PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lahn-Arche I (2) - FGS (Floß) - 04800050



Gernot Menke
17.07.2009, 18:57
Was macht man als ehemaliger Lahnschiffer ohne die vor Jahrzehnten zusammengebrochene Frachtschiffahrt? Wenn das Herz am Wasser hängt und die Landschaft wunderschön ist? Man transportiert Touristen. Die Lahnarche II (fotografiert in Diez, auch wenn Weilburg hinten dran steht) ist auf urig getrimmt - so eine Bugspitze hat bestimmt noch keiner gesehen! Interessant sind die Sichtlatten links und rechts am Kopf, für die Schleuseneinfahrten, weil der Schiffmann sonst die Ecken nicht sieht (wie früher bei den LKW, als die noch die lange Schnauze hatten). 5,34 m sind die Lahnschleusen breit, wobei man ein paar Zentimeter für diverse Leitern und Haltetrossen abziehen muß, die der starken Sportschiffahrt wegen in die Kammern kamen. Bei diesem "Schiff" (oder Ponton) wird mit dem "Schorbaum" gearbeitet, auch wenn er aus Metall ist! Wenige Kilometer unterhalb von Diez befanden sich übrigens die Kalksteinbrüche, die früher den Löwenanteil der Lahnfracht lieferten. Heute stehen dort noch ein paar Reste der Verladeanlagen - der Rest ist dicht umwuchertes Naturschutzgebiet. Oberhalb kommt direkt hinter dem im letzten Bild sichtbaren Schornstein die Schleuse Diez - eine der wenigen Schleusen der ausgebauten Lahn, die am linken Ufer liegen. Wäre der Baum nicht, würde man sie schon sehen. Auf Diezer Seite, wo die modernen Sitzstufen entstanden sind, war bis in die sechziger Jahre eine Ladestelle.

Schiffsdaten:

Name: Lahn-Arche I
registriert in: Weilburg
Nationalität: :d:
Rufzeichen: DC6829

Länge: 24,95 m
Breite: 5,00 m
Fahrgäste: 100

mamudu
17.07.2009, 19:15
Hallo,

hier die passende Homepage dazu:

http://www.flossfahrt-lahn.de/

Mein Bruder fährt die "Dinger" ab und an am Wochenende...:super:

Gruß,

martin

Power-Ship
21.05.2013, 22:59
Die Lahn-Arche 1 im Mai 2013 bei Bad Ems.

Gruß
Arnold

Joana
24.05.2013, 23:22
Hallo,

habe noch ein Profilbild und eins von Heckseite von der LAHNARCHE I
auch vom Mai 2013.

Grüße Joana

Mittelpoller
05.04.2017, 16:24
Ahoi zusammen, die " Lahnarche " auf der Überführung vom Winterlager in Dern nach Diez, hier im Oberwasser der Schleuse Limburg, dass war am 01.04.2017. Gruß Mittelpoller :hupf:

Rhein-Mosel
08.04.2017, 21:46
Hallo,
die "kleine" LAHN-ARCHE auf dem "großen" Rhein zu Tal in Richtung Werft Oberwinter.

:wink:

Rhein-Mosel
22.04.2017, 17:11
Hallo,
die LAHN-ARCHE ist zurück, heute zu Berg auf dem Mittelrhein in Richtung Lahnmündung.

:wink:

McRonalds
14.02.2018, 21:32
...ich habe heute zufällig ein paar alte Fotos gefunden von einer Schiffsreise auf der Lahn aus dem Jahr 1984 oder 1985 mit den beiden Schiffen LAHN ARCHE und DIE DSCHUNKE. Aber ich bin mir nicht sicher ob es das selbe Schiff ist, denn ich kann mir nicht vorstellen dass das Schiff schon so alt ist - auch wenn die 'Verkleidung' sicher inzwischen erneuert wurde. Außerdem war das Schiff damals in Wiesbaden(!) gemeldet. Muss mal in Kürze meinen Scanner anwerfen, obwohl er beim letzten Scan-Vorgang in den Streik getreten ist. Na ja, er wird halt auch nicht jünger...

Gernot Menke
15.02.2018, 00:20
ich kann mir nicht vorstellen dass das Schiff schon so alt ist

Hallo Ronald,

Nach meinen Informationen stammt die ARCHE 1 aus dem Jahr 2000 und die ARCHE 2, die älter ist, aus dem Jahr 1998.

:wink: Gernot