PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : W.T.A.G



Kalle
06.07.2009, 23:01
Hallo Binnenschifffreunde
Einer meiner Lieblings Reedereien damals war unter anderem die W.T.A.G..
( Westfälische Transport-Aktien-Gesellschaft ) in Dortmund. Ich mochte die Schiffe irgendwie gerne...
Diese Reederei kennt sicherlich der eine oder andere von euch auch noch..und ist vielleicht dort auch gefahren..
Gruß Kalle

Jürgen F.
07.07.2009, 15:30
Bei der WTAG hab ich gelernt, Von Mai 72 bis März 75.
1976 wurde dann Stinnes daraus.

Schöne Grüße
Jürgen F.

Jan
08.07.2009, 00:29
Es gab immer viele Namen für WTAG und sogar Preisausschreiben.......(hab ich gelesen im "Steuerrad" die Zeitung von der WTAG.......
Wir können ja auch mal sammeln.........:dream:

Ich fang mal an: Wir Trinken Alle Gern

Liebe Grüße
Jan:wink::wink:

Jürgen F.
08.07.2009, 15:42
LÜMMEL:roooll::roooll::roooll::roooll:

Radarpilot
08.07.2009, 15:59
Moin moin,
bei der W.T.A.G. hatte ich gelernt. Zuerst 2 Jahre auf Schleppkähnen und dann das dritte Lehrjahr auf der MS "Oldenburg". Die Firma hatte beste
Wohnungen an Bord, sogar auf den Schleppkähnen mit Sitzbadewanne.
Das war 1961 ein gewisser Luxus.
1966 habe ich als Matrose die MS "Borkum" von der Werft in Bodenwerder
abgeholt. Kapitän war Rudi Nägel aus Norden. Er lebt heute noch und ist über 80 Jahre alt, aber total gut drauf. Mit der "Borkum" sind wir auch auf der Nordsee gefahren. Das war das erste Schiff mit Radar bei der W.T.A.G.
Ich habe beste Erinnerung an die W.T.A.G.
Mit freundlichen Grüßen
Rolf Karmineke

Pedro
04.12.2009, 00:17
Hallo Jürgen F.,
und wieder son Ding mit der kleinen Welt…
Am 12.01.1973 hab ich auf der Wilhelm Droste (Stolz der WTAG) – 1424t 950PS - angeheuert – die hatte schon Funktelefon an Bord – „Hier ist die DA 5204“ hieß es dann. Für Privatgespräche mussten wir aber erst um Erlaubnis bitten. Scipper waren, Werner Luvers und ab April Robert Booz. Am 16. Mai bin ich dann rüber auf die Bückeburg (WTAG-Ostfriesendampfer) – 1099t 600PS - unter Artur Reens, wo ich dann am 2. 9. Aufhörte um nochmal mit „meiner“ Mariensee als Hilfsmann die Mosel hochzufahren – und natürlich auch wieder runter.
Im Oktober 73 ging ich dann auf die Berliner Schiffe, mit Anmietung einer Garage in Spandau, Neuköllner Alle, als Hauptwohnort… (Man könnte auch Fahnenflüchtiger sagen.)
Damals waren wir also Kollegen… (Ich werd die Faszination dieses Forums nicht los.)
Grüße vonne Ruhr Frank

Jürgen F.
04.12.2009, 10:35
Jau Frank, damals war der Robert Booz als Matrosenschreck bekannt. In den 80ger Jahren hat er dann umgeschwenkt und war erheblich verträglicher. Auf der Bückeburg waren etliche Jahre Karl Heeinz und der total tätowierte Armin an Bord. Der Armin ist nachher mit der verkauften MS Elsfleth zu Väth gewechselt und Arthur Reens war noch etliche Jahre als Schiffsführer auf F.G. Müller eingestzt. Stimmt schon, das Internet macht die Welt wirklich ne Ecke kleiner:super::super::super:

Schöne Grüße vom nassen Dreieck
Jürgen

wilfried korff
05.12.2009, 17:34
Interessante Beiträge ! Kann mir jemand von den WTAG -Fahrern sagen , welche der beiden Flaggen die ältere ist ? Vielen Dank + Gruss Wilfried

