PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pinsel oder Rolle?



Jürgen F.
11.07.2009, 13:40
Hey Leute,
Mich würde mal interessieren ob ihr den weissen Lack mit dem Pinsel oder der Rolle aufbringt. Ich habe vor 2 Jahren festgestellt, daß sich die Epiphanes Lacke super mit einer Moltoprenrolle verarbeiten lassen. Früher wurde sowas ja als Todsünde betrachtet aber ich finde, das hat prima geklappt. Sieht aus wie gespritzt.
Wenn nun noch jemand weiß wo man gute elektrische Nadelentroster bekommt, würden wir beim WSA Rheine vielleicht mal mit solchen Geräten ausgestattet werden.

Viele Grüße vom extrem nassen Dreieck

Jürgen F.

Stadt_Aschaffenburg
11.07.2009, 13:52
Weiß? Nur mit der Rolle! Buntlack sowieso. Erstens sparst du massig Farbe und zweitens sieht es 100 mal besser aus :super:

Nadelentroster würde ich von Chicago Pneumatic nehmen, wenn du Druckluft hast. Elektrisch weiß ich nicht...

LG
Micha

DanielSchulna
11.07.2009, 14:37
Hallo!

Der Schiffsausrüster "Lohmann" in Haren-Ems hatte mal elektrische Nadelentroster. Hatte auch mal überlegt mir einen zu holen. Empfehlen konnte er die jedoch nicht. Die meisten Kunden waren damit unzufrieden, wegen der Leistung und so. Musst mal nachfragen.
Lohmann hat auch eine Homepage:

http://www.lohmann-webshop.de/

Gruß:wink:
Daniel

Stadt_Aschaffenburg
11.07.2009, 14:49
Hi,

das kann ich bestätigen. Auch traue ich elektrischen Geräten bei erträglichem Gewicht nicht zu, daß sie im Schiffsbetrieb auf Dauer halten.

Es ist schon ein Unterschied, ob man einen LKW-Rahmen entrostet, was ein guter Arbeiter in 2-3 Stunden macht, oder ob so ein Gerät mehrere Tage fast komplett durchläuft.

Aber ich denke eh, daß beim WSA Druckluft kein Problem darstellt.

LG
Micha

Jürgen F.
11.07.2009, 14:56
Wir haben nur relativ kleine mobile Kompressoren. Ich hab mal versucht mit so einem Teil den Nadelentroster zu betreiben... War nix. Am Bauhof gibt es zwar mehrere Druckluftanschlüsse, aber dafür muss ich auch erst mal da sein. Nach Möglichkeit sollen die Liegezeiten ja niedrig gehalten werden. Mal nächste Woche mit dem Chef reden, vielleicht können wir ja mal nen großen Kompressor anschaffen.

Geuß Jürgen

Stadt_Aschaffenburg
11.07.2009, 15:08
Würde ich auf alle Fälle empfehlen!
Mit genügend Druckluft ist das eine feine Sache!! :super:

Damit kann man sich am E1551 richtig austoben :lool:


LG
Micha

Jürgen F.
11.07.2009, 15:15
Am Bauhof ist das schon OK, da ist Luft ohne Ende.
Für den E1551 würde ich bestimmt 2 Monate brauchen, der sieht echt schlimm aus. Aber bis jetzt hab ich ja noch den Teuto, der ist erst mal dran. Der Witz ist, daß ich einen Super Nadelentroster an Bord habe. Ich brauch nur jemanden der gut pusten kann.

Gruß Jürgen

Tido
17.11.2009, 10:03
...und wer einen fast perfekten anstrich haben möchte kombiniert beides...mit der Rolle auftragen und GLEICHMÄßIG verteilen,anschließend mit breitem Pinsel die entstandenen luftbläschen nachziehen...aber nicht zu lange,sonst trocknet die Farbe schon beim nachziehen an...und sollte schnell gehen.
noch ein kleiner geheimtip:sollte die farbe im sommer zu schnell anziehen(trocknen)bloß nicht mit verdünnung arbeiten...brinmgt erstens wenig,da das zeug genauso schnell verfliegt und zweitens wird der lack schneller matt..nehm lieber einen spritzer petroleum..verlängert die trockenzeit,und läßt sich leichter streichen...eineige Tankerfahrer nehmen auch Jetbenzin,also Kerosin..-schließlich bleibt immer mal ein tropfen in der leckölwanne..
Und ich schwör übrigens auch auf Epifanes...

