PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schulte & Bruns



Kalle
19.07.2009, 23:15
Hallo Binnenschifffreunde
Wer von euch kennt diese Reederei aus Emden..Die Reederei hatte auch mal eignende Binnenschiffe, aber ich glaube so ende der 70ziger, Anfang der 80ziger Jahre wurden alle eigenden Binnenschiffe verkauft. Heute fahren nur noch Seeschiffe unter dem Reederei - Namen Schulte & Bruns.
Gruß Kalle

Jürgen F.
20.07.2009, 15:26
Ich meine, die haben sich so ziemlich zur selben Zeit abgesetzt wie die WTAG. Etwa Mitte 76.

Gruß Jürgen

Unregistriert
30.08.2009, 00:18
Moin,
das ist die Flagge der Reederei Schulte und Bruns aus Emden. Die Firma hatte damals nicht
nur Seeschiffe sondern neben der Werft auch noch die ehemals größte private Binnenschiffsflotte. Im Oktober 1977 wurde der Konkurs angemeldet. Das war 7 Monate nachdem ich dort meine Lehre zum Binnenschiffer beendet habe.
Gruß
Dieter

Unregistriert
03.04.2010, 15:46
Habe 1961 bei S&B als Moses auf MS Auguste angefangen. War auf der den Schifferschulen in Haaren und Petershagen. Bin dann noch einige Zeit als Matrose gefahren. S&B war mit die größte Privatreederei mit Binnen-Seeschiffen, Heringsloggerflotte und eigener Werft. Auf der Werft wurden eigene und Fremdschiffe gebaut. 1977 ging alles den Bach runter. Auftraggeber bezahlten die Neubauten nicht und S&B ging in Konkurs. Es gibt noch einen Freundeskreis "Schulte & Bruns Binnenschifffahrt. Jedes Jahr gibt es ein Treffen, sogar war bis vor einiger Zeit der Konsul Schulte dabei. Kontakt zum Freundeskreis unter Tel. 04952/2491 Hinder Natelberg.

Eilers
12.07.2010, 12:10
Hallo. Gibt es noch alte Fotos der Reederei S & B ? Z.B. von der M/S: Natalie, Dagmar, Carola, Erica, Emma, Sophie, Adolphine usw. würde mich sehr freuen! Mein Vater der leider schon verstorben ist, fuhr in den 60igern und 70igern bei S&B und ich suche nun Bilder von den Fahrzeugen. Auch meine Mutter (die damals mit an Bord war) wüde gern errinerungsfotos haben. Danke für eure mitarbeit: Hartmut Eilers

tasha hp
23.10.2010, 08:08
hallo kenne ich auch noch da ich ja oft schon 1973 dann 74 auf die ella ging vieleicht erinnert ihr euch noch spitzname der pose,war meinj vater zu letzt auf der ms ella und dann ms martin herrman von stuttgart wangen .

Unregistriert
01.11.2010, 14:33
Hallo ich habe 1965 auf der "Henriette Wilhelmine Schulte" als Assi angefangen, und habe 1974 als Ing. auf der"Stadt Bremen" aufgehört.
Dazwischen waren "Erika Schulte, "Johann Schulte" sowie -in den Semesterferien- die "Lynn" und "Geise" meine Stationen bei S&B.
War eine schöne Zeit.

Charon
02.11.2010, 08:43
Hallo!
Habe leider keine alten Foto`s aber die Dagmar ist jetzt ST. Maurus aus Markheidenfeld foto`s davon sind hier auch zu finden!

LG
Michael

Unregistriert
27.12.2011, 18:46
Habe 1959 auf dem MS Auguste als Moses angefangen. Auf der Schifferschule war ich 2 x in Petershagen und 1 x in Haaren. Als Matrose bin ich auf der Bettina, Dagmar, Sofie u.a. gefahren. Denke gerne an die Zeit zurück. Ein Foto habe ich noch von der Auguste und eine Postkarte auf der die Bettina und die Melanie in der Seeschleuse in Emden liegen. Die Bettina heißt jetzt Lusitania und fährt auf der Elbe. Der Schiffer hat eine tolle Seite im Internet, bei Google "Ms Lusitania" eingeben, lohnt sich!!!
Wer will kann mich anrufen und über alte Zeiten plaudern 07133/5274. Gruß an alle S&B Fans, Thomas Scholz

Eilers
27.12.2011, 20:35
Hallo Thomas.
wie wär es wenn du dich hier im Forum anmeldest? Kostet doch nichts! Spenden sind freiwillig!

Rolf Gertsch
27.12.2011, 21:50
Hallo zusamen,

Schulte und Bruns hatte unter anderem 4 neue Schiffe. Die wurden ende der 70ziger Jahre an die Schweizer Reederei verkauft. Sie wurden umgetauft auf Bivio, Airolo, Arbedo und Bosco.

Bivio hiess vorher Irmgard. Sie hiessen bei den Roten damals "die neuen Italiener". Ihnen wurde eine Schubbühne verpasst und fuhren in den Regel mit Leichtern der Stern-Serie.

Ich fuhr 1980 auf Bivio. Das war damals ein Schiff erster Wahl. 220V an Bord, Bugstrahl, eigene kleine Wohnung, Zentralheizung, tolle Maschine. Es war eine faziniernde Zeit auf Bivio.

Bivio habe ich über all die Jahre verfolgt. Das Schiff gehört heute einem Belgier aus Antwerpen. Er hat die alte Maschine ausgetauscht, die Räume aufgestockt. Er hat so quasi das ganze Schiff modernisiert. Anfang Januar wir er eine neue Deckwaschanlage einbauen.

Zu dieser Zeit war ein Karel van der Molen aus Rotterdam Schiffsführer und ein Klaus Klein aus Neukirchen Vlyn Steuermann und ich der Matrose. Klein kam damals von Schulte und Bruns zu uns rüber. Gerne würde ich heute über den Verbleib von Klaus erfahren.

Schau aber unter "Schulschiff Leventina.ch" oder "de binnenvaart". Da siehst du mehr.

Grüsse an alle

Rolf

Heinztom
27.12.2011, 22:25
Hey Hartmut, bin ab sofort dabei, Gruß Thomas

Eilers
27.12.2011, 22:31
Moin Thomas, ein herzliches Willkonnen hier im Forum! Wie lange warst du bei S&B?
Gern auch per PN.

Klaus-Peter
28.12.2011, 13:47
Hallo Kalle,

alles was die Kollegen schreiben ist ok, aber keiner hat richtig gestellt, daß DIESE S&B-Flagge mit dem Konkurs von Schulte & Bruns (Seeschiffahrt, Binnennschiffahrt UND Werft) in Emden" Geschichte" wurde.

Richtig ist, daß SCHULTE & BRUNS, Papenburg (Fil. Emden) unter gelb/blauen Farben u. a. (!) Seeschiffahrt betreibt.
Die Zusammenhänge sind aus den anhängenden Chroniken erischtlich........


