PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rotterdamer Sonntag



topplicht
18.07.2009, 14:04
Wer kennt den Begriff ""Rotterdamer Sonntag"" ??

Wasserratte
18.07.2009, 17:20
Ist der Rotterdammer Sonntag, wenn man auf Halde liegt und auf Ladung wartet???

topplicht
18.07.2009, 18:38
... nein, auf Ladung kann man auch in der Woche warten. Es geht tatsächlich um den Sonntag. Die Lösung könnten auch eher Leute finden, die ihre Brötchen in der Schifffahrt verdient haben, aber nicht unbedingt an Bord gearbeitet haben. Ich schätze, dass es den "Rotterdamer Sonntag" in dieser Art heute gar nicht mehr gibt.

Wasserratte
22.07.2009, 21:41
Was ist denn nun der Rotterdamer Sonntag?

Ich hab das für erzwungende Freizeit gedacht, aber das ist es ja nicht.
Rotterdamer Sonntag - hat aber auch nichts mit Beflaggen zu tun, wenn ein Feiertag ist?

Jürgen
23.07.2009, 09:55
Am Sonntag Nachmittag alle an Bord und dann "leggo" und ab zum Ladehafen in Rotterdam:confused:

Jürgen
z.Zt. Herrnsaal zu Tal

*Wassermann*
24.07.2009, 10:35
Am Sonntag Nachmittag alle an Bord und dann "leggo" und ab zum Ladehafen in Rotterdam:confused:

Jürgen
z.Zt. Herrnsaal zu Tal

Denke dass dies das richtige Antwort ist. Früher fingen die Erzladeplätze am Botlek und Vulcaanhafen am Sonntagabend etwa 10 Uhr wieder mit Beladen von Binnenschiffe an. Man hat am Sonntag nicht echt 'frei' da man am Sonntagabend immer ladebereit muss sein bei die Boote oder an der Erzbände.

*Wassermann*

Wasserratte
24.07.2009, 14:28
Da werdet Ihr recht haben, Rotterdamer Sonntag heißt wohl demzufolge, ganz normaler Arbeitstag. Aber den hat man ja in der Binnenschifffahrt oft! Ob Fahren, Laden oder Löschen, es muß immer gearbeitet werden. Viele Betriebe arbeiten ja rund um die Uhr, nicht nur in Rotterdam, wo doch in der Regel auch freier Sonntag ist/war. :-)

topplicht
15.08.2009, 21:32
... bis jetzt hat die Lösung noch keiner gefunden.

Stadt_Aschaffenburg
15.08.2009, 21:44
tja - da wirste wohl mal nen Tipp geben müssen ;-)

Andy
20.08.2009, 10:31
Hallo topplicht

Nach dem was ich weiß hat das aber nichts mit Schiffahrt zu tun.

Das ist ein Autorennen :super: in der Innenstadt von Rotterdam. Findet einmal im Jahr an einem Sonntag statt.

Grüße Andy :wink:

DanielSchulna
20.08.2009, 10:59
Hallo!

Hat es vielleicht mit dem Glauben zu tun?
Wir haben mal mit einem Holländer zusammen im Hafen gelegen und der hat am Sonntag wegen seines Glaubens gar nichts gemacht. Nicht gearbeitet, kein Fernsehen geschaut kein Radio gehört, gar nichts.
Die haben glaub ich den ganzen Tag im Bett gelegen. Na ja, irgendwo her müssen ja die ganzen Kinder kommen, die er hatte.

Wünsche allen noch nen schönen Tag!

Gruß
Daniel

Jürgen
20.08.2009, 11:21
Dann, ja dann müsste es doch "Werkendamer Sonntag" heissen:geil::geil::wink:

Jürgen
Kestert zu Berg

Jürgen F.
20.08.2009, 12:00
Diese Menschen haben den Sonntag mit dem Lesen der Bibel verbracht. Wenn ich mich nicht irre sind das Mormonen.

Gruß Jürgen F.

Stadt_Aschaffenburg
20.08.2009, 13:10
Hmmm.. vom Bibel lesen kriegt man aber keine Kinder :fragkratz: :lool:

Andy
21.08.2009, 19:28
Hallo topplicht

Nun raus mit der Sprache was ist der Rotterdamer Sonntag.
Das mit dem Autorennen habe ich von einem holländischen Kollegen. Ich bin mir da auch nicht so sicher aber ganz unwahrscheinlich ist es nicht.
Also, lass uns bitte nicht mehr so lange warten.

Grüße Andy

wilfried korff
04.10.2009, 18:41
Dieses Thema wurde kürzlich auf meine Bitte hin im Seniorenkreis der Vereniging " De Binnenvaart " auf der R.SIEGFRIED erörtet . Einstimmige Meinung : mussten die Rotterdamer Hafenarbeiter an einem Sonntag arbeiten , so erhielten sie einen Zuschlag von 200% !!! Gruss Wilfried

topplicht
18.03.2011, 16:07
...die Lösung des Begriffs steht noch aus. Die Antwort #5 geht in etwa in die richtige Richtung !!!

Birthe
18.03.2011, 18:53
Hallo,

hängt der Begriff vielleicht damit zusammen, dass man in Rotterdam am Sonntag einkaufen gehen kann? Sonntags-Ausflug zum Shopping - und das jeden Sonntag.

Gruss Birthe

Bomätscher 60
18.03.2011, 19:05
Hallo Micha!

Weißt Du denn, wo die Bibel beim Lesen liegt? Vielleicht kommen die Kinder dann doch davon!:lool::lool::lool:

Gruß Achim:pfeif:

felix-zeester
18.03.2011, 19:08
Birthe,

aus der Zeit, woher der Begriff kommt, da konnte man sonntags auch nur in einer Kneipe in Rotterdam Gerstensaft und Jenever einkaufen. Der Rest war damals auf nen Sonntag auch dunkel.

Gruß Felix

Wasserratte
18.03.2011, 20:49
Rotterdamer Sonntag hieß dann wohl, dass, wenn man Sonntags Order zum laden oder löschen bekommen hat, es mit der Sonntags-Ruhe vorbei war?

Mignon 600
19.03.2011, 14:50
Ich meine mich erinnern zu können es irgendwo gelesen zu haben. Demnach war der Rotterdamer Sonntag irgenwie gekuppelt mit der Rotterdamer Frachtenbörse...

Gruss MIG