PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mannheim - PSRD / Baujahr 1929 (Museumsschiff)



Andy
11.07.2009, 17:49
Schiffahrts-Museum in Mannheim.

www.landesmuseum-mannheim.de/tp10203.htm (http://www.landesmuseum-mannheim.de/tp10203.htm)

Friedhelm L.
11.07.2009, 18:25
Das Museumsschiff Mannheim ist der ehemalige KD-Raddampfer Mainz (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?34619-Mainz-PSRD-Baujahr-1929-(KD)-04200360&p=138225#post138225). Er war das letzte Dampfschiff, dass die KD in Dienst gestellt hatten.
Werft: Chr.Ruthof, Mainz
Bauj.:1929
Länge: 83,60
Breite ü.A.:16,20
Breite Rumpf: 8,70
Tiefg.: 1,o5, max.: 1,43
Antrieb:Zweizylinder Verbunddampfmaschine, 900 PS

1956 nach Havarie mit GMS Elise am Deutschen Eck gesunken, nach Bergung wieder in Fahrt genommen, 1981 außer Dienst gestellt wegen Kesselschaden

Gruß
Friedhelm

Elbianer
15.06.2011, 00:01
... am 11.02.2008 in Mannheim. Leider war es schon etwas spät am Abend und die Fotos deshalb etwas dunkel.

Gruß Thomas

Schorsezinke
03.04.2015, 12:14
Moin, hier noch einmal die Daten der Mainz in Messing.

Gruß Schorse

Hein Mück
03.04.2015, 14:09
Moin,

am 13.06.2013 habe ich die MANNHEIM vom Ufer aus fotografiert.

Tschüss
Hein Mück

Evolution
04.04.2015, 12:28
Servus zusammen,

von dem Museumsschiff Mannheim habe ich auch noch ein paar Fotos von 07/2012, hier mit einem weiteren Museumsschiff, einem alten Polizeiboot nebenan.
Die Küche auf dem Museumsschiff Mannheim ist sehr gut und empfehlenswert.

Gruß,
Evo

Achterpiek
14.06.2023, 10:18
Hallo,

das Museumsschiff Mannheim in Mannheim.

MfG Herbert !

Giesen-FV StadtKöln
07.07.2023, 14:17
Inzwischen wurde das Schiff vom "Verein Museumsschiff Mannheim e.V." übernommen und wird gerade für die Verbringung zur Kölner Schiffswerft Deutz (KSD) fertig gemacht. Am Montag, den 10. Juli 2023, soll es an der Seite der MS EVENTUS von Mannheim Richtung Köln gehen. Dort wird der aktuelle Zustand geprüft und weitere Arbeiten durchgeführt.

Handhaspel
08.07.2023, 14:44
TMS EVENTUS

Hallo,

TMS EVENTUS liegt in Mannheim unterhalb Neckarmündung. Obacht, soll ja am Montag, 10.07. das Museumsschiff MANNHEIM nach Köln bringen.

Gruß, Walter

Delta
09.07.2023, 10:36
Hallo,

mir ist es leider nicht möglich in dieser Woche am Rhein unterwegs zu sein. Vieleicht ist es einigen möglich das Schiff am Mittelrhein aufzunehmen. Das wäre schon was besonderes es an seiner alten Strecke abzulichten, das wird wahrscheinlich nicht mehr oft so zu sehen sein.

Gruß Andreas:wink:

Hummel-Ruthof
09.07.2023, 12:32
Es wäre toll, wenn jemand die MANNHEIM ex MAINZ bei der Passage von Mainz fotografieren könnte.

Kengel
09.07.2023, 18:09
Hallo Herr Hummel,

ich plane schon, Morgen in Mainz auf der Brücke zu stehen, um zu fotografieren, nur um welche Uhrzeit ist damit zu rechnen, dass der Koppelverband in Mainz vorbeikommt bzw. wann dürfte er in Mannheim abfahren?