Gruß Klaus.Peter

Unregistriert
28.12.2011, 21:09
erst mal ein fröhliches moin! Ich bin bestimmt kein Nostalgiker, aber habe mich dann doch über die Beiträge zu S&B gefreut. Alles, was früher S&B typisch war-Petroleumkocher und Kühlschränke,am Glücksrad drehen,Eisenluken und Merklinge und besonders der zusammenhalt waren schon einmalig. Da gab es dann die Ostfriesen und die Harener und im Zug nach Hause wurde lautstark gefachsimpelt, wer denn nun mit seinem Kopf beim Kollegen auf dem Arsch gelegen hat.Ich war bis zum bitteren ende auf S&B 99--BEATE--mit Hermann Sanders aus Emmeln und muss sagen, es war eine tolle Zeit. Unvergessen auch die aussagen über Bettina--alles staunt und wundert über S&B 100. Ich werd jetzt erstmal in den Keller gehen und schauen, ob noch Bilder zu finden sind. Ich müsste noch welche haben, auch von der August, die wohl im Gebirge auseinandergebrochen ist! Ansonsten wünsche ich allen"ehemaligen" alles Gute und einen guten Rutsch---wie sich das gehört, natürlich auch den Leuten von uns WTAG. Übrigens. Die letzten Neubauten wurden von den Berlinabschrieber Westraug nach deren Pleite übernommen. S&B hat zuletzt nur die ELISE selbst gebaut--Überlieferungen zufolge soll die Bauwerft die Anlage für Gas zum kochen selbst übernommen haben, weil der damalige Inspektor Theo Dirks Petroleumkühlschränke-und kocher für noch zeitgemäss hielt. Ja, so wars sie, die schöne Zeit.

Blaubaer
16.01.2012, 16:44
Hallo zusammen,

bin gerade zufällig hier gelandet und fand diesen interessanten Thread.

Mein Opa war Schiffsführer der Dagmar. Sobald ich Gelegenheit habe, werde ich Bilder der Dagmar einstellen. Kann etwas dauern, da die Bilder bei meiner Oma sind.

Bis dahin,
viele Grüße
Knut

Blaubaer
16.01.2012, 18:24
Ein Bild von Brigitte konnte ich schon auftreiben: https://www.dropbox.com/gallery/23761576/1/SuB_Schiffe?h=b32c43.

Sobald ich mehr Bilder habe, stelle ich Sie hier gerne ein.

koesek
23.01.2012, 16:55
Habe 1959 auf dem MS Auguste als Moses angefangen. Auf der Schifferschule war ich 2 x in Petershagen und 1 x in Haaren. Als Matrose bin ich auf der Bettina, Dagmar, Sofie u.a. gefahren. Denke gerne an die Zeit zurück. Ein Foto habe ich noch von der Auguste und eine Postkarte auf der die Bettina und die Melanie in der Seeschleuse in Emden liegen. Die Bettina heißt jetzt Lusitania und fährt auf der Elbe. Der Schiffer hat eine tolle Seite im Internet, bei Google "Ms Lusitania" eingeben, lohnt sich!!!
Wer will kann mich anrufen und über alte Zeiten plaudern 07133/5274. Gruß an alle S&B Fans, Thomas Scholz

Moin Thomas,

das Postkarten-Foto von MS Bettina wurde in der Nesserlander Schleuse aufgenommen, nicht in der Seeschleuse (ein alter Emder sieht das sofort :hupf:). Ich kenne die Postkarte noch gut aus irgendeinem Familienalbum (und, etwas aktueller, von der Lusitania-Homepage) - mein Großonkel war seinerzeit Schiffsführer.

Ich kann mich auch noch gut daran erinnern, wie direkt nach dem Konkurs von Schulte & Bruns eine Reihe von deren Schiffen recht lange in Päckchen im alten Emder Binnenhafen auflagen.

LG koesek

Gorch Fock
23.01.2012, 17:33
Moin Jürgen- da liegst du leider knapp daneben. Ich habe mein Patent 1977 erworben und bin als Steuermann noch bei S&B gefahren-leider nicht mehr lange- kann mich noch entsinnen, dass wir von Antwerpen kamen und in Friedrichsfeld einen Fahrschein abgeben wollten und nix ging mehr, bis aus Dortmund "bares" kam. War nicht schön. Trotzdem gute Zeit.
Gruß Bernhard

