PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Geschichte des Forum`s



Dewi
28.07.2009, 05:24
Wie alles begann!

Dieses Forum ist eigentlich über eine andere Hompage/Forum entstanden. Im Jahre 2007/08 wurde ein großes Treffen ehemaliger Schifferkinder des Schifferkinderheim Würzburg geplant. Hierzu fertigte ich eine eigene HP mit einem Forum an. Dieses Forum diente uns in erster Linie, Adressen von ehemaligen Heimkindern auszutauschen und zu finden. Auch wurde im Forum über das Treffen diskutiert und dort fand auch die ganze Planung statt. Aber das ist ein anderes Thema. Nun fand sich irgendwann, McRonalds auf diese Seite ein, um einige ehemalige Heimkinder die Schiffe deren Eltern einzustellen. Dies war mein erster Kontakt nach Jahren wieder mit der Binnenschifffahrt. Das Interesse war wieder geweckt, Zeit hatte ich auch, und somit lernte ich HTML um meine eigene HP ins Netz zu stellen (neben denn vielen anderen). Mit Bildern wurde ich auch reichlich von McRonalds versorgt, sowie mit meinen eigenen. Um das lästige Mailschreiben zu umgehen, wurde kurzerhand ein Forum ins Leben gerufen, um die Daten und Ergänzung zu den Schiffen, die auf der HP zu finden waren, zu ergänzen. Das war die Geburtsstunde des jetzigen Forums. Die Arbeit mit der HTML Seite war sehr zeitaufwendig, und täglich kamen Schiffe von mir und McRonalds hinzu. Auch wurde der Kreis der USER ein wenig größer. Gerhard, Ernst sowie Norbert und andere, stießen hinzu, um einige zu nennen! Fragt mich nicht mehr auf welchen Weg die USER ins Forum gekommen sind, ein Teil kannte mich über das Forum der Schifferkinder, ein anderer Teil durch Empfehlungen anderer User. Leider ist es schon lange her, und ich kann es leider nicht mehr nachvollziehen. Ein Teil kam aus einem anderen Forum/Seite, da es dort zu Meinungsverschiedenheiten gekommen war. Das Forum der Binnenschiffsbilder stieß bald an sein Limit, da es von einem freien Anbieter angeboten wurde. Somit war die Überlegung auf einen Server umzusteigen. Aber auch hier wiederum, hatte ich fast keine Ahnung, wie man einen Server einrichtet und betreibt. Schnell war ein Anbieter gefunden, die passende Forensoftware wurde aufgespielt. Da hatte ich wiederum Hilfe von einem Bekannten, denn ich aus einem anderen Forum kannte. Bis heute haben wir weder telefoniert noch kennen wir uns persönlich. Armin (auch USER im Forum) half mir, von der alten Foren Software auf die neue umzusteigen. Sichern des alten Forums, übertragen und anpassen in das neue Forum etc. Dies war eine sch… Arbeit. Ohne die Hilfe von Armin, wäre dies ein Punkt gewesen, wo ich gestrandet wäre. Zeitgleich aktualisierte ich meine HTML HP nicht mehr, da es einfacher war, Bilder und Schiffsdaten im Forum zu platzieren. Und was bringt es mir, wenn ich auf der HP sowie im Forum die gleichen Schiffe stehen habe. In einem Forum lebt das Schiff, da hier darüber diskutiert wird und immer aktuelle Bilder eingestellt werden können! Somit wuchs und wuchs die Datenmenge. Da meine Traffic auf dem Server (man teilte sich diesen mit 100 anderen) laut Betreiber an der Grenze war, musste ich wiederum umziehen! Somit war die Stunde meines eigenen Servers geboren. Auch hier stand wiederum mir Armin mit Rat und Tat zur Seite und dies alles ohne etwas zu verlangen. Nun kam es zu der ersten Störung der Foren Software! Bilder verschwanden wie von Geisterhand! Nach langen diskutieren (wo wohl, in einem anderen Forum) beschloss ich mir eine Forensoftware mit Lizenz zu kaufen. Davon versprach ich mir, dass diese stabiler läuft, und der Support besser ist. Auch hier wurde ich von einem Support Mitarbeiter beim umsteigen der Foren Software mit Rat und Tat unterstützt. Nun begann wieder das einarbeiten in der neuen Software. Aber mit der Zeit wurde es immer leichter etwas dazu zu lernen. Das Forum lief nun ohne Störung an einen Gedanken an das Traffic zu denken. In der Zwischenzeit suchten uns auch Streitigkeiten, wie in vielen anderen Foren auch, heim. Nachdem einige User das Forum verlassen haben/mussten wurde das ganze wieder in ruhigerer Fahrwasser gelängt. So etwas gibt es überall in Foren, aber im Großen und Ganzen, ist es ein ruhiges Forum. Nun stand wiederum ein Umzug an, da der Server Anbieter eine Preiserhöhung durchführte. Diese Umzug wurde das erste mal von mir selber durchgeführt. Der Umzug klappte ohne Datenverluste. Da der alte Server Anbieter mir die alte Adresse nicht freigeben hatte, musste ein neuer Name gefunden werde. Aus binnenschiffsbilder wurde Forum für interessierte der Binnenschifffahrt. Aber da viele mit dem Ü in der Adresse Schwierigkeiten hatten wurde nochmals ein Namenwechsel vollzogen. Nach ein paar Vorschlägen und Überlegungen wurde nun das Binnenschifferforum daraus.

