PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frühes Kabinenschiff 1947

Muranfan
29.01.2026, 21:59
Beitrag von unserem Handhaspel:

Lieber Rolf,
der Walter marschiert halt wieder nicht im "Gleichschritt", breche mal aus: nach Stundenlangem Suchen nach dem FGS/Fähre ST. MICHAEL auf einem Foto, wo der um 1948 herum Fordarbeiterfähre vor den Kölner Fordwerken zu sehen ist, fand ich ganz überraschend den DEUTSCHEN RHEIN von Weber-Schiff, damals aber mit englischem Namen (so was wie Schwan) für die Englischen Besetzer mit Kabinen auf dem Achterdeck quasi als Kabinenboot. Der fuhr damals Langstrecke, sogar bis Basel. Das weiß ich von einem Schiffsjungen (Ich war ja da auch ein solcher bei Weber-Schiff), der diese Reisen damals nicht beim Erwerb für das Patent anerkannt bekam. Ich als Augenzeuge habe den noch nie als Bild mit den Kabinen gesehen. Ich weiß nicht, wo man das Bild im BiFo unterbringen kann. Hänge ich mich zu weit aus dem Fenster heraus, wenn ich sage, das war das erste Kabinenschiff nach dem WW II? Das Problem war ja für andere die Zonengrenzen und der Bezug von Brennstoff. Der JAN VON WERTH hat gerade abgelegt, wir durften ja nur bis an die Britische Zonengrenze bei Honnef fahren. Das Fass hinten auf der "Flora" (so nannten die das damals) war der Trinkwassertank vom Boot, er Interne war durchgerostet.

Den Katholikentag mit Papst in Köln 1956 hänge ich auch noch dran.

Graue Tage, mit Fieselregen, mitten im Winter, na ja, wir müssen es aushalten.

Liebe Grüße,
Walter