Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dwina - HRD / Baujahr 1908

UGI
01.04.2026, 15:58
Schiffdaten:

Name : Dwina
Ex-Name: Groß Berlin, Braunkohle XIV (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?118625-Braunkohle-XIV-HRD-Baujahr-1909), Neptun
Eigner : SMAD > SOAG > DOS > DSU > Dt. Binnenreederei
gemeldet in: FF/O. > Fürstenberg /O. > Magdeburg > Berlin
Nationalität : https://www.binnenschifferforum.de/images/icons/ddr.gif
nat. Kennungen: P-1-M; A 721, HD 8-434

Länge : 52,17 m
Breite : 7,84 m
Tiefgang :1,46 m
Tonnage :

Maschine: Dampfmaschine
Leistung: 700 PSi

Baujahr: 1908
Erbaut in: https://www.binnenschifferforum.de/images/icons/deutschland%20kaiserreich.gif
Bauwerft: Gebr. Sachsenberg, Rosslau
Bau Nr.: 602

Verlauf ab 1945:

1945: NEPTUN - Sowjetische Militär Administration (SMAD)
1946: П-1-М - Sowjetische Militär Administration (SMAD) in Schwerin
1947: ДВИНА - Sowjetische Oder Schiffahrt AG (SOAG) in Frankfurt /O. (DWINA in russ. Schrift)
1952: DWINA - Deutsche Oder Schiffahrt (DOS) in Fürstenberg /O. (Schiffsname jetzt in dt. Schrift)
1953: DWINA - Deutsche Schiffahrt & Umschlagzentrale (DSU) in Magdeburg
1957: DWINA - VEB Deutsche Binnenreederei (DBR) in Berlin
1967: Still gelegt
1970: verschrottet (05.09.1970 in Aken)

hier die Dwina:
mit Kyrillischer Beschriftung, .. ein Blick unters Heck, .. auf ihrer letzten Reise

MfG UGI

Muranfan
01.04.2026, 16:47
Sehr schön Uwe,

hier eine Aufnahme der DWINA (bei Laubegast) aus meinem Buch über die Reederei Braunkohle.

Foto aus der Sammlung von Gunter Dexheimer.

Grüße
Muranfan

Muranfan
02.04.2026, 10:13
Hier eine Aufnahme als NEPTUN aus meinem Archiv.

Handhaspel
02.04.2026, 10:50
Hallo,

Mir ist aufgefallen, dass der NEPTUN auf der Elbe und weiter bis auf dem Weg zur Verschrottung im Bugspriet das Stockanker führt. Ungewöhnlich für ein auf der Elbe und den weiter östlich liegenden Binnenwasserstraßen, auf denen ja ein Anker in "Kronleuchterform" geführt wurde. In Rolfs in #2 erwähntem Buch zeigt der BRAUNKOHLE IV im obersten Bild den schwach erkennbaren Stockanker.

So weit meine Beobachtungen. Wünsche allen schöne Osterfeiertage.

Gruß Walter.

UGI
02.04.2026, 16:36
Hallo Walter,
die Neptun auf dem Foto hat einen sogenannten 2 Flunken "Grabanker", gut geeignet für kiesligen / kleinsteinigen Flußgrund,
der war in Ihrem damaligen Fahrensgebiet sicherlich gut und ausreichend.

.. Wenn du dagegen das Foto der DWINA ansiehst, so wirst du bemerken, das sie jetzt 2 Fallanker am Bugspriet führt, den alten Zweiflunken Grabanker und einen weiteren 4 Flunken Herzblattanker, der besonders für sandige Flußgründen gedacht ist ... das wurde notwendig, das der Heckradschlepper dann in Ostdeutschland nur noch auf der Elbe und der Oder im Einsatz war .. ins "westliche" Ausland kam der nie wieder.

Auf dem Weg zur Verschrottung hat die DWINA tatsächlich nur noch den Stockanker, aber nur deshalb, weil "WIR" den 4 Flunkenanker für ein anderes Schiff brauchten !! ... der Stockanker war im Osten ehedem eher nutzlos und wurde gleich mal mit verschrottet.

PS: .. damit hier nicht alles durcheinander geht, werde ich mal ein Thema zum "Neptun" erstellen und diesen dann in beide Richtungen verlinken
MfG Uwe