Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Express 210 (Rhenania) - GMS -

Muranfan
12.02.2026, 15:04
EXPRESS 210 ex RHENANIA 31 ex RHENANIA 58 ex NEPTUN 50 am 14. März 1965 (ich vermute am Neckar) / Foto Erich Meng.

Schiffsdaten:

Name: Express 210
Ex-Namen: Neptun 50, Rhenania 58, Rhenania 31 (GSK)
Eigner: Rhenania Schiffahrts- und Speditions GmbH
gemeldet in: Mannheim
Nationalität: :d:

Länge: 67,96 m
Breite: 8,19 m
Tiefgang: 2,52 m
Tonnage: 963 t

Maschinenleistung: 280 PS
Maschinen-Hersteller: Henschel

Baujahr: 1924
erbaut in: https://www.binnenschifferforum.de/images/smilies/laenderflaggen/deutschland.gif
Bauwerft: Bayerische Schiffbau Gesellschaft mbH., vorm. Anton Schellenberger, Erlenbach
Bau-Nr.: 226

Verbleib: Marie, Carli, Lidwina, Gerhejo, Angelique, ?

McRonalds
14.02.2026, 20:14
Bin gerade dabei, das EXPRESS Thema noch mal nach Bildern zu durchforsten - und nachdem ich das Thema nicht noch mal umkopieren will, wenn ich hier ältere Beiträge einstelle, kopiere ich die Bilder einfach selbst ein. Das (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?73306&p=457407&viewfull=1#post457407) ist von Rolf (von wem auch sonst). Die #10 in der Bildbeschreibung ist falsch. Gruß & Dank - Ronald;-)

Navico 2
14.02.2026, 20:19
Der könnte doch ein Henschel Schottelnavigator haben,
Ich meine am Achterdeck eine Schottelverkleidung zu sehen.

Wer weiß mehr.:fragkratz:

franjo
15.02.2026, 00:51
guten abend ,navico
ja,du hast recht mit dem schottel-antrieb ,ich glaube es waren ein
paar schiffe von rhenania die diesen antrieb hatten wenn ich mich
nicht täusche so um die 60er jahre war das !?
mit freundl.gruß jupp

Navico 2
15.02.2026, 01:44
Hallo Jupp,
schön, das du dich daran Erinnerst.
Viele Reedereien haben in den 60 er Jahren ihre Schleppschiffe günstig Motorisiert,
Einfach ein Schottelagregatt aufs Achterdeck verbaut.

Auch die WINTRANS hatten einen mit Schottel,
WINTRANS 35 ex K.V.A.G. 52 Ho: Ruhrort, 68 x 8,20, 2,50 ca 800 T. 250 PS Deutz, Luftgekühlt.

Reinier D
15.02.2026, 09:37
:wink: Hallo

Wenn ich diese Foto von #2 angucke doen das schiff mir denken an sein Schwesterschiff Navigator (https://www.binnenvaart.eu/sleepvrachtschip/64971-navigator.html) aus Amsterdam, der emalige Rhenania 60 / Express 241. Wir haben viel mal zusammen gelegen in der Rijnhaven in Rotterdam. Der war auch umgebaut mit ein Hensel motor von 280 PS und einem Schottel ruderpropellor.

mfg :captain: Reinier

Navico 2
15.02.2026, 10:16
An die Moderatoren,
vielleicht sollte man ein Neues Thema aufmachen.
Antrieb Schottelnavigator in der Binnenschiffahrt.

Kann gelöscht werden

franjo
16.02.2026, 01:05
hellau manfred,
ich kann mich noch daran erinnern das einigeschleppkähne an der schottel werft spay
den schottel in spay direkt angebaut worden,da wurde mittschiffs ein spalt vorbereitet
für denschaft,der zum hochfahren war,der luftgekühlte motor mittig gesetzt verschweisst,fertig war die
motoriesirung der motor natürlich auf gummi gelagert ich glaub in 2-3 wo war die sache erledigt ,nahm
man die schleppsch.verkehrt auf seite hatte man ne bugstrahl auf seite ,was viel gemacht haben
so,mit freundl.grüssen jupp

Rolf Gertsch
16.02.2026, 01:58
@ franjo

Das mit dem Kopf vor mit dem Schottel haben wir bei den Roten mit den Sterne Bacs auch so gemacht. Nur war meist wenn es nötig war der Schottel nicht besetzt:lool:

Grüsse vom Rolf

Navico 2
16.02.2026, 14:41
@ Jupp,
an der Schottel Werft wurden viele Schleppkähne direkt mit einen Schottel ausgerüstet und so mit Motorisiert.
Es waren auch viele Schicksale ; denn,
der Schiffsfüherer, der sein Schleppkahn zur Schottel Werft brachte,
fuhr mit der Bahn nach Hause oder als Matrose weiter,
weil viele Schiffsführer nur ein Patent hatten ohne Eigenen Antrieb.
Mir sind dazu 2 Fälle bekannt.