Jürgen F.
05.12.2009, 18:06
Ich sehe nur eine:dream::dream:
Zu meiner Zeit waren keine Punkte hinter den einzelnen Buchstaben. Hab ich ehrlich gesagt auch nie gesehen.:roooll:

Schöne Grüße:wink::wink:
Jürgen

Cantor
05.12.2009, 19:38
Hallo Wilfried und Jürgen

W T A G kenne ich auch nur in dieser Form. In einem hübschen, kleinen Büchlein, das Flaggen der Binnenschiffahrt zeigt und genauso heißt, ist die Westfälische Transport AG, Dortmund, nur mit W T A G abgebildet. Das Büchlein ist 1973 verlegt, in der 6.Auflage.

Schöne Grüße
Eberhard

Ernst
05.12.2009, 23:17
.....im Beitrag #1 wird ja auch nur eine Grafik gezeigt und da hat wohl jemand, nach guter alter Gewohnheit, hinter jeden abkürzenden Buchstaben einen Punkt gesetzt.

Gruß Ernst

HeinzL
06.12.2009, 00:36
Betr, WTAG
Mein Vater war Schiffmann und ich Schiffsjunge auf WTAG 120 (F185).
Das war 1950-51 Das Schiff war von den Franzosen beschlagnahmt und
fuhr für die SFNR .
Das Schiff war zu seiner Zeit das Modernste auf dem Rhein war ausgerüstet
mit Hitzler Ruder.
Später ging es wieder zurück an die WTAG und da zum Motorschiff um gebaut.
Ich glaube unter dem Namen Kellermann da bin ich mir aber nicht sicher.

Pedro
06.12.2009, 00:48
Aber auf der W-Tach Flagge nich...
Gruß Frank

Ernst
06.12.2009, 02:11
Betr, WTAG
Mein Vater war Schiffmann und ich Schiffsjunge auf WTAG 120 (F185).
Das war 1950-51 Das Schiff war von den Franzosen beschlagnahmt und
fuhr für die SFNR .
Das Schiff war zu seiner Zeit das Modernste auf dem Rhein war ausgerüstet
mit Hitzler Ruder.
Später ging es wieder zurück an die WTAG und da zum Motorschiff um gebaut.
Ich glaube unter dem Namen Kellermann da bin ich mir aber nicht sicher.

Hallo HeinzL, mit den angegebenen Daten komme ich nicht klar. :fragkratz:

Einen WTAG 120 gibt es, aber das war später das GMS HELENE

Eine Reg. Nr. F 185 Strsb gibt es auch, aber die gehört zum COMPTOIR 16

Ein GMS KELLERMANN gibt es auch, aber das war mal das SS WTAG 171

Bei der S.F.N.R. gab es kein SS das vom Baujahr her modern genugt war und in etwa 1500 T hatte.

Vieleicht kannst Du ja ergänzende Daten liefern ?

Gruß Ernst

Jürgen F.
06.12.2009, 14:14
Das Schiff hieß damals Hermann Kellermann und ist heute unter dem Namen Maik unterwegs. Von der Sorte gab es noch ein paar mehr wie z.B. Albert Janus, Hermann Wenzel und Hermann Brauns. Nachdem die Schiffe zum MS umgebaut wurden haben sie etliche Jahre geschleppt. Die hatten riesige Schleppwinden und 800 PS MAN Maschinen.

Schöne Grüße
JürgenF.

Helmut
06.12.2009, 22:10
Hallo Wilfried und Jürgen

W T A G kenne ich auch nur in dieser Form. In einem hübschen, kleinen Büchlein, das Flaggen der Binnenschiffahrt zeigt und genauso heißt, ist die Westfälische Transport AG, Dortmund, nur mit W T A G abgebildet. Das Büchlein ist 1973 verlegt, in der 6.Auflage.

Schöne Grüße
Eberhard

Es gibt ältere Fotos auf denen die Schiffe auf dem Kamin die Punkte hinter den Buchstaben tragen und aus dieser Zeit stammte wohl auch die Flagge mit den Punkten. Aber die verschwanden in den 60er Jahren wohl.
So wie später auch das MS vor den Namen wegfiel.

weserschiffer
07.12.2009, 20:50
Habe mal im Buch "Flaggen auf dem Rhein" in der Ausgabe von 1952 die WTAG -Flagge nachgeschlagen. Hier sind zwischen den Buchstaben Punkte gesetzt (siehe Abbildung).