Gruß Tido

z.zt.in Gelsenkirchen zu tal

Böll
17.11.2009, 23:40
Am besten mit zwei Mann(fals vorhanden).JETA1 wirkt Wunder.

Böll

Tido
18.11.2009, 11:29
richitg,sonst kommt wirds Streßig mit nachkommen..wobei,all die mühe lohnt sich nur wenn auch der untergrund passt...hab`s früher zwar gehaßt,aber "die Alten" hat doch recht,wasserschleif lohnt sich wirklich..gehen erst mit ner schleifmaschine grob vorweg,und dann mit 240er Wasserschleif hinterher...grins..solang bis Steuermann den Streicheltest mit einem gewissen Körperteil seiner Freundin vergleicht..:lool:

Gruß Tido

(und besser einmal richtig und dafür nur jedes zweite/dritte jahr streichen..so seh ich das..)

HANSA 7
19.11.2009, 14:47
hi
ja tido so wie du es beschreibst kenne ich es auch -nur war der ersatz von verdünnung durch benzin mir neu --
wir machen auch meistens noch einen kleinen schuss overtrol rein wegen dem glanz

Tido
19.11.2009, 14:57
Moooment..kein Benzin sondern jet!!!ersatzweise kannst am besten reines petroleum (also Lampenöl!)nehmen,kommt das gleiche bei raus..
Ovatrol hab ich auch schon mit gearbeitet,aber ich greif meist auf Petroleum zurück..wirkt echt wunder,nur eben vorsichtig dosieren und am besten bis mittag fertig sein,dauert nämlich ziemlich das trocknen....

Gruß Tido

Ernst
19.11.2009, 16:06
....am besten bis mittag fertig sein,dauert nämlich ziemlich das trocknen....

warum denn ?

Wenn der Tau reinfällt gibt doch ein schönes Muster :shy::puke.:roooll: :shock: :mad:

Gruß Ernst :pleased:

Flußpirat77
19.11.2009, 19:51
auf das muster vom tau kann man aber echt verzichten.. ;-)

und was das schleifen angeht, da is bei 240'er noch lange nich schluss bei uns. bis 320'er mit mashine, dann erst mit 400'er wasserschleif drüber und zum schluss dann mit 600'er, vielleicht sogar noch mit 800'er..
is zwar ne sauarbeit, aber lohnt sich echt.

captain66
19.11.2009, 20:15
Hi Kollegen,

ich habe letztes Jahr mein Schiff komplett umgestrichen und hauptsächlich darauf geachtet mit allem fertig zu werden und "meine" Farben anzubringen, ob glatt oder nicht war letztes Jahr nicht vorrangig.

Diese Jahr war dann eben die Feinarbeit angesagt, d.h. möglichst glatt und gleichmäßig.

Jetzt sind wir mit fünf Personen hier an Bord und jeder hatte so seine eigene Vorstellungen & Erfahrungen wie man es richtig macht!
Gut, ich bin zwar der Chef, aber deswegen muß ich ja nicht immer recht haben. Wir haben uns darauf geeinigt, dass jeder so machen darf wie er/sie es für richtig hält. Und da alleine die Fläche um meine Wohnung und Steuerhaus mehr als 200 m2 hat haben wir eben dort alle Variationen nebeneinander ausprobiert. Also schleifen bis der Arzt kommt und eben auch nur gut schleifen. Mit einer Spezialrolle nur gerollt, gerollt und nachgezogen, mit Farbspritzpistole, mit Spezialverzögerer und ohne, dick und dünn, eben alles.
Jetzt sagt bloß nicht, das muß ja ein böses Durcheinander sein und auch so aussehen. So ist das aber nicht, das Ergebniss war so, dass jeder so seine Lieblingsmethode hatte und diese auch Perfekt beherrschte, so dass es mit einer Witterungsbedingten Außnahme nur sehr gute Ergebnisse gab.
Das Spritzen mit Pistole war aber mit großen Vorbereitungen ( Planen hängen wegen des Sprühnebels, Windberichtserstattung, genug Farbe exakt vorbereiten, usw) wohl schnell gespritzt aber doch nicht schneller.
Jetzt muß ich sagen, meine Jungs haben aber auch wirklich ehrgeiz und jeder will der Beste sein. Also keine Schlamper!

