Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu rot-weiß Karoflagge
Handhaspel
14.06.2026, 14:20
Hallo ihr Senioren,
Rolf Gertsch sendet mir ein Foto, wo an einem Binnenschiff eine rot-weiße Karoflagge gezeigt wird. In meinem Speicher finde ich einen Partikulier, der auf Seeland unterwegs ist und ebenfalls diese Flagge zeigt. Kann sich jemand erinnern, wofür oder weshalb diese geführt wurde.
Würde mich freuen, wenn das Rätsel gelöst würde, dafür hier schon mal meinen Dank.
Gruß, Walter
Hallo,
wenn ich mich recht erinnere, wurde die Flagge gesetzt wenn wir durch Antwerpen in den Albert-Kanal bzw. auf den Albert-Kanal gefahren sind. Mit Partikulier hatte das glaube ich nichts zu tun, den ich war nur auf Firmenschiffe. Sind damals öfters mit Kies in den Albert-Kanal gefahren und dann mit Schlackensand von Val-Saint-Lambert nach Lengfurt. Das war allerdings noch als Kind, also schon gut 60 Jahre her.
Gruß Gerhard
Hallo zusammen, das war die Fahrflagge für Belgien. Die wenigsten wissen auch, dass wir bei der Revision in Lobith oder Emmerich, wenn wir vor Ankerlagen, die Fahr(Reederei)Flagge am Mast auf Halbstock setzen mussten.
Wenn wir als KV unterhalb Gorinchem gefahren sind musste die Karoflagge gesetzt werden. Wir hatten mit KATHARINA dann den MANNESMANN 27 längsseits.
Handhaspel
14.06.2026, 19:21
Karoflagge
Danke schön für die Echos. aber zu #3 muss ich bemerken, das bei jedem Voranker liegen die Flagge vorne auf Halbstock oder die Nachtslaterne gesetzt wurde. Weiter ging es bei den Zollrevisionen in Emmerich und Lobith um vorgeschriebenes Setzen von einer oder zwei grünen Wimpel, alles zur Erkennung der jeweiligen Abfertigung. Je mehr ich zum Thema Karoflagge eintauche, finde ich im eigenen Speicher Fotos zur Aufklärung dieses Signals. Einmal beim Aufpacken vom Schleppzug in Rotterdam und dann am Mast vom Anhang Mannesmann 13.
Gruß, Walter
mainschnickel
14.06.2026, 19:56
Hallo Forum
Soweit ich weiss war die Karoflagge in NL die Schlepp Flagge, statt den Zylinder (gelb weiss schwarz) und die gelbe Kugel in der Rheinschiffahrt.
In Belgien dagegen mussten Selbstfahrer die führen. Was in Belgien für Schleppverbände üblich war, weiss ich nicht.
Gruss Jozef
Hallo Forum
Soweit ich weiss war die Karoflagge in NL die Schlepp Flagge, statt den Zylinder (gelb weiss schwarz) und die gelbe Kugel in der Rheinschiffahrt.
In Belgien dagegen mussten Selbstfahrer die führen. Was in Belgien für Schleppverbände üblich war, weiss ich nicht.
Gruss Jozef
Hallo Josef,
die Karoflagge statt Schleppzylinder und Schleppball musste unterhalb Gorkum gesetzt werden.
So langsam kommt es wieder.
@Handhaspel schönnes Foto vom Mannesmann 13.
Gruß Norbert
mainschnickel
15.06.2026, 11:43
Hallo Norbert
Genau richtig, weil die Rheinschiffahrt (Rheinschiffahrts PVO) nur bis Woudrichem kil 953 gilt. Da gab es früher das "Reglement voor de Merwede en de Noord" auf anderen Wasserstraßen das B.A.R (Binnen Aanvarings Reglement). Später kam als Ersatz für beide das "Vaarreglement" als vorläufer des heutigen BPR (Binnenvaart Politie Reglement).
Was Schleppverbände in Belgien führten weiss ich nicht mehr. Die "Fahr" Flagge war noch lange obligatorisch, aber wurde nach und nach vernachlässigt.