Mit besten Grüßen

Jan

Jürgen F.
07.12.2009, 21:34
Naja, das ist wohl eher gemalt...:dream:
Auf jeden Fall gab es ab 1972 keine WTAG Flagge mit Punkten. Selbst in Lehrbüchern von schlauen Professoren gibts Fehler:Kap::Kap:

Schöne Grüße
Jürgen F.

Helmut
07.12.2009, 22:42
Hallo Jürgen,

Jan's Buch ist von 1952. Das würde doch passen, denn Mitte/Ende der 60er Jahre verschwanden die Punkte und du hast ja ebenso recht- 1972 waren keine mehr hinter den Buchstaben.

Marcus
08.12.2009, 10:27
Hallo zusammen

Mein Vater ist früher lange für die WTAG gefähren, daher bin ich im Besitz einer WTAG Tischflagge aus den 60gern. Bei dieser Flagge stehen zwischen den Buchstaben Punkte. Ich muß mal nachschauen ob ich noch ne Fahrflagge aus dieser Zeit habe.

Gruß Marcus

M.S.Wilhelm Droste
06.02.2010, 17:47
Hallo Jürgen F.,
und wieder son Ding mit der kleinen Welt…
Am 12.01.1973 hab ich auf der Wilhelm Droste (Stolz der WTAG) – 1424t 950PS - angeheuert – die hatte schon Funktelefon an Bord – „Hier ist die DA 5204“ hieß es dann. Für Privatgespräche mussten wir aber erst um Erlaubnis bitten. Scipper waren, Werner Luvers und ab April Robert Booz. Am 16. Mai bin ich dann rüber auf die Bückeburg (WTAG-Ostfriesendampfer) – 1099t 600PS - unter Artur Reens, wo ich dann am 2. 9. Aufhörte um nochmal mit „meiner“ Mariensee als Hilfsmann die Mosel hochzufahren – und natürlich auch wieder runter.
Im Oktober 73 ging ich dann auf die Berliner Schiffe, mit Anmietung einer Garage in Spandau, Neuköllner Alle, als Hauptwohnort… (Man könnte auch Fahnenflüchtiger sagen.)
Damals waren wir also Kollegen… (Ich werd die Faszination dieses Forums nicht los.)
Grüße vonne Ruhr Frank

Hallo Frank.(Pedro)
Ab 17.04.1964 bin ich als "Moses" auf M.S.Wilhelm Droste angefangen.
Bin bis Januar 1966 unter Schiffsführer Robert Booz gefahren.
Alter Schwede,dass war heftig. In Rotterdam bin ich schon mal in voller Montour,sprich,Ostfriesennerz,Südwester,Gummistie fel,u.s.w.in's Hafenbecken gesprungen,weil Er hinter mir her war. Hättest mal sehen sollen,wie schnell Er den Nachen zu Wasser gelassen hat,um mich wieder an Bord zu holen.Er war ja auch nicht grad der Schlankste.
Aber ich möchte nicht Alles schlecht reden,wir hatten auch schöne Zeiten,und ich hab viel bei Ihm gelernt.Er soll ja später auch umgänglicher geworden sein,
Ich war früher ein Spucht,und noch nie gross von Zuhause weg,aber die Zeit auf der Droste hat mich ganz gut geprägt,und zur Selbstständigkeit erzogen.
Heut möcht ich's nicht mehr missen.
Wollte Dir auch nur mal antworten,zum Thema WTAG,und Robert Booz.
Bis dahin. Gruss: Bernhard.

stad hattem
06.02.2010, 18:14
:fragkratz:Even een vraag aan de mensen die veel met de WTAG bezig zijn of er van weten .
Wie heeft er misschien nog foto's van de Henrichenburg gebouwd in 1961 bij scheepswerf Cassens in Emden met bouwnummer 64.
Het schip is in 1969 verkoch naar Nederland en omgebouwd tot beunschip.
Als er foto's van zijn dat het schip nog voor de WTAG vaart zou U die op het forum kunnen zetten.
Ik ben op zoek naar oude foto's van het schip.

