Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Im Maschinenraum 1952

Muranfan
01.02.2026, 18:59
Hallo,

am 19. April 1952 hat Siegfried Wilk ein Foto im Maschinenraum aufgenommen, leider ist aus den davor und danach entstandenen Negativen nicht ersichtlich, um welches Schiff es sich handeln könnte.
Ich vermute, dass es auf einem französischen Motorschlepper war, kann aber natürlich auch ein anderes Schiff gewesen sein.

Grüße
Muranfan

Handhaspel
02.02.2026, 12:20
Hallo,

tolles Foto,

die Mannen könnte ich sehr wohl nach Frankreich orten, aber ich sehe hinten rechts ein Stück genietetes Bordwand. Die unzähligen Rohre allen Kaliebers irritieren mich. Passt das zu angesagtem Motorschlepper? Ein Rätselspiel.

Gruß, Walter

Muranfan
02.02.2026, 13:55
Lieber Walter,

danke für Deine fachmännische Stellungnahme. Hier ein weiteres Bild aus der Serie, vielleicht ein Dampfboot?

Beste Grüße an den Rhein,
Rolf

Handhaspel
02.02.2026, 14:27
Hallo,

es handelt sich um ein 3-Schrauben Motorschlepper, das Bedienungspult zeigt oben 3 Telegrafen, die vom Steuerhaus aus bedient die benötigten Motormanöver für jeden Motor getrennt anzeigen. Nach Ausführung der angezeigten Manöver müssen die Maschinisten mit dem Hebel die Ausführung bestätigen. Unten am Pult sieht man die 3 Hebel, mit denen wird das Wechselgetriebe eines jeden Motors bedient, mittig ist Leerlauf, nach den Außenstellungen Vorwärts oder Rückwärts laufende Schrauben. Die 3 Kurbeln sind die Drehzahlversteller der Motoren. Ich vermute, es könnten Sulzer-Diesel sein. Deren schwere Boote hatten 3 Schrauben. Ich gebe zu, ein wenig Rätsel ist dabei.

Gruß, Walter

Rolf Gertsch
02.02.2026, 14:44
Hallo

Die Anzeige oben rechts mit den 3 Armaturen sieht verdächtig nach Sulzer aus.

Grüsse vom Rolf

BRITTELHAAK
02.02.2026, 15:40
Hallo,

Das Foto des Maschinenraums ist sehr schwierig zu interpretieren. Doch nach geduldigem Vergleich vieler Fotos hat es mich zur PAUL VIDAL 3 x Sulzer 800 PS hingezogen.
Es scheint auch, dass der Maschinist der Person auf der Brücke des Wilk-Fotos „WU-59 Wi 26-33 ZMS 09.05.1950 Mannheim Photo S. Wilk Archive R. Diesler T PS“ etwas ähnelt.
Auch weil sie für das Foto posieren und Wilk möglicherweise eine Einladung zur Besichtigung des Schiffes hat.
Vielleicht gibt es noch weitere Fotos zum Vergleich und möglicherweise zur Bestätigung oder Widerlegung.

Gr, Henry

Muranfan
02.02.2026, 16:00
Hallo,

Das Foto des Maschinenraums ist sehr schwierig zu interpretieren. Doch nach geduldigem Vergleich vieler Fotos hat es mich zur PAUL VIDAL 3 x Sulzer 800 PS hingezogen.
Es scheint auch, dass der Maschinist der Person auf der Brücke des Wilk-Fotos „WU-59 Wi 26-33 ZMS 09.05.1950 Mannheim Photo S. Wilk Archive R. Diesler T PS“ etwas ähnelt.
Auch weil sie für das Foto posieren und Wilk möglicherweise eine Einladung zur Besichtigung des Schiffes hat.
Vielleicht gibt es noch weitere Fotos zum Vergleich und möglicherweise zur Bestätigung oder Widerlegung.

Gr, Henry

Hallo Henry,

sehr gute Recherche!

Das von Dir erwähnte Foto entstand zwar 2 Jahre vorher, aber es ist ja gut möglich, dass die Besatzung auf dem gleichen Schiff blieb.

Im Film davor vom April 1952 ist tastsächlich PAUL VIDAL zu sehen, das passt sehr gut auch mit den 3 Sulzer-Maschinen.

Herr Wilk fotografierte in den Jahren 1949-1952 ja überwiegend die französischen Besatzungen und verkaufte denen seine Fotos. Er ging in diesen Jahren erst nach und nach dazu über, auch die kompletten Schiffe zu fotografieren und den Besatzungen diese Fotos anzubieten.

Fazit:

Walter, Rolf und Henry: Besten Dank!

Grüße
Rolf