Soll also jeder so machen wie er will und es am besten kann, Hauptsache das Ergebniss überzeugt.

Gruß,
Stefan

Tido
19.11.2009, 20:35
geb ich dir recht,dieses rumexperimentieren macht glaub ich jeder durch...und klar,letztlich gehts mir auch nur darum das der dampfer so in Schuß ist,das da alle mit leben können..-`n alter Schipper sagte immer,wir sind kein KD Boot....grins..soll heißen,diese ""Schönarbeiten machen wir auch nur an der Roof,Verschanzung und evtl.noch den Domen...wo wir jeden tag drähte ziehen wäre es ja auch wahnsinn.
Und bis 600er körnung wäre mir dann definitiv auch zuviel des guten...schmunzel..aber das mag mancher auch schon beim wort wasserschleifen denken...(weiß noch das ich als Schiffsjunge auch mal blutige Finger davon hatte:frown1:)Ich finde hauptsache es rostet nich alles vor sich hin und man kann alles anfassen ohne gleich schwarze finger zu haben,dann bin ich eigentlich schon zufrieden..

Gruß Tido

captain66
19.11.2009, 20:53
@ Tido,

ich war früher mal bei Raab Karcher auf eigentlich jedem Tanker. Die Schiffe waren wohl auch alle gut im Schuß aber eben nicht übertrieben glatt.
Dann hat man uns damals alle entlassen oder man hat eben einen Dampfer geleast und so kam ich zur Firma Krieger.
Ohhhh - ganz andere Welt!
Die Spitznamen der Schiffsführer waren etwa Roofknutscher (liebte glatte Farbe an der Roof mehr als seine Frau sagte man so), Matrosenschinder (schleifen, schleifen, schleifen), Sklaventreiber usw.
Es gab eigentlich nichts wichtigeres als glatte Farbe und noch glattere Farbe.
Diese Zeit hat mich irgendwie geprägt, schön gepflegte und glatte Farbe hat natürlich auch den Vorteil, dass man alles schneller sauber bekommt und wenn man gute Qualität verarbeitet braucht man auch nicht so oft streichen.
Meine Mitarbeiter haben es im letzten Winter allerdings etwas übertrieben. Ich war im Urlaub und als ich zurück kam haben Sie die Achterpiek mit Epifanes Weiß hochglanz lackiert.

Stefan

Tido
19.11.2009, 21:28
ach du elend...lach..naja,warum auch nicht..bevor man dumm durch die weltgeschichte guckt und dem schipper die luft wegatmet..grins..hab ja auch dieses" etwas neuere" Schiff,und war total erstaunt das man da sogar Lampen reingebaut hatte..aber die zeiten das das da hinten nur so`n Loch für ankerketten und Ballast war sind wohl endgültig zu ende..auf`m Josef Jaegers meinte damals auchn Schipper,schön mit 2 komponentenlack (!!!)streichen..aber nur ein mannloch als Einstieg,tierisch verbaute Spannten und keinerlei möglichkeiten der belüftung...haben wir uns dann aber alle geweigert,bis er`s eingesehen hat.

Gruß Tido

captain66
19.11.2009, 21:34
@ Tido,

ne ne, in meiner (meinem Schiff) Achterpiek sind Lampen,Neonröhre, Heizung, Hydraulikanlage für Autokran usw. Man kann bequem drin stehen und die Länge ist ca. 5 bis 6 Meter.
Also nix mit Rumpelkammer und nur Kettenkasten.