Bijvoorbaat mijn dank.

:wink::wink:

Jürgen F.
06.02.2010, 19:19
Gebaut bei Cassens:fragkratz::fragkratz:

Am 24.05.1955 wurde von der Arminius Werft in Bodenwerder der Schleppkahn WTAG 108 übergeben. Das Schiff ist 1963 auf 80m verlängert - und mit einer Henschel Maschine 460 PS motorisiert worden. Mit dem Umbau wurde aus WTAG 108 dann MS Henrichenburg. 1974 wurde das Schiff nach Holland verkauft und in Marathon umbenannt. Der Käufer war Henk K. Gankema aus Amsterdam. 1978/79 wurde die Marathon zum 2-Raumschiff mit Rolluken umgebaut. 1980 kam eine gebrauchte Deutz Maschine mit 600 PS zum Einsatz. In den folgenden Jahren wurde immer wieder modernisiert wie z.B. Autopilot, Umbau der Achterwohnung, Bugstrahlanlage und Radargerät. In den 90ger Jahren wurde der Laderaum komplett saniert und mit 9mm Platten zum Kasten ( Beunship ) umgebaut. In der Zeit von 2000 bis 2001 wurde das Schiff erneut verkauft an CBR Cimenteries S.A.- Brüssel/B und in CBR 11 umbenannt. 2001 wurde eine neue Hauptmaschine mit 700 PS eingebaut.
Mehr habe ich nicht herausgefunden, aber das Schiff ist nicht bei Cassens in Emden gebaut worden:roooll:

Schöne Grüße vom nassen Dreieck
Jürgen F.

stad hattem
06.02.2010, 20:08
Jurgen hartelijk dank dan moet ik nog maar eens verder zoeken.:wink::wink:

Power-Ship
06.02.2010, 20:13
Hallo zusammen!

Bei der Suche im Netz habe ich folgende Seiten entdeckt!

http://bordabord.org/news/les-dents-de-la-mer-squale

http://www.fleuves-et-canaux.toile-libre.org/news/index.php?option=com_content&view=article&id=480:gentil-le-squale&catid=7:divers&Itemid=25

Gruß

Arnold :wink:

Der Inhalt der gelinkten Seiten unterliegt der Haftung der Anbieter.

M.S.Wilhelm Droste
06.02.2010, 20:57
Jau Frank, damals war der Robert Booz als Matrosenschreck bekannt. In den 80ger Jahren hat er dann umgeschwenkt und war erheblich verträglicher. Auf der Bückeburg waren etliche Jahre Karl Heeinz und der total tätowierte Armin an Bord. Der Armin ist nachher mit der verkauften MS Elsfleth zu Väth gewechselt und Arthur Reens war noch etliche Jahre als Schiffsführer auf F.G. Müller eingestzt. Stimmt schon, das Internet macht die Welt wirklich ne Ecke kleiner:super::super::super:

Schöne Grüße vom nassen Dreieck
Jürgen




Hallo Jürgen F.
Muss Dir voll Recht geben.
Ich bin von April 1964-Januar 1966 als Schiffsjunge auf der M.S.Wilhelm Droste gefahren.
Schiffsführer war Matrosenschreck Robert Booz,aber Gottseidank wusste ich das damals noch nicht.
Ich hab Ihn allerdings auch anders kennengelernt in den fast 2 Jahren.
Hab jedenfalls viel gelernt unter seiner Regie,und hab's im Nachhinein nicht bereut auf der Droste
gefahren zu sein.
Bin damals mit 15 1/2 Jahren an Bord gegangen,und voll in's kalte Wasser geworfen worden.
War noch nie vorher von zuhause weg,und war damals,wie sagt man so schön ein Strich in der Landschaft.
Bin aber durch diese Erfahrung recht schnell zur Selbstständigkeit erzogen worden,geschadet hat's
nicht.
Mit einem freundlichem EYE,EYE: Bernhard

M.S.Wilhelm Droste
19.02.2010, 20:11
Guten Abend Eberhard ( Cantor ).
Bin von 1964 bis 1967 auf der M.S.Wilhelm Droste, und M.S.Köln bei besagter Reederei
gefahren.
Zu der Zeit waren noch Punkte zwischen den Buchstaben, auf Flagge und Schornstein.
Schick Dir mal ein Schornsteinbild von der Droste rüber, ist zwar nicht das schönste, aber wenn man genau hinschaut, kann man es erkennen.
Schönes Wochenende, und Grüsse aus dem Norden der Republik

Bernhard

Werner K.
20.05.2010, 22:18
Hallo zusammen!

