Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schubboot Kuba
Carsten Gebhardt
28.02.2026, 16:28
Hallo liebes Forum,
Ich such Infos zum Schubboot "Kuba" mit Flachdeckleichter.
Das Boot müsste im Kies Abbau tätig sein mit Leichter die zum
entladen eine Längsrolle um 180Grad vollziehen.
Ich bedanke mich schon im voraus und euch allen immer
genug Wasser unterm Boo
McRonalds
28.02.2026, 20:56
@Carsten; ist das ein aktuelles Boot?
Ich habe bei dem einen oder anderen Thema in jüngster Zeit auch mal deine Hilfe brauchen können, aber Du warst ewig nicht mehr online - und ich hatte sonst keine Kontaktmöglichkeit. Mir ist aber im Moment entfallen, was ich fragen wollte. Jedenfalls schön dass Du wieder da bist.
Carsten Gebhardt
28.02.2026, 23:18
Hatte sehr viel Privates zu klären, hoffe habe jetzt alles rumgebracht.
Die Frage bezieht sich auf ein Schubboot mit, ich sag mal Flipleichter,
der sich beim entladen um 180° Grad in Längsachse dreht. Oben wird unten,
unten wird oben. Der Film soll von 2022 sein. Werde mal versuchen ein Bild einzustellen.
Carsten Gebhardt
01.03.2026, 10:38
Hier der Film
https://www.instagram.com/reel/DVRj9wxFDgx/?igsh=MTN6NXRybGk0cTc4NQ==
McRonalds
01.03.2026, 16:28
Also vorab; ich kenne die Schiffe nicht uns alles was ich hier schreibe ist folglich Spekulation:
Soweit ich die Diskussion in dem geposteten Link verstanden habe, geht es hier nicht primär um die Identifizierung der Schiffe, sondern darum ob das Video überhaupt echt ist. Nun, ich sehe eigentlich keinen Grund, warum es nicht echt sein sollte.
1. In Baggerseen (und speziell solchen ohne direkten Zugang zum Fluss) findet man oft recht seltsame Wasser-Geräte. Ich kann mich noch erinnern dass wir vor einigen Jahren mal eine Diskussion über die merkwürdigen Leichter hatten, die sich die Fa. SKD anschaffte. Ich konnte gar nichts damit anfangen - und erst Du konntest mich über ihren Sinn und ihre Herkunft aufklären.
2. Das Ponton (oder der Leichter) scheint mir reell - besonders dass der Dennebaum (sagt man so bei einem solchen Gerät) unterschiedlich hoch ist, zeigt an, in welche Richtung sich der Leichter immer zu drehen hat.
3. Achtet mal im Startbildschirm (mein Bild #2) auf die Spundwand an der rechten Bildseite. Die ist nass! Man hat dieses Manöver also nicht zum ersten Mal gemacht.
4. Der Baggersee MUSS einen Zugang zu einem Fluss haben, denn hinten sieht man zwei Schiffe, eine Art Marina. Auch erkenne ich weiter hinten ein Kieswerk. Eigentlich müsste das doch zu identifizieren sein.
Warum die ganze Aktion (und auch noch direkt vor eine Spundwand) ist mir allerdings schleierhaft.
Und; Heisst das Schiff wirklich KUBA, könnte auch KURA oder WUBA heissen. Die Auflösung vom Video ist leider so mistig.
mainschnickel
01.03.2026, 16:59
Hallo
Werden solche ähnliche Leichter nicht auch in Kanada verwendet, da ist die Ladung aber Stammholz !
Gruss Jozef
Hallo zusammen,
ich stelle mir das gerade praktisch vor ... Es müssen ja einseitig irgendwelche Ballastwassertanks vorhanden sein, die manuel geflutet werden können, damit sich der Leichter auch wieder zurückdrehen kann ...wenn er leer ist ... anders kanns wohl nicht funktionieren.
Gruß Achat
McRonalds
02.03.2026, 13:42
Tja, dieses Detail lässt der Film aus. Bild #2 in Beitrag 5 ist der Startbildschirm. Der Film geht also los, als der 'Leichter' schon ziemlich schräg steht...
Wenn man mal genauer hinschaut, der Leichter ist auf beiden Seiten offenbar gleich ... wenn man mal auf die Poller schaut ...
Der kann offenbar von beiden Seiten beladen werden und braucht dann wohl nur einen kleinen Anstoß,
damit er das notwendige Übergewicht zum Kippen bekommt ... geht dann wohl auch nur im ruhigen Wasser ...
McRonalds
03.03.2026, 13:08
@; vielleicht wird ja umgekehrt 'ein Schuh draus' - vielleicht soll die Ladung gar nicht verklappt werden, sondern wird absichtlich dem (Saug?)-Bagger vor die 'Fuße' gekippt.