Stefan

Power-Ship
19.11.2009, 21:35
@ Tido: hat doch was, ein "etwas neueres" Schiff, oder??? Aber wenn man nicht dahinter bleibt, dann hat man sicher irgendwann einen gewaltigen Aufwand, das Schiff wieder "in Schuß" zu bringen, oder irre ich mich da - denke dabei an Deine Worte im Maschinenraum....

Tido
19.11.2009, 21:52
klar..wenn man zwei jahre nur fährt und vieles andere liegenbleibt..hat man ne menge zu tun um das wieder rauszukriegen..ist viel leichter jeden tag ein wenig zu machen als irgendwann alles auf einmal zu wollen.:frown1:

@ captain...die Bilge haben deine Jungs aber noch nicht weiß oder?;-)
-der nächste winter kommt bestimmt..grins.(oder Urlaub)

Power-Ship
19.11.2009, 21:54
Tido: wollen oder müssen ...
Wenn da einmal Grund drin ist, geht das, ansonsten - Grund hineinbringen --- ohoh, viele Quadratmeter Stahl, die mit Entroster, Grundierung und Lack bearbeitet werden wollen...

Jürgen F.
19.11.2009, 22:18
Unser damaliger TA Chef bei Stinnes, Herr Albert Terlinden, hat mal gesagt: Nur wo man den Dreck sieht wird sauber gemacht, also sofort alle Maschinenräume in Elfenbeinfarbe streichen und zwar komplett! Der hat recht gehabt. Und an Deck ist es dasselbe: Einmal ordentlich und schon ist`s auch pflegeleicht:dream::dream::dream::dream::dream:

Gruß Jürgen

Power-Ship
19.11.2009, 22:30
@ Jürgen: Da muß ich Tido in #21 zustimmen... hat es mir am Sonntag mal gezeigt... aber es stimmt, was Du sagst! :shy: aber Tido legt nun mal Wert auf ein gepflegtes Schiff, ist ja auch gleichzeitig seine Visitenkarte, gerade bei TMS...

Hermann
19.11.2009, 22:50
Hallo,

wir haben immer gesagt, Farbe ist die beste Seife für das Schiff.

Gruß
Hermann:cry:

SCHUBEXPRESS 7
29.11.2009, 18:56
Hermann,
der Spruch ist gut und ... stimmt
Gruß! Dieter

dergraue
16.12.2009, 18:55
:roooll: Rolle und Pinsel :super:

wie schon einige Vorredner schrieben: erst mit Rolle auftragen und dann glatt ziehen und richtig der Untergrund muß glatt sein wie der POPO einer Frau :geil:

Ich hab die Erfahrung gemacht das die Farbe richtig dünn sein muß dann geht es am besten.

Naja und ob man zu zweit arbeiten muß ich bin der Meinung des geht auch alleine gut man darf nur beim Rollen keine Absätze schaffen dann klappt des auch alleine :wink: vertraut mir ich hab es erst gemacht :roooll:

Heidi 1920
12.04.2010, 21:07
Hallo,

Von der Firma Hilti gibt für einige Bohrhämmer Aufsätze zum Nadelentrosten, Leistung und Dauerleistung kein Problem, aber: Wer schon mal so ein rotes Teil in der Hand hatte, dann noch mit Aufsatz, der kann sich vorstellen wie schwer das ganze ist.

Axel

Power-Ship
12.04.2010, 21:26
Hallo zusammen!

Nicht nur, dass die Geräte sehr gewichtig sind - sie sind auch mit ansehnlichen Preisen behaftet....

Wasserratte
14.04.2010, 21:06
Diesen Nadelhammer gab es aber auch schon zu unserer Zeit (ca. 1970, als wir noch an Bord waren und wurde durch Druckluftantrieb in Gang gesetzt. Ich erinnere mich noch, wie ein paar findige Matrosen meiner Schwester auf ihrer Seite damit geholfen hatte, im Gangbord Farbe abzukriegen, die wir mühsam mit dem Stemmeisen abkratzen durfen :roooll: