PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer schiebt die Määkuh von Erlenbach nach Gustavsburg? Eilige Hilfe erbeten!



Gernot Menke
29.06.2009, 14:26
Die Määhkuh in Aschaffenburg ist der zweitletzte Kettenschlepper in Deutschland - oder gar weltweit?? Von ein paar wenigen elektrischen Kettenschleppern in französischen Kanaltunnels (die mit den Streckenschleppern nicht vergleichbar sind und auch dabei sind, zu verschwinden) abgesehen ist mir kein weiteres Exemplar bekannt, ansonsten ist diese Episode der Schleppschiffahrt komplett im Ofen verschwunden.

Die BSG in Erlenbach hat sich bisher mehr als kulant und kooperativ verhalten - man muß ihr dankbar sein und kann ihr keinen Vorwurf machen, wenn sie den Schlepper jetzt endlich loswerden will. Bis Ende der Woche ist der Schlepper entweder an einem anderen Ort oder im Schrott!

Der Aschaffenburger Stadtrat Büttner hat bisher leidenschaftlich für den Erhalt der Mähkuh gekämpft und tut es immer noch. So langsam schwimmen ihm aber die Felle davon: er soll alle Kosten tragen, die da möglicherweise auf ihn zukommen! Beispielsweise für die Verschleppung. Jetzt heißt es, ihn zu unterstützen, so gut es geht, um dieses technische Denkmal zu retten. Wenn die Mähkuh erstmal in Gustavsburg auf Helling läge, wäre die Kuh vom Eis. Dann ist der Zeitdruck weg und es lassen sich in aller Ruhe vernünftige Lösungen finden.

Deswegen meine Anfrage an die Aktiven auf dem Main: Es müßte sich doch einer finden, der zur Rettung der Määhkuh beiträgt und den Schlepper auf der Talfahrt von Erlenbach bis Gustavsburg vor den Kopf nimmt!!?? Eure Großeltern hat die Määhkuh zu berg geschleppt, Reedereien sind mit ihr groß geworden - jetzt müßt ihr der alten Dame mal ein paar Schritte zu tal helfen. Tausend Dank im voraus!! Herr Stadtrat Büttner hat mich in seiner Not autorisiert, bei meiner Anfrage seine Handynummer direkt hier ins Forum zu stellen: 0170/3333722.

Sooooo viel Zeitverlust wird die Määhkuh vor dem Kopf doch hoffentlich nicht verursachen. Jede Menge Fotos und Aufmerksamkeit in der Presse wären dem Schiff gewiß. Und auf dem Schild an der Määhkuh steht dann irgendwann bestimmt zu lesen: wurde vom MS .... von Aschaffenburg nach Mainz bugsiert ... - hier kann sich einer ein Denkmal setzen! ;-)

:wink: Gernot

Stadt_Aschaffenburg
29.06.2009, 17:05
Hallo,

ich habe den Beitrag mal in den öffentlichen Bereich gestellt, damit ihn möglichst viele Leute lesen!

Kommt Leute, lasst unsere Geschichte nicht sterben! Bitte!


LG
Micha

Stadt_Aschaffenburg
29.06.2009, 17:51
....und auch von mir noch mal ein DICKES Lob an die Erlenbacher Schiffswerft :super::super::super:

Ich habe mich die ganze Zeit schon gewundert, daß die so geduldig sind. Der Grund ist klar: Da auf der Helling liegt auch deren Geschichte und man will bestimmt auch nicht, daß die letzte Määkuh in den Hochofen kommt. Daß man so lange die eigenen Interessen zurückstellt - alle Achtung!!!

Aber nun wirds langsam Zeit, daß sich andere um die Maakuh (so heißt sie da wo ich herkomme) kümmern, es gibt ja auch noch mehr Leute, die die Geschichte der Binnenschifffahrt etwas angeht.

Also: Ich würde mich freuen, wenn sich die Schiffleute darum reißen würden, wer die Maakuh nach Gustavsburg schieben darf ;-)


Viele Grüße
Michael

Gernot Menke
01.07.2009, 00:37
Die Gustavsburger Lösung hat sich zerschlagen. Die Schiffe in Gustavsburg müssen alle von der Helling, weil die Helling dort aufgelöst und das Gelände bebaut werden soll.

Also wird die Schlepperhilfe jetzt für die Strecke von Erlenbach nach Aschaffenburg benötigt! Das kommende Wochenende oder der Montag oder der Dienstag soll es sein. Ich hoffe, bald mehr zu wissen - ansonsten steht die Handy-Nummer des mit der Rettung der Mähkuh befaßten Stadtrats Büttner ja oben im ersten Beitrag.

:wink: Gernot

Gernot Menke
03.07.2009, 09:38
Es brodelt gewaltig hinter den Kulissen... ich will es nicht beschreien, aber momentan scheinen die Chancen für den Erhalt der Määhkuh (Meekuh, Maakuh) wieder besser zu stehen.

Der Schlepper war mal kurz zur Dichtigkeitsprüfung von der Helling, wurde dann wieder hochgezogen und erneut abgedichtet (ohne zu schweißen). Jetzt scheint er sogar eine Zeitlang im Wasser verbleiben zu können.

Der neueste Stand ist, daß das Schiff im Leiderer Hafen eine vorübergehende Liegestelle kriegen soll, bis in circa zwei Wochen an Land auf einem Firmengelände Platz ist und die Määhkuh dort endgültig ausgebessert werden kann.

Von Erlenbach zum Leiderer Hafen soll es also gehen!

:wink: Gernot

Bigmäc74
13.08.2009, 00:59
Hallo, da bekommt man direkt tränen in die Augen, wenn man liest wie sehr sich manch für den erhalt von KULTURGUT einsetzen!!! wenn ich im Main Unterwegs wäre,könntet ihr auf mich zählen!!! Leider muss ich nach Bottrop und anschl nach Birsfelden/Ch. hat denn an sowas schönem das technikmuseum sinsheim oder speyer kein interesse?
ich und meine Besatzung wünschen euch gutes gelingen und ne große Prise Glück,das doch noch alles gut ausgeht!
:captain: Big mac