Viele Grüße aus Frankfurt
E. Kappen

Uwe M
10.07.2023, 07:32
Guten Morgen Herr Kappen
Laut der Algemeine Zeitung soll die Mannheim gegen Mittag durch Mainz kommen.
Grüß aus Mainz
Uwe M

Jo_Da
10.07.2023, 09:48
Moin,

laut Marinetraffic ist der Koppelverband schon auf dem Weg und hat Mannheim gegen 9:15 Uhr verlassen. Bei der Geschwindigkeit (knapp 18 km/h) müsste er gegen 13 Uhr bei Mainz vorbeikommen. Ich würde aber Marinetraffic im Auge behalten.

Selber vorbeikommen kann ich leider nicht. Glückliches Fotografieren

Joachim

Giesen-FV StadtKöln
10.07.2023, 13:30
Seit knapp zwei Stunden (10:32 UTC) hängt die Position der EVENTUS laut meiner MARINETRAFFIC-Anzeige bei Gernsheim fest. Hat jemand ein aktuelleres AIS-Signal???

Jo_Da
10.07.2023, 13:44
Sie ist gerade (gegen 13:40h) bei Mainz Gustavsburg wieder aufgetaucht

klt-cgn
10.07.2023, 14:17
...zur Zeit mit 15 Kmh bei Rhein-KM 500, d. h. bei dieser Geschwindigkeit käme sie bei mir im Dunkeln gegen 2:30 Uhr in Köln Bayenthal bei Rhein-KM 685 in der Nacht vorbei. Ich fahre morgen aber nach 10 Uhr auf jeden Fall zur KSD-Werft. Von dort aus findet morgen auch eine Probefahrt mit der Stolzenfels statt.

Gruß aus Köln
Kalle

Giesen-FV StadtKöln
10.07.2023, 14:19
Die Ex-MAINZ wieder in Mainz, heute 10. Juli 2023 gegen 14:00h MEZ

952819

Giesen-FV StadtKöln
10.07.2023, 14:29
Hallo, Kalle,
kann es sein, dass der Koppelverband EVENTUS/MANNHEIM die WSV-Auflage hat, NICHT bei Dunkelheit zu fahren?

Navico 2
10.07.2023, 14:51
Warum sollte der bei Dunkelheit, Nachts, nicht fahren dürfen,
es sein, das ist ein Sondertransport.

Delta
10.07.2023, 15:02
Hallo Kalle,

bist wieder ganz nah am Geschehen, einfach klasse!

Gruß Andreas:wink:

Jo_Da
10.07.2023, 16:43
Die Mainz ist etwa um 16:00 Uhr an Bingen vorbeigekommen. Sie wurde - für mich überraschend - auf der Backbordseite angekoppelt. Die guten Bilder bekommt man also vom westlichen Ufer. Viel Glück allen Fotografen da draußen

Jo_Da
10.07.2023, 18:43
Vor 5 Minuten hat das Schiff Boppard passiert. Die Webcam hat für mich aufgepasst.

franjo
10.07.2023, 22:53
GUTEN ABEnd zusammen ,
der besagte tanker kam heute abend gegen 20.55 in weißenthurm zu
tal,es war ein schönes bild tanker mit Seitenraddamfer auf seite meine
frau hat fotografiert wunder bar kan man sagen!wann würde er zu berg gebracht
sind wir dabei.leider kann ich blder nicht einstellen,weis nicht wies geht!
euch noch schönen Abend mfg jupp

TroubadixRhenus
11.07.2023, 10:03
Hallo zusammen,

ich habe die Überführung gestern zwischen Bingen und Rhens auf der Strasse begleitet und einige Bilder gemacht. Um sie hier einzustellen muss ich sie aber leider bearbeitet, daher erst nur eine kleine Kostprobe. Hier sieht man die Fuhre bei Trechtingshausen. Die "Pilot" ist sogar ein Jahr älter als die ehemalige "Mainz", dafür aber sehr lebendig. Hier war der Motor noch heiss von einem kurz zuvor durchgeführten Vorspanndienst.

klt-cgn
11.07.2023, 14:07
...nachdem die MANNHEIM in der letzten Nacht im Mülheimer-Hafen in Köln angekommen ist, kommen hier die ersten Bilder von heute von meinem Besuch bei der KSD-Werft.

