PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nagelbrett



Wasserratte
22.07.2009, 18:55
Ich erinnere mich dunkel, dass man für eine bestimmte Tätigkeit ein Nagelbrett sehr gut gebrauchen konnte. Weiß es noch jemand von Euch für was das gut war?

Wasserratte
01.08.2009, 23:22
Merkwürdig, dass es niemand von Euch weiß? Vor allem die älteren Schiffer müssten es doch kennen?

Kalle
02.08.2009, 00:32
Hallo
Ich kann mir höchstens vorstellen das man ein Nagelbrett früher in der Schiffart zum Entrosten oder zum alte Farbe entfernen verwendet hat..Aber wie genau das funktionieren sollte..keine Ahnung..Ich kenne so ein Nagelbrett nicht..und auch nie von gehört bzw gesehen, weder früher bei meinen Eltern aufn Schiff und auch auf anderen Schiffen nicht..es sei den ein Schiffer hat im Schlafzimmer ein Fakirbett gehabt..:D..das meinst aber sicherlich nicht...(:
gruß Kalle

grotefendt
02.08.2009, 08:21
Ich erinnere mich dunkel, dass man für eine bestimmte Tätigkeit ein Nagelbrett sehr gut gebrauchen konnte. Weiß es noch jemand von Euch für was das gut war?

Da ist was dunkel in meiner Erinnerung ich komme noch nicht drauf,normalerweise benutzen das Fakire.

Im Augenblick denke ich ich da an eine Pinnwand zum Aufhängen von Werkzeug.
In auf bestimmten Abständen , jeweils zwei quer eingehauenen Nägel hängte man Maulschlüssel oben der größte nach unten kleiner werdend.
Für die Ringschlüssel jeweils einen in Querreihe.
Schraubenzieher zwei dicht nebeneinander usw.

Ich habe da auch immer mit Petroleum ausgewaschene Pinsel drangehängt.

grüße Klaus

grotefendt
02.08.2009, 08:28
Zwei Kanthözer Senkrecht ,Schalbretter aufgenagelt,optimal wären Nut und Federbretter,die hatten wir aber nicht.

Größe Breite ca 1,20 m x Höhe o,80 m

Damit weren Sie geholfen! gel Krista

Grüße Klaus

Wasserratte
02.08.2009, 12:30
Lb. Klaus und Kalle, Ihr habt tolle Ideen, aber - nein, das war es nicht.

Mein Papa hat mir mal gezeigt, wie man es sich vereinfacht, wenn man splisst mit Hilfe von einem Nagelbrett. Wie die Adern angeordnet werden und in welcher Reihenfolge die Adern wieder eingefügt werden. So dass der Draht eine sicheren Schlaufe hat. :geil:

:dream:

:wink:

grotefendt
02.08.2009, 14:23
Hallo Krista.

Im Spleißen bin ich Experte,wer einmal einen Langspleiß auf einem 28 mm Schleppstrang gemacht hat,weis wovon ich rede.
Zum Spleißen selber wurde eine Spleißnadel benutzt.
Zum Besetzen des Schleppdrahtendes wurde ein Spleißnagel (30 cm Lang spitz zulaufend )aus Hartholz benutzt,der hatte zwei Löcher kurz vor dem Ende durch die der Besetzdraht geführt wurde und eine Kerbe ,die man auf den zu besetzenden Draht auflegte.
Man drehte den hölzernen Spleißnagel um das Drahtende .
Durch die Abbremsung im Holz des Nagels und einem Rundschlag auf dem selben,wurde der Besetzdraht mit Hebelarmwirkung extrem stramm aufgewickelt.
Beim Abrutschen des Besatzes hätte sich der Schleppdraht beim Eindrehen und über den Grund schleifen aufgedreht und einige Tausend DM wären zum Teufel gewesen.
Um die Augenspleiße zu machen brauchst du eine Pleißnadel aber kein Nagelbrett.
Spleiße werden eventuell in Werken mit Maschinen erstellt.
Ein Schiffer der ein Auge spleißt brauchte aber noch nie ein Brett um sich die Kardeelenn zurechtzulegen.
grüße klaus

Wasserratte
03.08.2009, 01:25
Mein Vater hatte klar den Spleißnagel, dieser war aus Metall und konisch - mit einem Griff oben und vorn spitz zum Einstechen zwischen die Adern des Drahtes. Oben, unterhalb vom Griff waren auch rechts und Links Kerben.

Er hatte nur die Draht-Adern auf dem Nagelbrett verteilt und gesagt, dass man es so einfacher hat, zu erkennen, wie die in den Draht wieder eingeführt werden. Klar konnte mein Vater das ohne dieses Nagelbrett und wird es wohl auch üblicherweise so gemacht. Aber es war wirklich einfacher, das über das Nagelbrett anzuordnen, um den Sinn zu verstehen, wie das Slissen geht.

LG

rrindke
03.09.2009, 09:49
Das Spleißeisen das mir mein Vater vererbt hatte, ist mir im Magdeburger Hafen, beim Spleißen außenbords geflogen.:puke.
Also Leiter rein, und solange getaucht, bis ich es wieder hatte.
So ein Spleißeisen gibt es heute nicht mehr zu kaufen.

Böll
17.09.2009, 06:30
Das Holzteil zum besetzen mit den 3Löschern nennt man Besatzholz.
Habe ich so auf Schulschiff Joh.Welker gelernt.

Böll