu Berg, um zu ankern.

Der Markus-P hatte schon geankert.

LG
Michael

Wasserratte
20.06.2009, 22:48
Was bedeutet in der Schifffahrt der Begriff "Aufdrehen" - was wird da aufgedreht und welche Regeln herrschen hier??

Es ist auf jeden Fall keine Leine, die damit gemeint ist. :pleased:

helmut1972
20.06.2009, 23:39
Hallo!

Also bei uns in der Donauschifffahrt bedeutet es folgendes: Ein talfahrendes Schiff oder ein Konvoi führt ein Wendemanöver aus und fährt anschließend zu Berg, zu einer Liegestelle oder in den Hafen! Er dreht auf und rondiert über Steuerbord oder Backbord, Rondo = Wendemanöver! Weitere Erklärung: Dreht auf = der Schiffsführer muß seinen Verband zur Wendung drehen!

mfG helmut1972

Gerhard
21.06.2009, 00:36
Hallo Helmut

am Rhein ist es nicht anders :super:

Gruß Gerhard

Wasserratte
21.06.2009, 10:14
Prima. Welche Signale aber muß der Schiffer geben, dass er das Wendemanöver ankündigt?

helmut1972
21.06.2009, 10:59
Hallo!

Aus der österreichischen Wasserstraßen Verkehrsordnung:

a) „einen langen Ton und einen kurzen Ton“, wenn es über Steuerbord wenden will;
b) „einen langen Ton und zwei kurze Töne“, wenn es über Backbord wenden will.
Da dies internationale Regelungen sind, gilt das für alle Binnenwasserstraßen.

III. Schallzeichen der Fahrzeuge

Die Schallzeichen, mit Ausnahme der Glockenschläge und des Dreitonzeichens, müssen aus einem Ton oder mehreren Tönen hintereinander bestehen, die folgende Eigenschaften aufweisen:
- kurzer Ton: ein Ton von etwa einer Sekunde Dauer;
- langer Ton: ein Ton von etwa vier Sekunden Dauer.
Die Pause zwischen zwei aufeinander folgenden Tönen muss etwa eine Sekunde betragen, ausgenommen beim Zeichen "Folge sehr kurzer Töne", das aus mindestens sechs Tönen von je etwa einer viertel Sekunde Dauer bestehen muss, wobei die Pause zwischen den Tönen ebenso lang ist.

mfG helmut1972

Wasserratte
21.06.2009, 11:03
Hallo Helmut,
das ging jetzt flott.
Ich denke gerade über die Signale nach, die die Schiffe abgeben mussten, wenn sei in oder aus einem Hafen gefahren sind.

Ob sie damit auch ankündigten, dass sie zu Berg oder zu Tal fahren?

LG

helmut1972
21.06.2009, 11:10
Hallo!

Aus der österreichischen Wasserstraßen Verkehrsordnung:

§ 6.16 Einfahrt in und Ausfahrt aus Häfen und Nebenwasserstraßen, Überqueren der Wasserstraße
1. Fahrzeuge dürfen in einen Hafen oder eine Nebenwasserstraße nur einfahren oder aus ihnen ausfahren, noch in die Wasserstraße einfahren oder sie überqueren, nachdem sie sich vergewissert haben, dass diese Manöver ausgeführt werden können, ohne dass eine Gefahr entsteht und ohne dass andere Fahrzeuge unvermittelt ihren Kurs oder ihre Geschwindigkeit ändern müssen.
Ein Talfahrer, der zur Einfahrt in einen Hafen oder in eine Nebenwasserstraße aufdrehen muss, muss einem Bergfahrer, der ebenfalls einfahren will, die Vorfahrt lassen.
Wasserstraßen, die als Nebenwasserstraßen gelten, können durch ein Zeichen E.9 oder E.10 (Anlage 7) bezeichnet sein.
2. Fahrzeuge, die ein Manöver gemäß Z 1 beabsichtigen, das andere Fahrzeuge dazu zwingt oder zwingen kann, ihren Kurs oder ihre Geschwindigkeit zu ändern, müssen ihre Absicht rechtzeitig wie folgt ankündigen durch:
- „drei lange Töne und einen kurzen Ton“, wenn sie vor der Einfahrt oder nach der Ausfahrt ihren Kurs nach Steuerbord richten wollen;
- „drei lange Töne und zwei kurze Töne“, wenn sie vor der Einfahrt oder nach der Ausfahrt ihren Kurs nach Backbord richten wollen;
- „drei lange Töne“, wenn sie nach der Ausfahrt die Hauptwasserstraße überqueren wollen.
Vor Beendigung des Überquerens müssen sie erforderlichenfalls geben:
- „einen langen und einen kurzen Ton“, wenn sie ihren Kurs nach Steuerbord richten wollen, oder
- „einen langen Ton und zwei kurze Töne“, wenn sie ihren Kurs nach Backbord richten wollen.

Ich kann jetzt nur für die Donauschifffahrt sprechen, denke aber es wird auf euren Wasserstraßen gleich sein, wenn nicht bitte ich um Berichtigung.

mfG helmut1972

Hermann
25.08.2009, 19:24
Hallo,


hier ist das Aufdrehen zu Tal mal bildlich gesehen.

Gruß
Hermann:wink:

Jürgen F.
25.08.2009, 19:40
Das ist ja hier wie auf der Schifferschule, nur waren da nicht so viele Streber:dream::dream::dream::dream:

Schöne Grüße
Jürgen:wink:

helmut1972
25.08.2009, 19:51
Hallo!

Als die Dampfschiffe noch fuhren, war es fast die einzige Kommunikation unter den Kommandanten, heute spielt sich ja alles per UKW-Funk ab. Das in Wien ein Kommandant sein Rondo pfeift, ist schon die Ausnahme! Allerdings bezüglich der Sportbootfahrer, die meisten können mit der Abgabe eines Achtungston ( 4 Sekunden) oder kurze Töne hintereinander (Gefahr einer Kollision) nichts anfangen! mfG helmut1972

Norbert
25.08.2009, 21:53
Hallo Helmut1972


die meisten können mit der Abgabe eines Achtungston ( 4 Sekunden) oder kurze Töne hintereinander (Gefahr einer Kollision) nichts anfangen!Wie wahr, wie wahr. Ich entsinne mich noch gut an meine Zeit in Homberg auf der Schifferberufsschule. Die Schalsignale der in die Ruhrorter Häfen Ein- und Ausfahrenden Schiffe hast du den ganzen Tag gehört. Es war nebenbei eine gute Übung, mitzuhören was die einzelnen Schiffe so GEBLASEN haben.

Gruß Norbert

Jürgen F.
26.08.2009, 13:37
Ich habs mir wieder angewöhnt zu blasen. Das ist auch ne schöne Übung für die Azubis und Spaß machts denen auch.

Schöne Grüße
Jürgen F.

Jürgen
27.08.2009, 13:04
Nachdem wir uns ein grosses Typhon mit Schiff drumrum zugelegt haben, gebe ich auch gerne Signale. Angebracht vor Allem, wenn Kleinfahrzeuge jeder Art unterwegs sind, die haben keinen Funk.
Beim anderen Schiff war es immer nur ein Einzelton der Radarflöte, der Ton einer Rangierlok:cry:

Jürgen
z.Zt. Viereth zu Tal

Norbert
27.08.2009, 19:14
Hallo Jürgen,

hab ich doch richtig verstanden, du kaufst dein Schiff nach der größe des Thypons? :fragkratz::fragkratz: Grins :wink:

Gruß Norbert

Jürgen
30.08.2009, 10:28
Logo:wink:

Jürgen
WErtheim zu Tal

Power-Ship
30.08.2009, 10:57
@ Jürgen,
meinst du die Länge, Breite oder Tonnage - nicht ganz ernsthaft gefragt :geil::geil::geil: Aber wenn ich mir so manche Experten auf dem Dortmund-Ems-Kanal ansehe, eine berechtigte Maßnahme!!!

grotefendt
12.09.2009, 10:37
Hallo ihr Experten!

Da hat Wasserratte sich glaube ich vertan!:confused: ,da hat sie sich verschrieben oder so.

Ein Schiff kann man ja nicht aufdrehen!
Wasserratte meinte sicherlich einen Wasserhahn aufdrehen oder ein Aufziehschiff.
Da Wasserrate absolut schifffisch ist,kann sie nur.----
"Die Luft aufdrehen!!!" gemein haben!

Was ihr da angegeben habt, ist ja nur das Signal zum Wenden des Schiffes und da muß man die Luft aufdrehen, sonst geit dat nich,:puke.habe ich recht oder?:captain:
batalier et capitain

grotefend

Jürgen F.
12.09.2009, 10:39
Die Luftflaschen werden beim fahren doch eh auf sein, oder?
Sonst geit dat fahrn ja auch nich:dream::dream::dream:


Gruß Jürgen

Wasserratte
12.09.2009, 14:07
Bei uns gab es keine Luft zum Aufdrehen, bei uns war alles elektrisch°!°

grotefendt
12.09.2009, 16:40
Hallo Wasserratte
Wußte ,das du das sagst!
Die Sache hat aber einen Haken.
Ich hatte auf der KT 10 ex Hella auch so eine Autotüte,die hast du aber nur bis zum Vorschiff gehört.
Macht nichts ,dafür hatten wir ja das von der S.U.K. vorgeschriebene Mundsignalblashorn.

Muss mal schauen wo das rumliegt,lichte das dann mal ab.
Wenn ich das benutzte hatte ich immer so fransige Lippen,wie dieser kleine lustige Cowboy aus den Westernfilmen ,irgend jemand wird vieleicht den Film-Nahmen des Darstellers noch kennen.

Zu Jürgen ,die Luft ist eh immer dabei b.z.w. offen.

Ich habe bei mir im Steuerhaus so ein kleines Handrad,das drehe ich immer zu sonst röchelt das Horn immer so rum.
Ps Lufthorn kann ich nicht benutzen,das dröhnt ist so gewaltig,das reißt jeden vom Hocker.

grüße grotefend

Wasserratte
13.09.2009, 22:32
Hallo Klaus,
lustig - so ein Ding hatten wir im Steuerhaus auch rumstehen.
Nannte sich Flüstertüte! Das wurde benutzt, wenn Bekannte vorbei fuhren und wir alle zum Winken dastanden und einen kleinen Austausch an Infos machten, damit sie es auch verstehen konnten. *gg*

LG Christa

Flußpirat77
13.10.2009, 16:27
der "Lünen" hatte auch so'n schönes zöllner-typhon. wenn dat ding losging, hat's dir selbst vorne im bugstrahlraum die trommelfelle weggepustet.. jetzt fährt das schiff ja als "Bostan" durch die lande und wurde dieser wunderbaren tute beraubt. wie kann man nur so doof sein.. :roooll:

Stadt_Aschaffenburg
24.06.2010, 11:56
Hi,

aufdrehen zu Tal mit Schlepperhilfe:

W. de Beijer SR hat wohl in Trechtingshausen Rheinkies geladen. Das Schiff kann aufgrund seiner Länge in Trechtingshausen nicht wenden, muß deswegen bis Bingen/Rüdesheim fahren, wo der Schlepper Rheinland schon auf ihn wartet und den Kopf zu Tal turnt.

Leider habe ich zu spät kapiert, was die vorhatten, dachte erst das Schiff hätte einen Motorschaden oder sowas und wollte keinen Sensationsjournalismus betreiben... Bis ich es dann kapiert hatte, war die Hälfte schon passiert.

LG
Micha

Andy
24.06.2010, 18:26
Hallo

"aufdrehen zu Tal mit Schlepperhilfe:"

Ich dachte immer "aufdrehen" ist, wenn man aus der Talfahrt zu Berg dreht. So habe ich das mal auf der Schifferschule gelernt.
Zu Tal aufdrehen gibt es eigentlich nicht.

Grüße Andy

Jürgen
24.06.2010, 20:42
Stimmt!

Jürgen

Uwe Müller
24.06.2010, 20:52
Hallo,
kann es heißen "wir drehen zu Tal"
Gruß Uwe

Stadt_Aschaffenburg
24.06.2010, 23:01
Hi,

genau - wie nennen wir das Kind denn jetzt? Dann verschiebe ich die Bilder in ein neues Thema.

LG
Micha

Ernst
24.06.2010, 23:25
@......mir gehn rum.....

Gruß EWrnst

Ernst
24.06.2010, 23:30
Hallo, Spaß beiseite ich würde das " Kopfvor nehmen" oder "Kopfvor zu Tal" nennen.

gruß Ernst

Andy
24.06.2010, 23:40
Hallo
"mir gehn rum", ist gar nicht so verkehrt.
Aufdrehen ist zu Berg, Rumdrehen zu Tal.

Grüße Andy

Ernst
25.06.2010, 00:06
......das kann natürlich, bedingt durch den reginalen Sprachgebrauch, variieren.

Wo wir gerade beim Sprachgebrauch sind..... mir stehen die Haare zu Berg wenn ich ein Foto von einem GMS sehe und den Kommentar " die Peter zu Tal in...", lese.

Gruß Ernst

Friedhelm L.
25.06.2010, 01:56
Hallo Ernst,
was ist denn daran verkehrt? Ein Schiff fährt entweder zu Berg oder zu Tal. Und da alle Schiffe weiblich sind, ist auch die richtig. Dass es in der Binnenschifffahrt eine eigene Grammatik gibt, wie die Boot, ist nicht allgemein bekannt. Es besuchen ja auch Leser das Forum, die nicht aus der Schifffahrt kommen, deshalb schreibe ich: die Angelika in Leutesdorf zu Tal und nicht der Angelika.

Gruß
Friedhelm

Hermann
25.06.2010, 08:54
Hallo,

"wir drehen zu Tal" , "mir gehn rum" , " Aufdrehen ist zu Berg" ,
" Rumdrehen zu Tal " wie auch immer Ihr es auch nennen wollt, wir haben es
immer im norddeutschen " aufdrehen " genannt, ob in der Talfahrt oder in Bergfahrt.
Da gab es auch nie ein Verständigungsproblem:wink:

Gruß
Hermann:wink:

Jürgen
25.06.2010, 09:18
In Zuge der internationalen Einflüsse in den Stromgebieten muss man auch wissen, wenn eine sagt, "er macht Rondo" bzw. "rondiert". Diese Begriffe sind auf der Donau heimisch und sind ab und zu auch auf dem Rhein zu hören. Der klasswische Rheinschiffer benutzt auf der Donau ja auch seine Begriffe.

Jürgen
Eddersheim zu Berg (Auto ist weg)

Ernst
25.06.2010, 14:20
Und da alle Schiffe weiblich sind...........:roooll:

die Schiff :shy::fragkratz::puke. oder vieleicht doch das Schiff ?

Gruß vom verwirrten Ernst

Ouzo
25.06.2010, 14:53
Jürgen
Eddersheim zu Berg (Auto ist weg)

@Jürgen: Schade, konnte nicht nach dem Auto schauen, es war doch etwas früh :pleased:
Hoffe du bist gut durch das Nadelöhr "Eddersheimer Schleuse" gekommen?

@: Der, die oder das Schiff?

Jürgen hat es hier (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?325-Der-oder-die&highlight=kreuzberg) eigentlich verständlich erklärt (habe sogar ich verstanden)

DIE Schiffe oder DAS Schiff:
Die Schiffsnamen sollen normalerweise das Geschlecht haben, welches der Namen bezeichnet: DIE "Anita", DER "Peter"
DIE "Stadt Würzburg" aber DER "Kreuzberg"
Wobei, wenn das MS davor gebraucht wird, wird es wieder eine Sache:
DAS MS "Stadt Würzburg", DAS MS "Peter" oder noch schöner:
DER Schlepper "Gabi" --- DIE Schlepper "Gabi" sagt eigentlich kein Mensch

Wenn , in der Seeschiffahrt, Gallionsfiguren gebraucht wurden, waren die meines Wissens nach immer weiblich, daher vielleicht das "DIE" für ein Schiff.


Gruß
Ouzo

Friedhelm L.
25.06.2010, 16:19
Diese Diskussion hatten wir schon mal. Siehe: Sind Schiffe sächlich. Dort ist alles erklärt. Es gibt allerdings eine Ausnahme wenn Schiffe Tiernamen erhalten: dann der Tiger usw.

Heidi Franz
25.06.2010, 16:44
Hallo zusammen,

ich hab vor langer Zeit mal in der Schule gelernt, das Schiffe immer weiblich sind.
Aber das kann sich ja mittlerweile geändert haben.

Das Schiffe immer weiblich sind hat mal einer so erklärt:
"Schiffe sind immer weiblich, weil sie von Männern liebevoll gepflegt werden." 129971
Die Erklärung fand ich gut.

129972Gruß Heidi

Ouzo
25.06.2010, 16:58
Das kommt dann aber auf die Herkunft (Nationalität) von die Schiff an. Hier macht eindeutig eine weibliche Person die Pflege :pleased:

LG

Ouzo

Gernot Menke
25.06.2010, 23:45
"er macht Rondo" bzw. "rondiert". Diese Begriffe sind auf der Donau heimisch

Auf der Donau gibt es einen starken französischen Einfluß (remorqueur wurde z.B. zu Remorkör), der mit Sicherheit auch dem Rondo (rondeau) zugrunde liegt.

Was ich nicht weiß, ist, ob das Rondo auf der Donau nur das "Aufdrehen" beinhaltet, oder auch die Wende in die Talrichtung, also das "Kopf vor nehmen" mit umfaßt.

:wink: Gernot

Heidi Franz
26.06.2010, 00:50
@Ouso,

es heißt nur bei der Nennung eines Schiffes mit dem Namens die, aber das Schiff ist sächlich auch nach einigen Rechtschreibreformen. (So hab ich es damals auch gelernt)

Und wer das Schiff heutzutage pflegt kommt nicht darauf an wo es herkommt, sondern eher wem es gehört und wer darauf fährt. 130210

LG
Heidi

helmut1972
26.06.2010, 19:21
Auf der Donau gibt es einen starken französischen Einfluß (remorqueur wurde z.B. zu Remorkör), der mit Sicherheit auch dem Rondo (rondeau) zugrunde liegt.

Was ich nicht weiß, ist, ob das Rondo auf der Donau nur das "Aufdrehen" beinhaltet, oder auch die Wende in die Talrichtung, also das "Kopf vor nehmen" mit umfaßt.

:wink: Gernot

Hallo!

Es gilt für beides, sowohl für das ,,Aufdrehen" zu Berg nach der Talfahrt als auch für das Rondo zu Tal! mfG helmut1972