Gruss Jozef
Ich hab hier noch ein Foto GMS Katharina mit SK Mannesmann 5 in der Talfahrt. Das könnte unterhalb Ridderkerk sein, bin mir aber nicht sicher. Die Aufnahme ist von 1976.
Die Karoflagge auf dem MS ist zu sehen.
Hallo, die Karo Flagge war in Belgien obligatorisch.
Sie musste auch von Sportbooten geführt werden.
Foto vom 26.06.2000 in Antwerpen
Foto vom 30.06.2000 vor dem Schrägaufzug in Ronquières
Gruß Ernst
Rolf Gertsch
16.06.2026, 01:49
Werte Gemeinde
Ein alter belgischer Kapitän teilt mir dazu folgendes mit:
1. Das war in Belgien Pflicht um anzuzeigen dass, das Schiff in Fahrt war. Dieses Gesetz wurde um 1980 abgeschafft.
2. In Holland war diese Flagge Pflicht für Schleppkähne welche in Fahrt waren. Wahrscheinlich ist diese Flagge immer noch Pflicht wenn es denn noch Schleppkähne gäbe.
Grüsse vom Rolf
Handhaspel
16.06.2026, 09:38
Karoflagge
da hatte sich eine große Ehre für eine bunte Flagge entwickelt, ich selbst, als langzurückliegender Nutzer, hatte dieses Detail unseres Berufes vergessen. Oberflächlich oder Altersschwäche ?
Allen ein Gruß, Walter
For mijnen studie fur die matrozen/ schippersdiploma in 1963 /1968 habe ich die REGLEMENTEN BINNENVAART studiert .
Binnenaanvaringsreglement von 24 -07-1935 Art 1 lid 2 . Dit reglement geldt niet voor vaartuigen , welke zich bevinden op den Rijn met inbegrip van de Waal en de Lek , bedoeld in het Rijnvaartpolitiereglement , en op de Boven-en de Beneden- Merwede tot aan de Wolwevershaven te Dordrecht .
HOOFDSTUK 4 Art. 27 lid 1 : Voor het wisselen van seinen tusschen vaartuigen , die sleepen , en vaartuigen , de gesleept worden , mag gebruikt worden des daags eene roode vlag met een wit vierkant in het midden .
Reglement van Politie voor de Rijnvaart van 23-8-1961
Art 35 ; Herkenningstekens voor slepen des daags .
Lid 1 De sleepboot aan de kop van een sleep moet des daags een gele cylinder voeren . lid 2 ; de laatste lengte van een sleep moet des daags een gele bol voeren . ; lid 5 ; Beneden het Spijksche Veer mogen de cylinder en de bol vervangen worden door een rode vlag met een wit vierkant in het midden , welke vlag gevoerd moet worden door alle eenheden van de sleep . De eenheden van de sleep mogen alsdan deze vlag gebruiken voor de mededelingen , bedoeld in art. 58 , lid 3 ;
De gesleepte eenheden geven aan de sleepboot seinen :
Des daags : door middel van een vlag , gehesen aan een mast of stok van ten minste 6 m hoogte , en des nachts : door middel van het toplicht .
a . De vlag of het licht in top betekent , dat de sleepboot met volle kracht kan varen .
b . de vlag halfstok of het licht te halver hoogte betekent het verzoekaan de sleepboot om slechts met halvekracht te varen .
c . De vlag of het licht neergehaald betekent het verzoek aan de sleepboot om onmiddellijk haar machines te stoppen . Dit sein mag slechts in dringende gevallen gegeven worden . Het neergehaalde licht moet zichtbaar blijven .
lid 4 ; De door een gesleept vaartuig gegeven seinen moeten onmiddellijk worden herhaald door de vaartuigen , welke zich bevinden tussen het vaartuig , dat het sein geeft , en de sleepboot
lid 5 . Bij het vertrek van de sleep mag een gesleept vaartuig de vlag of het licht eerst tonen , nadat de op dit vaartuigvolgende lengte zlks heeft gedaan .
Op de Rijn , wordt de rederijvlag meestal gebruikt als vaarvlag .