Gruß aus Köln
Kalle

Delta
11.07.2023, 16:48
Hallo Kalle,
schöne Aufnahmen, Danke! Was ist das für ein schönes Schiff, ist viele zu früh stillgelegt worden(blickt man auf die Elbedampfer in Dresden)!Normalerweise gehört dies wieder fahrbereit gemacht und auf dem Rhein entlassen... Das wäre eine Attraktion....

Gruß Andreas:wink:

TroubadixRhenus
11.07.2023, 20:45
Noch ein paar Fotos von der Überführung.

TroubadixRhenus
11.07.2023, 20:48
Und noch welche.

Jo_Da
11.07.2023, 23:08
Wow, Du hast Dir echt Mühe gegeben. Danke Dir für die schönen Bilder

Delta
12.07.2023, 06:24
Wunderschöne Fotomotive, das Schiff sehr schön in Szene gesetzt, vielen Dank!

Gruß Andreas:wink:

Hummel-Ruthof
12.07.2023, 11:03
Dank für die großartigen Fotos.

Rainer Großimlinghaus
12.07.2023, 16:50
Ja, da blutet einem irgendwie das Herz, ein so schönes Schiff wieder zu sehen und doch zu wissen, dass der Dampfer nie mehr ein Dampfer sein darf.
Gleichwohl erinnert mich das ein wenig an die Pläne eines Prof. Dr. Karl Lauterbach, der das Gesundheitswesen in Deutschland "entökonomisieren" möchte. Das ist im Falle der Rheinschifffahrt in unserem Land wohl noch weniger möglich. Oh seelige Schweiz!
Danke für die tollen Bilder!

gez. Rainer Großimlinghaus

P.S.: Kann mir jemand sagen, warum der Kamin demontiert worden ist? Bei dem derzeitigen Wasserstand ist das doch gar nicht nötig, oder?

Delta
12.07.2023, 17:31
Hallo Rainer,

ich sehe wir verstehen uns..... Da hat man hier so einen Dampfer und man weiß nicht so recht was man damit tun kann. Museum ja, am besten ein fahrendes!!!
Gruß Andreas:wink:

mainschnickel
12.07.2023, 18:53
Hallo Forum
Zum Glück ist diese Stiftung oder Verein soweit bekommen, damit das Schiff wenigstens behalten bleiben kann, auch ohne Dampf. Ich bewundere die Leute des Österreichischen "Eisenbahnvereins" ÖGEG, dass die vor vielen Jahren den Dampfer "Schönbrunn" an sich genommen haben, um das Schiff zu behalten. Ich war in 1974 als Fahrgast an Bord und wurde im 2017 an Bord eingeladen, im Hafen Krems, wo die die Wachau Sommerfeste machen.
Nur Hut ab für die Leute die das alles ehrenamtlich machen. Heute bin ich in Linz wieder vorbeigefahren, das Schiff Topp im Schuss !
Vielleicht denken die Österreicher anders wie die Deutsche ??!!
Gruss Jozef

Rainer Großimlinghaus
12.07.2023, 19:58
Genau das ist es! Auch ich ziehe den Hut vor der Initiative in Mannheim. In Düsseldorf hätte man das Schiff auch haben können, zumal es ja dort auch seinen Heimathafen hatte und zum Düsseldorfer Teil der KD gehört hat. Aber da hat man offensichtlich geschlafen....
Schön wäre es, wenn es -wie Andreas sagt- zumindest ein fahrendes Museum werden könnte, aber das ist in Deutschland wohl zu viel verlangt. Bescheiden wir uns also, notgedrungen......
Grüße und nochmals Dank an alle, die das Geschehen um die MAINZ so engagiert dokumentieren!
gez. Rainer Großimlinghaus

Flo
13.07.2023, 00:50
Technisch wäre der Dampfer sicher mit vertretbarem Aufwand herzurichten. Einzig die geltenden Vorschriften (ES-Trin) machen das praktisch unmöglich...haben wir hier beim Wiederaufbau der "Oesterreich" miterlebt!