Auf diesen beiden Schiffe bin ich in den Ferien mitgefahren (in den Jahren von 1955 - 1965). Mein Vater Otto Kiesel war Schiffsführer auf diesen WTAG-Schiffen. Kann mir vielleicht einer etwas über den Verbleib dieser Schiffe sagen. Ich würde mich riesig über eine Antwort freuen. Vielen Dank Werner K.

Radarman
21.05.2010, 19:35
Moin moin,
ich hatte meine Ausbildung von 1961 - 1964 bei der W.T.A.G. gemacht. Unterstufenlehrgang in Haren/Ems und Mittelstufenlehrgang mit
abschließender Prüfung in Petershagen. Fahrzeiten auf der M.S.Oldenburg Heinz Holtmann, M.S. Elsfleth Jacob Wilson, M.S. Spandau
Karl Bruns, M.S. Borkum Rudi Nägel. Dann durften keine Überstunden mehr gefahren werden und ich hatte mich für Reedereien entschieden
wo man Geld verdienen konnte. Sind hier im Forum noch ehemalige Kollegen der WTAG?
Geburtsjahr 1947 wird schon knapp...
Viele Grüße
Rolf Karmineke
Duisburg

Jürgen F.
22.05.2010, 00:33
Obwohl ich erst 1972 bei de WTAG meine Lehre begonnen habe, kenne ich Jacob Wilson, Karl Bruns und Heinz Holtmann noch persönlich. Der Heinz war noch einige Jahre auf MS Mannheim als Schiffsführer tätig und ist später bei den Mehrum-Fahrern gewesen. Als Ablöser war er ne ganz Weile auf Rhenus 116 und war dann bis zu seinem pötzlichen Tod (1982/83?) auf dem Glenkverband Osnabrück / Saerbeck tätig.

Schöne Grüße vom Nassen Dreieck
Jürgen F.

tasha hp
23.10.2010, 09:35
hallo bin mir nicht sicher sieht aus wie der hafen stuttgard unterdurkheimsoweit ich mich erinnere hat so ungefahr in der zeit ausgesehen aber war noch kind sollte es richtig sein lass mich mal wissen was es sonst fur lade loschstelle war :)

KlausW
19.12.2010, 22:15
Hallo Rolf
Ich habe meine Ausbildung von 1963 - 1966 bei der WTAG gemacht und zwar auf SK Münster 30 bei Klaus Ebert und auf M/S Hermann Unger bei Friedhelm Phillipin wo ich 8 Jahre an Bord war ,eine schöne Zeit ,dann folgten Ablöserzeiten bis ich auf K/V Amsterdam als festen
Schiffsführer eingesetzt wurde. Im Januar 1992 bin ich dann für immer an Land gegangen
Viele Grüße und ein Frohes Fest wünscht Dir
Klaus Werthmann
Monheim

Jürgen F.
19.12.2010, 22:28
Hallo Klaus
Mal herzlich willkommen im Forum. Ich freue mich tierisch, mal wieder was von Dir zu hören (lesen). Ich war der Meinung, daß Du schon früher ausgestiegen bist. Wir beide sind etliche male zusammen gefahren:hupf:.Das fing in der Containerzeit an. seit 1992 bin ich auch schon beim WSA Rheine.

Schöne Grüße vom Nassen Dreieck
Jürgen F.

