PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Braunkohlesonne



Gernot Menke
10.07.2009, 23:16
Kennt jemand vielleicht (noch) die Braunkohlesonne?

:wink: Gernot

Wasserratte
12.07.2009, 21:28
Waren das die glühenden Briketts im Ofen????:pleased::shy:

Inge Anke
12.07.2009, 22:10
Die Braunkohlensonne war doch der Vollmond??? :wink:

claudius2
12.07.2009, 23:32
Hallo
Der Vollmond wurde in vielerlei Ansicht interpretiert, in der Tankschiffahrt wurde er als "TANKERSONNE" bezeichnet. Er wurde also allgemein genutzt,als es noch keine bzw.wenige Radargeräte in der Binnenschiffahrt gab.

Gernot Menke
13.07.2009, 01:39
Hallo Inge und Claudius2,

Ihr habt mit dem Vollmond natürlich Recht.

Die Reederei Braunkohle war wohl besonders bekannt dafür, daß sie mit ihren langen, schwerbeladenen und langsamen Schleppzügen bei Vollmond (und vermutlich nicht nur dann) Zeit gutmachte. Ein weiterer Grund war das Fahrtziel Neckar, weil wegen des notorischen Staus vor den damals nur aus einer Kammer bestehenden Neckarschleusen der Schleusenrang extrem wichtig war. Da konnte man dann noch genug pennen. Dieser zweite Grund machte sicherlich auch Andere zu Mondsüchtigen.

Die Partikuliere vom Neckar fuhren offenbar gern unter der falschen Sonne. Es gab Nachtzuschläge und die sichere Aussicht auf eine (Salz-)Rückfracht von Kochendorf zum Niederrhein, ohne leer zu tal zu müssen. Und da die Umlaufzeiten der Kähne viel größer und die Anzahl der Reisen im Jahr viel geringer war als heute, ließ sich der Spaß auch aushalten.

:wink: Gernot

Hermann
13.07.2009, 09:35
Hallo,

wir sagten damals (1965) zum Vollmond "GEFOSONNE) sie hat uns die Nachtfahrt doch sehr erleichtert, Radar bekamen wir aber auch bald (1966)

Gruß
Hermann:wink:

Wasserratte
13.07.2009, 14:28
ohjehmineh, das hab ich schon alles vergessen. Irgendwie dunkel - hmhm

Bin ich nicht mehr drauf gekommen, aber die glühenden Briketts von damals im Herd sehe ich noch vor mir. *gg*:dream:
Aber auch noch die Schiffe mit ihren Briketts oder Eierkohlenbergen im Laderaum!