Auch der Weiterbetrieb der Dampfschiffe "Schönbrunn" und "Gisela" hängt hier an (noch vielen stabilen) seidenen Fäden...

Rainer Großimlinghaus
13.07.2023, 19:03
Praktisch unmöglich würde es nur heißen, wenn es keinerlei Ausnahmen bzw. Ausnahmegenehmigung gäbe. Hier wäre die politische Ebene gefragt, und zwar mit dem dann nötigen Nachdruck. Da ist vieles möglich, wenn man nur wollte. Die MAINZ ist ein Industriedenkmal erster Güte, auch trotz ihrer zahlreichen Umbauten. Sie steht für eine Epoche, die signifikant für das Industriezeitalter in Deutschland, speziell am Rhein ist. Wer das begreift könnte vielleicht noch retten was zu retten ist. Trotz so manchem Ärmelschoner in so mancher Behörde.
Träumen wir also weiter….
Rainer Großimlinghaus (Kleinmachnow bei Berlin)

mainschnickel
13.07.2023, 19:46
Hallo Rainer
Diese Ausnahme heisst Härteklausel und soll verstärkt angewendet werden um 50 % der westeuropäische Flotte (Baujahr vor 1976) vor dem Verschrotten zu retten;. zB durch lächerliche Anwendungen als 2 m Wohnungshöhe, 2 m Bettlänge, udgl. Aber seit auch Brüssel mitmischt in der Rheinzentralkommission in Strasburg wird es nur noch schlimmer.
Die "Mainz" oder auch eine Penische aus 1964 kann man danach nun mal nicht anpassen. Was heisst da umweltfreundlichere Transporte mit Schiffen, wenn die Schiffe verschrottet werden müssen wegen dieser bürokratischer Wahnsinn!!
Die niederländische "Algemeene Schippersvereeniging" macht sich da besonders stark. Abwarten !!
Gruss Jozef (auch betroffen, meine Wohnung hat keine 2 m Höhe).

klt-cgn
14.07.2023, 15:30
...ich war heute am 14.07.2023 bei der KSD-Werft und habe Bilder vom Landausflug des Museumsschiffes MANNHEIN gemacht. Hier eine kleine Auswahl meiner Bilder.

Viele Grüße aus Köln
Kalle

Handhaspel
14.07.2023, 18:56
Hallo Kalle,

Danke für die Mühe, schöne und informierende Bilder. Überraschend der Zustand des Unterwasserrumpfes, hatte da, entsprechend der langen Ruhezeit schlimmeres vermutet. Wir werden warten müssen auf das Ergebnis der zuständigen Experten wie die Überprüfung ausgeht. Drücken wir halt alle unsere Daumen.

Gruß, Walter

Rainer Großimlinghaus
15.07.2023, 10:46
Grandiose Bilder!!!!
Ich könnte mir vorstellen, dass der recht gute Zustand (auf den ersten Blick) des Unterschiffes durch die "friedliche" Lage im Neckar zu erklären ist. Das ist doch etwas anderes als im heftig dahinströmenden Rhein.....?!
Grüße
Rainer Großimlinghaus

P.S.: Kann mir noch jemand etwas zum Thema "Kamin" sagen?

Navico 2
15.07.2023, 10:59
Moin Rainer,
der "friedliche" Neckar hat keine Schadstoffe (Benkieser ?),
aber der heftige dahinströmenden Rhein, da wurde mal ein Waal und ein Hai der weiße Hai gesichtet.:pfeif:

Hummel-Ruthof
15.07.2023, 17:42
Der Kamin der Mainz hatte m.E. ursprünglich einen etwas geringeren Durchmesser als derjenige der Mannheim. Außerdem konnte er abgesenkt werden, so dass die Brücken passiert werden konnten.
Bei der letzten "Modernisierung" auf der Ruthofwerft wurde der zylindrische durch einen konischen Kamin ersetzt, wie er auch 1953 auf der GOETHE installiert wurde. Auch dieser war, soviel ich weiß, absenkbar.