Klaus-Peter
20.12.2010, 09:27
Moin zusammen....
Auch die Tischflaggen gibt es mit und ohne Punkte. In den späten 60ern haben di auch für besondere Kunden und zu besonderen Anlässen einen Tischflaggenständer mit Kreuz machen lassen, an dem an 3 Leinen Kunststoffflaggen in ca. 6 x 3 cm zu einigen der Töchter aufgezogen siond und da ist die W.T.A.G.-Flagge auch mit "Püntis"......
Einen angenehmen Tag wünscht - Klaus-Peter

Radarpilot
20.12.2010, 16:22
Hallo Klaus,
ich glaube viele Kollegen sind damals für immer an Lang gegangen. Jedenfalls war die Ausbildung bei der WTAG vorbildlich und wir hatten es als Besatzung wirklich gut.
Die Wohnungen waren gut und die Schiffe alle in "Schuß". War schon eine schöne Zeit, aber issss vorbei.
Viele Grüße und "Frohes Fest" aus Duisburg - Ruhrort
Rolf Karmineke
Vielleicht findet sich ja noch der ein oder andere ehemalige Kollege. Auf dem Weihnachtsmarkt hatte ich jetzt den Friedhelm Legemann getroffen.

mitch5569
01.01.2011, 16:26
Jau Frank, damals war der Robert Booz als Matrosenschreck bekannt. In den 80ger Jahren hat er dann umgeschwenkt und war erheblich verträglicher. Auf der Bückeburg waren etliche Jahre Karl Heeinz und der total tätowierte Armin an Bord. Der Armin ist nachher mit der verkauften MS Elsfleth zu Väth gewechselt Stimmt schon, das Internet macht die Welt wirklich ne Ecke kleiner:super::super::super:

Hallo Jürgen!

Das gibt's doch garnicht...

Der Armin war 1986 mein erster Matrose auf der "MS Wern"...

G'le Michael

Pedro
01.01.2011, 22:44
Dann setz ich noch eins drauf,

Heute vor genau 37 Jahren habe ich im Würzburg abgemustert.
Hatte dort Weihnachtswache gemacht und in der einsamen Zeit wollte ich mehr, als nur Schifffahren...

Einen besonderen Gruß also nach Würzburg

Frank Michael

Hannemann
18.05.2011, 06:42
Hallo HeinzL,
nach meiner Einschätzung ist der von Dir erwähnte SK WTAG 120 nicht das umgebaute Motorschiff "Hermann Kellermann".
Der Umbau des Hermann Kellermann erfolgte 1952 nach einem , so mündl. von meinem Vater überliefert , Bombentreffer achtern.
Deshalb hatte der Hermann Kellermann als einziges der 4 Schiffe gleichen Typs (Hermann Brauns, Hermann Wenzel und Albert Janus) nicht das SK-typische Heck. Ausgerüstet waren alle 4 mit MAN G8V 42 Motoren mit Aufladung und mit 800 damals noch PS.
Sie waren mit zwei Schleppwinschen ausgerüstet und wurden fast ausschließlich, zumindest nach meinem Wissensstand, zwischen 1952 und 1974 auf dem Rhein als Schleppmotorschiffe eingesetzt.
1952 - 1974

Gruß Hannemann

von 1961 - 1970 Moses, Matrose und Steuermann auf dem zuvor erwähnten Hermann Kellerman

Hannemann
25.05.2011, 20:33
Hallo Radarman,
bin ebenfalls von 1961 - 1964 bei der W.T.A.G. auf dem Hermann Kellermann in die Lehre gegangen und war auf den Lehrgängen 107 vom 05.03. - 29.04. 1963 und 110 vom 28.10. - 21.12.1963 in Petershagen. Lehrgangsteilnehmer der W.T.A.G. waren u.a. Lutz Labodat - GMS Ruhrort, Cobus de Buhr - GMS W.T.A.G. 105 M, Hans-Georg Vöbel - SK W.T.A.G. 95, Klaus Scheunemann - GMS Bückeburg, Ewald Altschwager - SK W.T.A.G. 148, Karl-Heinz Weiss - GMS Hermann Wenzel und einigen Anderen deren Namen ich leider vergessen und die ich auch nie wieder gesehen habe. Lediglich von Karl-Heinz Weiss ist mir bekannt, dass er tödlich verunglückt ist. Mich würde sehr interessieren wo unsere ehemaligen Kollegen Klaus Pilzecker und Bernd Laczny und einige Andere geblieben sind. Leider habe ich in den vergangenen 40 Jahren zu allem was mit der Schifffahrt zu tun hatte den Bezug verloren. Aber vielleicht bist Du in der Lage etwas über den Verbleib des Einen oder Anderen zu berichten. Ausserdem müssten wir uns eigentlich, da gleicher Ausbildungszeitraum, kennen. Mein Alter war zwar, aus welchen Gründen auch immer, auf Robert Booz, obwohl dieser einige Zeit als Matrose bei ihm gefahren ist, absolut nicht ansprechbar, aber das hatte ja mit der Besatzung des "Wilhelm Droste" nichts zu tun.
Vielleicht höre ich ja mal was von Dir.
Viele Grüße
Hannemann

Radarman
26.05.2011, 18:42
Hallo Hannemann und Kollegen,
der Bernd Laczny war bei der Weissen Flotte Essen bis zur Rente. Jetzt fährt er ab und zu auf der "Acheloos" bei Harpen und wohnt wie ich in Homberg Hochheide.
Von der "Wilhelm Droste" kenne ich den damaligen Schiffsjungen Bernd Jubel. (Einweihung Hebewerk Henrichenburg) Er wohnt in Emden. Mit ihm war ich kurze Zeit
auf der "Spandau" Schiffsführer Karl Bruns Duisburg. Die "Spandau" war mit 665 PS und 820 Ladetonnen wohl ein`s der schnellsten Schiffe.
Kontakt habe ich immer noch mit Rudi Nägel, Schiffsführer "Borkum" und wohnt in Norden. Mit der "Borkum" sind wir ja damals an der ostfriesischen Küste gefahren.
1966 als erstes Schiff mit Radar von der W.T.A.G. Das war echt stark für die Zeit damals.
Viele Grüße aus Duisburg Ruhrort
Rolf Karmineke

Sperber
13.08.2011, 09:28
Hallo,Rolf!
Ich so gespannt,über die alten zeiten nach zulesen.
Ich selbst war nur ein kleiner Schlosser bei "Oskar Schüngel",meist reparaturen für bornemann-pumpen.
Aber,mein Vater,der war Motorenschlosser bei der wtag,mit sitz in Ruhrort-Speditionsinsel glaube ich.
Gewohnt haben wir in Meiderich,Mein Vater war sehr stolz auf die wtag,besonders gefreut hat er sich,als wtag den
Schuber "Sperber"gekauft hatte,hat mich sehr oft mit aufs schiff genommen,und die maschine,2xCat gezeigt.
Vielleicht kennst Du ihn noch"Roland Heise"?
Liebe grüße,vom junior,Roland

A. Zimmermann
07.10.2011, 19:33
Hallo Jürgen!
Auch ich habe bei dieser Reederei gelernt, von 1973-1976 und bin dann Anfang 1977 endgültig von Bord. Meine Schiffe waren die Wilhelm Droste, Herrmann Unger und die Braunschweig
Gruß Albert

mamamia
17.03.2012, 20:35
Hallo, ich brauche Eure hilfe. Alle die ab 1960 bei W.T.A.G. gearbeitet haben, könnten evtl. meinen Opa Richard Droletz kennen!! Ich brauche unbedingt informationen über die Zeit, die Er dort auf dem Schiff war. Besonders den Zeitraum August 1961. Ich muss unbeding wissen, ob Er zu der Zeit auf dem Schiff war. Ich hoffe, einer von Euch meldet sich bei mir und kann mir einige information über Ihn geben. Mein Opa verstarb mit 45 Jahren an Krebs. Das war 1985. Ich hoffe, das sich jemand meldet. Was ich wohl noch weiss, das Er die Ruhrpott-Linie gefahren. Also ich hinterlasse Euch jetzt meine Nummer.
Lieben Gruß Martina Dornbusch
015119654841
049528266799