Werner Hergarten
23.01.2012, 18:49
Moin moin nach Ostfriesland,
es ist sehr interessant zu Lesen, daß es unter den "alten S&B lern" sei es Reederei oder Werft noch einen gewissen Zusammenhalt gibt, toll!
Frage: die Werft in Emden, befand die sich z.T. auf dem Gelände der Cassens-Werft?
Westraug, im Okt. 1972 übernahm Westraug, Peter Busse die SWO in Oberwinter, haben sich aber nicht lange gehalten. Hat jemand Infos?
Bin 1973 von dort nach Norddeutschland ausgewandert, aber man beschäftigt sich jetzt in der vielen Freizeit, die ich habe, wieder damit.
Gruß
Werner

Blaubaer
13.05.2012, 19:18
Moin zusammen,

ich habe euch einige Bilder der Schiffe Auguste, Brigitte, Reina, Dagmar und Getrud gescannt. Ihr findet sie hier: www.schotstek.de/geschichte/schulte-bruns (http://www.schotstek.de/geschichte/schulte-bruns).

Gruß
Knut

Cuxi
23.05.2012, 18:11
Moin, moin;
schwesterlich vereint liegen die Motorschiffe Melanie (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?104520-Melanie-GMS-04005710) und Bettina (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?104519-Bettina-GMS-04005670&highlight=Bettina) in der Seeschleuse in Emden.
Das handschriftliche Datum gibt 1976 an.
Eindeutige Daten zu den Schiffen konnte ich nicht auftreiben.
Mit Gruß von der Sonnenküste
Helmut:super::wink:

Mittelpoller
10.09.2019, 10:37
Ahoi, ein älteres Kartenmotiv: EMDEN - Mole. Der Frachter ist von der Emdener Reederei S&B. Gruß Mittelpoller :wink:

Reinier D
11.09.2019, 11:38
Eindeutige Daten zu den Schiffen konnte ich nicht auftreiben.

:wink: Hallo Helmut

Das GMS Bettina ist jetzt das GMS Lusitania (https://www.binnenschifferforum.de:7081/showthread.php?14303-Lusitania-GMS-04005670&highlight=Lusitania). Ich kunte mir noch gut erinnern das er als Bettina mit heimathafen Bremen im Fahrt war.

Das GMS Melanie fahrt noch immer unter der Name: Melanie. Guck mal HIER (https://www.binnenschifferforum.de:7081/showthread.php?14262-Melanie-GMS-04603650&highlight=Melanie).

mfg :captain: Reinier

gefie
11.09.2019, 13:52
Ahoi, ein älteres Kartenmotiv: EMDEN - Mole. Der Frachter ist von der Emdener Reederei S&B. Gruß Mittelpoller :wink:

Moin ,
bei dem S&B-Frachter handelt es sich um die CAROLA SCHULTE (9897 BRT/1938) gebaut als MT NORDATLANTIC für Reederei JOHN T. ESSBERGER, Hamburg 1955 angekauft und zum Erzfrachter umgebaut. 03.01.1972 in Emden aufgelegt und im September 1972 nach Spanien zum Abwracken verkauft.

Gruss
gefie

https://www.binnenschifferforum.de/images/attach/jpg.gif

Cuxi
11.09.2019, 18:07
Hallo Reinier,
Danke für den Hinweis.
Vor 7 Jahren wusste ich es nicht besser, jetzt habe ich mich noch einmal auf Spurensuche begeben.
Daten aus dem RR Nachtrag 1969, siehe auch Hier (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?76072-FENDEL-094-SS-3357-D-Mannheim).
MfG
Helmut

Name: Melanie
Ex-Name: Fendel 94, Mannheim 306
Eigner: Schulte und Bruns Emden
Reg.: 1162 Emden
Amtl. Unters.: 7.12. 1965, Minden
Gr. Reparatur 1965

Länge: 79,98 m
Breite: 9,05 m
Tfg.: 2,53 m

Tonnage: 1200,6 to

Maschine: Deutz, 1965
Leistung: 750 Pse

Bauj.: 1943
Bauw.: De Biesbosch, Dordrecht