PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine Leiter am Mast aufgestellt..



Kalle
19.07.2009, 11:56
Hallo Binnenschifffreunde
Ich würde keinesfalls auf diese Leiter steigen..um irgendetwas am Masten zu tun..Würde es nicht besser und vor allem leichter sein, einfach den Mast zu senken ? Aber warum es sich leicht machen, wens auch so geht..Hahaha...
Gruß Kalle :wink:

Hermann
19.07.2009, 12:09
Hallo Kalle,

wie es aussieht, hast Du das Bild in Emdener Hafen aufgenommen.
Die Leiter ist nicht zum arbeiten am Mast gedacht, sondern, dass man zum bunkern an kleinere Seeschiffe hoch kommt.

Gruß
Hermann:wink:

Marcus
19.07.2009, 12:17
Hallo Kalle

Diese Leiter ist eine Bunkerleiter um in Seehäfen auch kleine Seeschiffe bunkern zu können. Heutzutage sind diese Leitern fest auf den Bunkermasten angebracht, auf Seeschiffen werden die Schläuche nicht von der Besatzung der Seeschiffe angeschlaucht sondern von der Besatzung des Bunkerschiffes und damit die auf das Seeschiff kommen haben die die Leiter welche sich nach Bb. und Stb. drehen läst. Aber man kann natürlich auch den eigenen Flaggenmast davon bearbeiten.

Gruß Marcus

Kalle
19.07.2009, 12:46
Hallo Marcus, hallo Hermann
Echt, das hab ich nicht gewusst das die Leiter für solche Zwecke verwendet wird..Ich habe gedacht, das die Seeschiffe einfach eine Strickleiter ablassen und so der Bunkerfritze aufs Schiff kommt...Und dann die Schläuche raufzieht..
Wieder was gelernt..
Übrigens, die Aufnahmen sind in Bremen am 18.7.2009 gemacht worden..
Ich glaube das Bunkerschiff " Emstank 8 " ist hier stationiert..Jedenfalls hab ich es schon sehr oft hier angetroffen..
Hier noch ein paar Bilder
Gruß Kalle :wink:

Wasserratte
23.07.2009, 13:08
Das wundert mich aber auch, denn solche Leitern sind ja auch nicht ganz ungefährlich oder? Halten die denn und bleiben stehen, oder können die auch mal wegrutschen oder abkippen?

Mein erster Gedanke war auch, dass die Seeschiffe doch Strickleitern haben. :shy:

Heidi Franz
23.07.2009, 13:16
Hallo Wasserratte,

wenn Du Dir Bild 3 von Kalles Beitrag genau anschaust, dann siehst Du, Daß die Leiter fest angebracht ist und nicht verrutschen kann.

Gruß Heidi

Wasserratte
23.07.2009, 13:28
Hallo Heidi,
hab es mir nochmal genau angesehen. Ja, die Leiter ist da wohl mit dem Sockel verbunden, den mal entsprechend rüberschwenken kann.
Na, dann - wird es wohl schon sicher sein? ;-).

Hermann
23.07.2009, 16:09
Hallo,

die Leiter ist auf einen Drehteller fest an Deck motiert. In den 70er Jahren habe ich selber mit eine noch größere Leiter (Feuerwehrleiter) gearbeitet, diese war ausgedreht gut 15 m hoch und wir konnten ohne das die Leiter anlag auf das Seeschiff übersteigen, man mußte nur Kopffest sein.

Gruß
Hermann:wink:

EMSTANKdieletzte
29.04.2015, 20:43
So nun hab ihr alles gut erklärt.
Es stimmt die Leiter ist aufen Sockel fest gemacht, kann nicht um kippen, ist ein bißchen wackelig gaht aber,man darf nur nicht nach unten gucken.
Die Aufnahme wurde in Bremen gemacht,da wir nicht in Emden arbeiten (da hatten wir mal die EMSTANK 5)
Mittlerweile gibt es die EMSTANK 8 in Bremen nicht mehr,letztes Jahr im September habe ich sie nach Oldenburg gebracht und von da aus ist sie mit den Holländern nach Harlingen gefahren worden (zum verkaufen nach Afrika,da ist das mit den Sicherheitsbestimmungen nicht so streng wie hier in Deutschland)
Jetzt fahre ich die EMSTANK 12 in Bremen
Kalle : der Bunkerfritze aufs Schiff ! komm mal nach Bremen zum bunkern, da werde ich alter Bunkerfritze Dir mal erzählen,Scherz.
Macht's gut Ihr Binnenschiffer,
Uwe