Rainer Großimlinghaus
16.07.2023, 13:56
Das heißt nach dem "Tausch" des "modernen" Kamins seinerzeit in Mannheim wurde der "historische" Kamin nicht mehr absenkfähig montiert, was jetzt dazu zwang, der vorhandenen Kamin vor der Überführung nach Köln vorsichtshalber zu demontieren, um keine Risiken bei der Unterquerung von Brücken einzugehen.
Vielen Dank für die Erklärung und Grüße nach Badenweiler,
gez. Rainer Großimlinghaus

Hummel-Ruthof
16.07.2023, 16:39
Auf dem Generalplan der MAINZ vom 1.4.1969 finde ich ein Detail, welches darauf schließen läßt, daß auch der modernisierte Kamin absenkbar war, zu erkennen an der angedeuteten Winde mit Handkurbel hinter dem Kamin.

Rhein-Mosel
16.07.2023, 17:03
Hallo,
Detailfoto des Kamins der Mainz aus dem Jahr 1977.

Kengel
17.07.2023, 09:25
Hallo,

und hier nochmal der 1957 modernisierte Kamin im Jahr 1982 in Hafenbecken Köln-Niehl IV. Gut erkennbar dort die Not-Haspel (im Falle des Ausfalls der Rudermaschine) sowie die Kurbel in der Mitte mit Gestänge zu den Seiten für den Teleskop-Mechanismus des Schornsteins (Foto E. Bündgen).
Ferner das Schiff im Mai 1986 auf der Braun-Werft in Speyer mit dem schon aufgesetzten, heutigen, dem Original nachempfundene Schornstein, aber noch vor dessen schwarz-weißen End-Anstrich (Foto Georg Fischbach).

Viele Grüße
Engelbert Kappen

Nohabler
17.07.2023, 12:35
Hallo zusammen,

leider ist der Nothaspel mitsamt Zubehör (siehe auch Beitrag #47) bei der Renovierung in Speyer verschwunden...

Grüße Nohabler

klt-cgn
18.07.2023, 14:46
...heute am 18.07.2023 je ein Bild des abgespritzen Ruderblattes ohne Muscheln und der ausgebauten Schaufelblätter. Für den späteren Rücktransport der MANNHEIM zu Berg wurden jeweils 3 Schaufelblätter ausgebaut, die nach der Ankunft wieder montiert werden.

Gruß aus Köln
Kalle

klt-cgn
12.08.2023, 14:21
...gestern am 11.08.2023 habe ich bei Sonnenschein das Museumsschiff MANNHEIM bei der KSD-Werft besucht und habe nun auch einige Bilder von Bord aus machen können.

Viele Grüße aus Köln
Kalle

Rainer Großimlinghaus
12.08.2023, 18:04
Vielen herzlichen Dank für diese Einblicke! Es ist ja doch noch recht viel Substanz vorhanden. Umso mehr sehnt man sich danach, dieses Schmuckstück wieder fahren zu sehen. Aber das ist und bleibt ja wohl ein Traum!....
Bin gespannt, wie es da weiter geht.
Nochmals danke für die wunderbare Dokumentation!
gez. Rainer Großimlinghaus

klt-cgn
05.09.2023, 17:08
...nach meiner Rückkehr von der Donau war ich heute am 05.09.2023 bei der KSD-Werft und habe das Museumsschiff dort besucht. Es liegt jetzt im Hafenbecken der Werft und es erfolgen u. a. Malerarbeiten.

Gruß aus Köln
Kalle

klt-cgn
05.10.2023, 15:20
...heute bei meinem Besuch das Dampfschiff bei der KSD-Werft mit neuem Lack gesehen.

Ende Oktober geht es wieder zurück nach Mannheim.

Gruß aus Köln
Kalle

klt-cgn
16.10.2023, 17:53
...heute am 16.10.2023 bei meinem Besuch in Köln-Mülheim das Museumsschiff MANNHEIM im Hafenbecken und das RMS GOETHE auf der Helling.

Gruß aus Köln
Kalle

Delta
17.10.2023, 08:08
Hallo Kalle,

vielen Dank für die schönen Aufnahmen die Du hier eingestellt hast. Dabei gelingen Dir immer wieder besondere Momente wie die beiden Schiffe Mannheim und Goethe zusammen zu zeigen, was doch fast nicht sonst möglich ist. Einfach klasse!!!

Gruß Andreas:wink:

Rainer Großimlinghaus
17.10.2023, 10:03
Vielen, vielen Dank! Die Bilder sind Balsam für die Seele! Ich denke, die Bugzier und die Wappen folgen doch sicher noch.....
Grüße, Rainer Großimlinghaus

klt-cgn
19.10.2023, 14:38
...Alois Mohr, der frühere Maschinist der GOETHE, hat mir fürs Binnenschifferforum mehrere Aufnahmen von Fabio Patratz geschickt, die am 11.10.2023 die GOETHE und die MANNHEIM zusammen im Mülheimer-Hafen zeigen. Dieses einmalige Erlebnis, Bilder mit zwei der letzen KD-Radschiffe im Mülheimer-Hafen, werden wird vermutlich nicht noch einmal erleben.

Danke an Alois Mohr und Fabio Patratz für diese einmaligen Bilder.

Gruß aus Köln
Kalle

klt-cgn
23.10.2023, 14:34
...am kommenden Mittwoch den 25.10.2023 erfolgt nach dem Werftaufenthalt in Köln voraussichtlich am Nachmittag die Verschleppung mit dem KVB Oval/Adelaide von Köln aus zu Berg zurück nach Mannheim.

Gruß aus Köln
Kalle

klt-cgn
25.10.2023, 14:01
...der KVB OVAL wird heute am 25.10.2023 in der Dunkelheit das Museumsschiff MANNHEIM im Mülheimer-Hafen auf die Backbordseite nehmen und danach wieder zurück nach Mannheim verschleppen. Bedingt durch die Dunkelheit wird es leider von mir keine Bilder aus der Kölner Gegend geben.

Vorhin war ich kurz bei der KSD-Werft, wo die MANNHEIM vom GMS DORIS im Hafen gedreht und an einem anderen Liegeplatz für die Abholung bereitgestellt wurde. Hiervon konnte ich einige Bilder machen.

Viele Grüße aus Köln
Kalle

Rainer Großimlinghaus
25.10.2023, 16:37
Was ist denn mit der Bugzierde und den beiden Wappen an der Reling Sonnendeck Mitte vorne?

wellcraft288
26.10.2023, 09:44
962722962723

klt-cgn
26.10.2023, 12:26
... so gibt es doch noch tolle Bilder von der Abfahrt in der Nacht aus dem Mülheimer-Hafen.

Danke Udo.

Gruß von der anderen Rheinseite
Kalle

Rhein-Mosel
26.10.2023, 16:29
Hallo,
der Transport des Museumsschiffes von Köln nach Mannheim mit dem Koppelverband OVAL/ADELAIDE passierte um die Mittagszeit Koblenz und das Deutsche Eck.

Delta
27.10.2023, 09:22
Hallo zusammen,

so wie es aussieht hat laut MarineTraffik die Mannheim ihre Reise wohl fast beendet und ist an ihrem Liegeplatz angekommen. Hoffemtlich bekommt sie ihre originale Mainzer Wappen wieder auf dem Bug angepinselt...

Gruß Andreas:wink:

Rainer Großimlinghaus
27.10.2023, 11:51
Kleine Korrektur: Die Wappen und der Bugzier waren nicht "aufgepinselt" sondern als eigenständige Elemente aufmontiert. Vielleicht liegen die ja noch irgendwo im Schiff und werden in Mannheim nachgerüstet......? Siehe #51, Bild 3
Grüße
Rainer Großimlinghaus

Delta
27.10.2023, 14:44
Hallo Rainer,

stimmt natürlich. Werden es noch montieren,bin mal gespannt wie es da weitergeht,

Gruß und schönes Wochenende,
Andreas:wink: