Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Willy Charles - ZDS - (Petersen & Alpers GmbH, Hamburg)

Elbianer
29.01.2026, 16:17
Name: Willy Charles
gemeldet in: Hamburg
Nationalität: :dr:
Rufzeichen: RSDH
Eigner: Petersen & Alpers GmbH, Hamburg

Länge: 21,27 m
Breite: 5,62 m
Tiefe: 2,89 m (Wie an anderer Stelle schon erwähnt, in den alten Registern hantelte es sich bei den Seeschiffen, bei der Angabe Tiefe, in der Regel nicht um den Tiefgang, sondern um die Raumtiefe !!!)
Tragfähigkeit: 244,7 Cbm Brutto-Raumgehalt / 86 To.

Maschinenleistung: 400 PSi
Maschinen-Hersteller:

Baujahr: 1911
erbaut in:
Bauwerft:

Hallo Zusammen,

das Foto ist von Willy Pragher aus dem Staatsarchiv Freiburg. Aufgenommen im Juli 1939 in Hamburg. Es zeigt zahlreiche Hamburger Hafenbugsierer. Damals weitgehend noch mit Dampf angetrieben.
In der Mitte sehe ich das Schiff WILLY CHARLES. Links den Namen HELMINE, in zweiter Reihe, zwischen den zweiten und dritten Schiff kann ich BRAVO lesen und ganz Rechts steht FAIRPL am Bug.
Weitere Namen kann ich leider nicht lesen.

Bildquelle und Urheberrechte bei: Foto Willy Pragher - Staatsarchiv Freiburg W 134 Nr. 016722
Link zur Lizenz: CC BY 4.0 (https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/deed.de)

In meiner Sammlung ist ein "Verzeichnis der Hamburger Schiffe 1914. Zusammengestellt von Charles Lübcke und O. Clement. Holzbrücke 2, (Holzbrückenhof), Hamburg". Darin fand ich die oben genannten Daten zum Schiff WILLY CHARLES.
1922 wurde mit gleichen Namen ein Nachfolger-Schiff gebaut, welches später als FALKE (https://historischer-hafen.de/schiff/falke-2/) in Fahrt war.

FAIRPL steht sich für FAIRPLAY. Da stehen FAIRPLAY I bis FAIRPLAY XI in diesen Verzeichnis von 1914.

HELMINE könnte sehr wahrscheinlich WILHELMINE bedeuten. Diese steht so in der Liste von 1914:

Name: Wilhelmine
ex-Name: Johannes Körner III
gemeldet in: Hamburg
Nationalität: :dr:
Rufzeichen: RNWL
Eigner: Petersen & Alpers GmbH, Hamburg

Länge: 19,46 m
Breite: 5,01 m
Tiefe: 2,46 m
Tragfähigkeit: 182,4 Cbm Brutto-Raumgehalt / 64 To.

Maschinenleistung: 250 PSi
Maschinen-Hersteller:

Baujahr: 1905
erbaut in:
Bauwerft:

Ein Schiff BRAVO steht nicht in dieser Liste von 1914. Eventuell erst später gebaut oder umbenannt.

Gruß Thomas