Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hengstenberg
Auch die Familie meiner Großmutter war "schiffig". Anbei ein sehr verwaschenes Foto von ca.1914. Das Mädchen ist meine Großmutter Katharina Scheer, geb. Nett (+1988). Dabei ihre Eltern Anton Nett mit Frau.
Am Heck steht "Hengstenberg & co". Weiß jemand was das bedeutet? Wenn ich im Netz suche, kommt mir nur der Senfhersteller vor die Füße.
McRonalds
24.02.2026, 19:34
@Hajo; da kann ich dir leider nicht helfen, aber der Schiffsname steht auf der Tafel am rechten Bildrand. Guck mal genauer - vielleicht kannst Du was erkennen. Dann geht die Suche weiter...
McRonalds
24.02.2026, 19:43
Es gab ab 1904 einen Brennstoffhandel namens Hengstenberg & Wiemer in Ruhrort. Ob der was damit zu tun hat...?
Ich lese an der Seite ,unter Schmerzen,
"Dorette D. Ruhrort". Letzteres ziemlich sicher. Und es war ein großes Schiff, mit Wohnaufbauten. Ich hänge ein besseres Foto an.
McRonalds
24.02.2026, 20:33
Jau, ich hab' ihn: DORETTE (https://www.binnenvaart.eu/sleepvrachtschip/77708-dorette.html) von Ruhrort.
Hengstenberg & Wiemer könnte ein Treffer sein. War ein riesiger Laden. Reichsweit tätig, mit eigenen Produktions- und Infrastrukturanlagen.
Spannend.
Hallo
wer suchet der findet :pfeif:
Im IVR 1900
Gruß Gerhard
McRonalds
24.02.2026, 20:45
Das sieht gut aus, würde ich sagen...
McRonalds
24.02.2026, 20:46
@Gerhard; da wurde noch mit Zentnern gerechnet!
McRonalds
24.02.2026, 21:19
@Hajo; OT: Ahnenforschung ist echt interessant. Ich komme aus dem tiefsten Oberfranken (Klischee; auf dem Land wird immer wieder nur im gleichen Dorf geheiratet - und am Schluss sind alle verblödet), aber bei meinen Nachforschungen musste ich feststellen: DAS STIMMT ÜBERHAUPT NICHT! Sowohl von meiner Mutter als auch von meinem Vater gehen Verbindungen in allen Richtungen. Leider schaffte ich es nur in beiden Richtungen bis zu den Urgroßeltern. Immerhin; mein Familienname stammt aus Österreich (Klagenfurter Gegend) - die sind wohl so um 1860 nach Oberfranken (wurden dort Korbflechter) ausgewandert. Aber das führt jetzt zu weit...
Leider hatte ich nicht so viel 'Glück' wie Du - ich habe keine Verbindungen zur Schifffahrt in der Familie. Wobei: Heiner, der Bruder meiner Oma (mütterlicherseits) war Flößer aus dem Frankenwald (Küps bei Kronach). Das waren HARTE KNOCHEN! Leider ist er bereits recht früh im Oberlangenstadter Wehr (das wurde bereits in den 50er Jahren aufgelassen) ertrunken, als er im betrunken Zustand eine Abkürzung über den Wehrsteg nehmen wollte. Das hat die Familie meine Großmutter in ziemliches Unglück gestürzt. Meine Mutter hat mir oft davon erzählt. Danach reagierte sie geradezu allergisch auf Aktionen im betrunkenen Zustand! Na ja, sie hatte ja Recht.
Also wenn ich Dir helfen kann... immer gerne...
Gruß - Ronald;-)
BRITTELHAAK
24.02.2026, 21:28
Hallo'
IVR 1910.
Gr, Henry