PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei Brüder



Gernot Menke
24.06.2009, 09:50
Gu`n Tach,

dieses Bild dürfte eines meiner ersten Schiffsbilder sein - aufgenommen mit der guten alten Kodak Instamatik im Jahr 1967 an der Schleuse Garstadt. Mit Sand beladen hat hier der ZWEI BRÜDER (auf dem Original kann man den Namen zweifelsfrei lesen) im Oberwasser festgemacht. Es ist zu vermuten, daß das einstige Schleppschiff schon motorisiert war. Ich habe es damals nicht fahren, sondern nur dort liegen sehen.

Am Ufer sieht man einen Klippanker und auf dem Vorschiff ist ein Mann mit den Ketten beschäftigt. Vielleicht gab es irgend ein Problem. Oder ob sie gerade den vorherigen Stockanker durch den Klippanker ersetzten?

Offenbar handelt es sich um den Zwei Brüder von Väth, Baujahr 1898, Tragfähigkeit 370 Tonnen.

:wink: Gernot

Gernot Menke
25.06.2009, 10:31
Auf einem weiteren Bild des Films ist gerade noch die Ecke eines Leichters mit einem "halben" Bagger (ein ganz gewöhnlicher Straßenbagger) drauf zu sehen - ich meine mich zu erinnern, daß die bei dem Schiff zugange gewesen wären.

Vielleicht hatte sich der Schiffer mit dem WSA verständigt und die Schleuse als Treffpunkt ausgemacht, um sich den Anker heben zu lassen. Vielleicht war die Hilfe auch spontan und zufällig. Ich hatte das völlig vergessen - das Bild mit dem Baggerleichter bringt in mir aber das Gefühl zurück: da war doch was??

Leider habe ich nur die Positive gefunden und kann daher die Reihenfolge der Bilder nicht mehr nachprüfen. Ich weiß also nicht, ob der Bagger im obigen Bild erst noch kommt oder schon da war.

:wink: Gernot

Gernot Menke
09.07.2009, 23:42
Was die Daten des Schiffs anbelangt: die Tonnenzahl stand in einer Liste hier irgendwo im Forum (unter Reedereien/Väth, glaube ich). Im Rheinschiffsregister 1963 steht etwas anderes, das auch eher zu dem Bild in Beitrag 1 paßt, nämlich 495 Tonnen. Vielleicht wurde das Schiff mal verlängert.

Die Abmessungen betrugen im Jahr 1963 57,74 x 7,49 x 1,84 m. Das Schiff besaß 3 Räume und war 1898 bei Thomas in Duisburg-Meiderich gebaut. Es war auch, wie vermutet, bereits motorisiert (mit einem 95 PS KHD von 1937).

:wink: Gernot

McRonalds
09.05.2014, 22:51
Hallo Gernot,
besonders interessant bei deinem Bild finde ich die Neuanpflanzung von Bäumen am linken Ufer. Diese musste natürlich (aus gutem Grund) wieder entfernt werden. Ich sehe das ehrlich gesagt heute auch zum ersten Mal auf einer Aufnahme an einer Mainschleuse.
Gruß - Ronald;-)

McRonalds
09.09.2015, 21:59
...habe gerade nach was ganz anderes gesuchte, aber dabei bin ich über dieses Bild vom ZWEI BRÜDER gestolpert, aufgenommen ca. 1930. Gruß - Ronald;-)

Gernot Menke
09.09.2015, 23:47
Ein tolles Bild! - Heute wundert man sich über die Traditionsmasten, die ja sicherlich nichts mehr mit dem Segeln zu tun hatten und Ladebäume sehe ich auch keine. Die konnten sich ein Schiff ohne Masten wohl ganz einfach noch nicht vorstellen.
Die Schornsteine gab es bi den Motorschiffen ja auch noch ewig, obwohl man die Auspuffrohre schon immer nach hinten hätte verlegen können.

:wink: Gernot

McRonalds
10.09.2015, 23:32
@Gernot; eines der ersten eisernen Schiffe von Väth (ich glaube der zweite), aber das weisst Du sicher - persönlich habe ich ihn leider nie getroffen, obwohl es recht lang im Einsatz war. Verbleib ist leider unbekannt...

Interessant an deinem ersten Bild; das KKW Grafenrheinfeld gab's damals noch nicht - es müsste sonst direkt im Bild sein - und seit einigen Monaten ist es abgeschaltet. Und nach dem Rückbau - wer weiß - sieht es wieder so aus wie auf deinem ersten Bild...