@ Rolf,
die DDR, Binnenreederei, hatten viel die sogenannte "Umrüster", Hallo Urgi.
Hier wurden Treckermotoren verbaut.
Aber ich kannte 2 DDR Koppelverbände im Kanal, "Drebkau" und "Arneburg",
die hatte Vorn einen Schottelnavigator mit Luftgekühlten Deutz.
Allerdings zuersr ohne Fernsteuerung; denn zum Manöver fahren mußte Ein Mann immer vorn den Schottel bedienen.

McRonalds
16.02.2026, 20:42
An die Moderatoren, vielleicht sollte man ein Neues Thema aufmachen: Antrieb Schottelnavigator in der Binnenschiffahrt.Gute Idee.

Ich hatte vor ein paar Jahren schon mal einen 'zarten' Anfang gestartet (wahrscheinlich mal wieder im falschen Thema), doch damals hat keiner reagiert.

Bekannt wurde die Fa. durch ihre unsinkbaren Schaluppen in den späten 20er Jahren. Mir fiel der Name Josef Becker dann im Zusammenhang mit den ersten Main-Schleppern in den frühen 30er Jahren auf (seit 1928 baute er auch Schiffe), denn er lieferte eine ganze Menge davon (seine Firma war noch sehr klein). Erstaunlicherweise glichen die Schiffe teilweise sehr den Erlenbacher Konstruktionen (bzw. umgekehrt). Ein Joint-Venture? Oder kopierte einer vom anderen? Ein Schiff wird bezeichnenderweise in der Erlenbacher Werftliste sogar mit dem Namen KORTDÜSE (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?35956) geführt (war aber wohl nur ein Arbeitsname). Ein Anderes (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?27126) ist eine weiterhin ungeklärte 'Datenbank-Leiche'!

Ich glaube die ersten Ruderpropeller für Kunden verbaute Becker in Boote der Wasserschutzpolizei Rheinland-Pfalz Anfang der 50er Jahre.

Ich habe irgendwo schon mal was zusammen geschrieben. Mal sehen ob ich es noch habe. Aber dann vielleicht in einem eigenen Thema.

Gruß - Ronald;-)

franjo
17.02.2026, 19:05
hallo zusamme,
habe mich mal ein bischen schlau gemacht über die schottel navigtoren,rolf u. manfred, habt beide recht
zu schottel gehört patent für ms ,ich war der meinung es gäbe ausnahmen,nein es zähle motorschiff!
wie rolf erwähnte die schweitzer paks hatten ja viele schottel drauf,wie rolferwähnte,ich hat das schon ganz
vergessen,ja man altert so langsam, also lt.schottel war der erste kahn 1951 namens albert der einen
schottel bekam,der 2te war ein kleiner namens magdalena ,seit1950 auch wsp boote und die bundeswehr-schottel boote !!
einen schönen sbend noch jupp

McRonalds
17.02.2026, 19:12
lt.schottel war der erste kahn 1951 namens albert der einen schottel bekam,der 2te war ein kleiner namens magdalena@Jupp; ich habe so eine kleine Broschüre von Schottel, da steht drin dass MAGDALENA ein firmeneigenes kleines Boot war und 1950 versuchsweise mit einem 150 PS Ruderpropeller ausgestattet wurde.

Navico 2
17.02.2026, 20:37
@Schottel,
die VTG hatten auch, ich meine 2 Fahrzeuge mir Schottelantrieb,
das waren Laugefahrer von Emden, Delfziel nach Ibbebbüren.
Ein Partikulier fällt mir noch ein, GUWIANER, Berlinfahrer. 55 mx 8 m., Breslauer Maaskahn.

franjo
17.02.2026, 20:39
hall ronald,danke für nachricht,wollt morgen auf schottel anrufen,wegen unterlagen,da du diese schon hast
kann ich mir den anruf ersparn,vielen dank dafür ! es gibt ja noch mehr fahrzeuge mit schottel drauf , hülskes,
wasserbauschuten, bei uns hier am mittelrhein ,fa volk osterspay, gibtes nicht mehr,leider.war ja gut anzusehn,
wenn die manöver gefahren sind und es jemand verstanden hat damit umzugehn auch heut nochw,enn man bedenkt
das alles mit einem schottel nachen begann,heut fahren seeschiffe damit rum ,hut ab !
mitfrl.gruss jupp

McRonalds
17.02.2026, 20:44
@Jupp; ja, ich werde das mal veröffentlichen (scheint ja doch viel Interesse dafür zu geben). In der Broschüre steht auch drin dass Josef Becker zuerst mit Maßstabs-Modellen in der Badewanne zu testen begann. Wobei das ja ein sehr richtiger Gedanke ist. Gruß - Ronald;-)

Muranfan
23.02.2026, 17:09
Das Foto aus #2 als originaler Scan vom Negativ: Erich Meng fotografierte am 14. März 1965.