1. Das würde die sehr simple, billige und wenig treffgenaue Arbeit des Pontons erklären.
2. Und wir hätten auch eine Erklärung für die (für mich zuerst etwas motivationslos wirkende) Spundwand. Wenn man diese Aktion nämlich dort öfter macht, würde wahrscheinlich der Hang irgendwann abrutschen.
3. Natürlich wirft das auch die Frage auf (und auf Instagram hat sie auch schon jemand gestellt); was wird hier in den Baggersee gekippt? Und ginge das Ganze mit einem Förderband nicht viel einfacher?
McRonalds
04.03.2026, 14:45
@Carsten; ich will mich jetzt wegen dieses Films nicht extra bei Insta anmelden, aber wäre vor der ganze Diskussion nicht erst mal wichtig geklärt zu werden wann und wo der Film zum ersten Mal auftauchte und wo er her kam? Vielleicht kannst Du das bei Insta mal in die Runde werfen. Sonst stochern wir hier wirklich im Dunkel.
Jürgen S
04.03.2026, 17:30
Moin,
denkbar ist doch auch das der Leichter vielleicht gar nicht mit Absicht "umgekippt" wurde sondern ein Leck hatte oder einen andere Ursache dazu führte?
Gruß
Jürgen S
McRonalds
04.03.2026, 17:50
@Jürgen; genau das meinte ich - wir spekulieren ins Blaue. Man müsste erstmal vorab einige Daten klären.
Carsten Gebhardt
08.03.2026, 12:28
Hallo zusammen, das habe ich schon angefragt. Der Film soll von 22 sein. Weitere Daten nicht bekannt. Habe sowas ähnliches mal in einer Doku über Wellenbrecher Bau in Asien gesehen, Ponton geladen an Abladeort geschleppt und dann kontrolliert zum Flippen gebracht. Mein Vater hat da noch gelebt und mir erzählt dass er das während seiner Lehre am Unterrhein mal gesehen hat. Da war dass aber im Fluss. Mehr ist mir leider nicht bekannt. Wenn ich neues erfahre gebe ich es hier bekannt.
Herr_Steuermann
17.03.2026, 09:49
KOMMPLETTE AUFLÖSUNG!
Moin, die auf nahmen wunden in Polen vor 12jahren gemacht.
Der Leichter wird anders wie in den USA nicht gepumpt um zu kentern sondern, er wird gezogen von der schwimmenden Anlage auf der linkenseite.
Das sieht man auch das während des kippens auf der Anlage oben die rollen Drehen
Das Kiesloch gehört zu Heidelberg Materials und liegt in Wójcice.
KSM Wójcice - Górażdże Kruszywa Sp. z o.o. https://share.google/FeUOuY5XOYlk5bJd0
McRonalds
17.03.2026, 13:38
Na, Polen (komischerweise kam mir beim Wort KUBA der Dortmunder Fussballer in den Sinn, der statt seines [komplizierten] Nachnamens auf den Trikot den Namen KUBA trug. Erinnert sich noch jemand - außer mir - an den?) hatte ich auch auf meiner Liste (der Schuber sieht ziemlich 'polnisch' aus), aber auf dieses Baggerloch wäre ich niemals gekommen. Ich hätte, allein schon wegen der beiden Schiffe im Hintergrund (einer davon ist sogar so was wie eine Yacht), auf einen Baggersee mit Zufahrt zu einem Fluss gerechnet. Wer fährt den schon mit der Yacht im Kiesloch?! (Jetzt wissen wir's: die POLEN! Klingt fast wie ein Witz).
Na, auf jeden Fall vielen Dank für die Lösung. An Fälschung habe ich eh nie geglaubt, aber heute geht ja die KI-Phobie um...
P.S.: Habe auch ein wenig ge-google-t. Bei Google Earth entdeckt man das Baggerloch (samt Spundwand, Eimerbagger und dem Rest des Fuhrparks - es gibt wohl weitere Schubboote und noch einen zweiten Flip-Leichter, aber ich meine auch konventionelle Klappleichter zu erkennen). Und auf der HP der Fa. findet man auch ein Bild vom Schwesterschiff GROT.
Carsten Gebhardt
21.03.2026, 15:49
Darf ich deinen Beitrag so weiterleiten
McRonalds
21.03.2026, 16:19
@Carsten; Klar. Dafür ist das Binnenschifferforum ja da. Der Fotograf des Films (oder der filmende Fotograf) muss bei seiner Aufnahme wahrscheinlich an der Böschung gestanden haben, die man oben rechts der Bildmitte auf dem ersten Foto sieht sieht. Da wir jetzt auch wissen, dass diese Fa. zu Heidelberger gehört, könnte man (wenn man es wirklich ganz genau wissen will) dort nachfragen, was der Sinn dieses 'Verklappens' ist...