Unregistriert
07.04.2012, 23:31
Hallo,
es freud mich sehr hier noch etwas über die WTAG und ihre Mitarbeiter zu lesen. In der Zeit zwischen 1973- 1975 war ich in der lehre bei der WTAG. Leider war ich nicht
sehr gut in diesen Beruf. War damals auf mehreren Schiffen. Ich kann mich noch an die MS Sachsenhagen, MS Datteln, MS Berlin und Rhenus 116 und 16 als Koppelverband
erinnern. Schiffsführer waren damals, so weit ich mich noch erinnern kann, Heinz Köppen, Horst Feist, Cobus de Buhr und Hr. Marchlewitz. Ist hier noch jemand der sich an diese Leute erinnern kann? Mein Name ist Werner Pyplowski.
Viele Grüße
Werner

bilgenkrebs
25.04.2012, 23:58
Hallo Schippers!
Ich habe hier den Kopf eines WTAG Schiffes ich sehe Punkte zwischen den Buchstaben aber dann die Nr. 109 ?und dazu steht bei AW Bauliste nichts geht nur bis 108.
Die Schleuse ist im RHK noch mit Lokschuppen iauf dem UW Leitwerk.Mir stellt sich die Frage warum liegt SK"Trude" geladen zu Tal,ich dachte der ist nur Julia-SZ Beddingen gefahren da stimmt was nicht oder?:kopfkratz:


Beste Grüße Peter:wink:

Navico 2
26.04.2012, 07:02
Mir stellt sich die Frage warum liegt SK"Trude" geladen zu Tal,ich dachte der ist nur Julia-SZ Beddingen gefahren da stimmt was nicht oder?
Moin Peter,
das ist die Frage. Ich hab auch lange überlegt. Nun stellt sich aber die Frage: hat SK "Trude in Julia geladen? In Julia wurde immer die Kohlen mit Band verladen. Auf dem Foto sind die Kohlen getrimmt, könnten aber auch mit Kübelgreifen verladen sein.
Die Schleuse ist bestimmt unterhalb Julia, also Schleuse VI und VII zu Tal schon vorbei.

Oder Vielleicht; Der Eigner des SK "Trude" war mir bekannt und war ein "Kleiner Schelm".
Wer weiß, was das für eine Reise war.
Ich werde hier mal rum hören, vielleicht Erfahre ich etwas.

Gruß Manfred

Jürgen F.
26.04.2012, 10:29
@ Gastuser Werner

Auf dem Rhenus 116 / Weser 16 waren wir ne Weile zusammen in der Mehrumfahrt.

Schöne Grüße
Jürgen:wink:

ThomasM
14.02.2013, 13:01
....1953 das erste Schiff meines Vaters während seiner Ausbildung

Sollte heute noch als MS Maik unterwegs sein http://http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?22890-Maik-GMS-04001540&highlight=maik (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?22890-Maik-GMS-04001540&highlight=maik)

sigi39
07.08.2014, 13:14
Hallo,
Kalle schrieb vor ein paar Jahren:
Hallo Binnenschifffreunde
Einer meiner Lieblings Reedereien damals war unter anderem die W.T.A.G..
( Westfälische Transport-Aktien-Gesellschaft ) in Dortmund. Ich mochte die Schiffe irgendwie gerne...
Diese Reederei kennt sicherlich der eine oder andere von euch auch noch..und ist vielleicht dort auch gefahren..
Gruß Kalle

Die WTAG, das war auch meine Lehrfirma.
Lang, lang ist es her, ich erinnere mich aber noch heute gern an diese schöne Zeit, bei der WTAG.
Von der WTAG aus habe ich auch die Binnenschifferberufsfachschule, in Petershagen besucht.
Zwei Lehrgänge, und zwar den 74. und 76. Lehrgang.
Im Frühjahr 1957, im Alter von 17 Jahren, habe ich dann die Bootsmannsprüfung mitmachen dürfen. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie mir beim WTAG Treffen, nach der Prüfung, unser Personalchef in einem Einzelgespräch mitteilte, das ich, wenn ich 21 bin, die MS Ida (mein Schiff) als Schiffsführer übernehmen sollte.
Leider kam es aber alles anders, als vorgesehen.
Ich bin nach der Prüfung noch ein Jahr als Bootmann gefahren, dann zwangen mich gesundheitliche Probleme zur Aufgabe der Binnenschifffahrt.
Vielleicht gibt es ja noch Altersgenossen, die sich auch an diese Zeit erinnern.

Gruß
sigi39