Ich bin kein guter Schreiber, aber ich hoffe ich konnte Euch einmal die Geschichte über den Beginn des Forums nahe bringen.

In diesem Sinne wünsche ich uns allen noch eine schöne Zeit hier im Forum, mit viele Bilder, Daten, Aktuelles und Geschichten aus und rund um die Binnenschifffahrt.

In diesem Sinne

Dewi

SCHUBEXPRESS 7
28.07.2009, 09:12
Hallo Dewi,
das ist ja ein Zweitjob, ... der Zeitaufwand,lernen... lernen, verzweifeln ... ,hattest Du da noch Zeit und Auge für " rund um`s Schiff " ? Bin zwar noch nicht lange im Forum, trotzdem DANKE, mir gefällt`s hier. Habe leider nur in der FreuzeitZeit dafür (kein PC an Bord). Dank auch für die Hilfe von Anfang an.
Mach weiter, Mfg ! Dieter

Jürgen
28.07.2009, 10:25
Das Ganze noch mal auf einen Blick gesehen ist wirklich viel Arbeit. Dewi, da muss Dir der Kopf schon einige mal gebrummt haben.

Doch trotz einiger meinungstechnischer Unebenheiten ist dieses Forum zu einer Institution geworden für Leute die in irgendeiner Weise mit der Binnenschiffahrt zu tun haben oder in Berührung kommen.
Es dient sogar als Referenz, um ein Schiff fotografisch zu sichten, wenn z. B. Bankmitarbeiter was sehen wollen.

Was mich betrifft, mache ich auch Werbung für´s Forum wenn Leute was in erfahrung bringen wollen über unser, eigentlich stilles, Gewerbe.

Deswegen lasst uns doch alle die Geschichte diese Forum´s weiterschreiben.
Und natürlich auch unterstützend tätig werden wenn es nötig ist.

Dass ein Forum ins Wanken geraden kann durch Bemerkungen jedweder Art wurde an anderer Stelle schon ausgeführt.

Dewi, hoffentlich verlierst Du nie den Nerv um das hier weiter zu betreiben.

Jürgen
z.Zt. unterhalb Passau zu Berg

Norbert
28.07.2009, 15:51
Hallo dewi,

ich weiß noch wie ich nach hier gekommen bin, auf Empfehlung von Ronald.
Das war ein guter Tip und irgendwie ist das Forum ein kleines Stückchen mein Kind ;-) wenn ich das mal so sagen darf. Ist bis jetzt ne Geile Zeit mit allen Höhen und Tiefengewesen.

LG Norbert

Heidi Franz
29.07.2009, 00:00
Hallo Dewi,

ich kann mich noch gut daran erinnern, als Du im Schifferkinderforum nach Bildern von Schiffen gefragt hast. Als Du dann deine Homepage eingerichtet hast, konnten wir am Anfang noch gar keine Bilder selbst einstellen. Ich hatte Dir dann eine CD mit Schiffsbildern geschickt, die Du sowie auch Bilder von anderen, in mühevoller Arbeit selbst einstellen musstest. Bis dann durch das angehängte Forum jeder selbst Bilder einstellen konnte. Da hab ich die erste Zeit nur mitgelesen, bis ich mich dann angemeldet habe, weil ich nur eine Frage wegen einem Bild von mir beantworten wollte. Tja, dann bin ich aber hängen geblieben und hab angefangen selbst Bilder einzustellen. Ist schon eine Weile her aber ich bin auch ein wenig stolz, bei der "Geburt von dem Kind binnenschifferforum" (damals noch mit anderem Namen) mit dabei gewesen zu sein. Zumal ich eine der ersten Frauen in diesem Forum war.

Gruß Heidi

Ernst
29.07.2009, 01:07
Hallo Dewi, ich war im Net auf der Suche nach dem Verbleib von meinem „STENDHAL“.
Dabei bin ich auf Dein Forum gestoßen. In dem gab es einen sehr interessanten Artikel von Harry de Groot über die Franzosen. Hans Lott hatte auch schon etwas über die Franzosen eingestellt. Nun ich habe mich angemeldet und Dich gefragt ob ich eine Auflistung aller kleinen und großen Franzosen beisteuern könnte. Nun wie das sich entwickelt hat wissen die meisten hier im Forum. Mir gefällt es sehr das ich dadurch meine Erinnerungen intensiv auffrischen kann. Außerdem bekam ich von anderen Usern viele Daten und Bilder zur Verfügung gestellt. Mein Dank geht an Harry de Groot (Reibholz), Wim (Wassermann), Jan Verduijn, H. Lott, Jos Tellemann, Danny und alle die mich bei meinen Recherchen unterstützt haben. Die paar Probleme mit speziellen Usern sind schnell vergessen und so musste ich mein „Eselchen“ nicht noch mal bemühen. In der Hoffnung das alles so bleibt

Gruß Ernst

Dewi
29.07.2009, 02:25
Hallo miteinander,

es hat mich einmal Interessiert, wer so von Anfang an dabei war (ausgenommen diejenige, die das Forum verlassen haben)! Anbei habe ich mal die ersten 20 aufgeführt, die damals zum Forum dazu gestoßen sind.

Dewi | 28.07.2007 | Admin
Armin | 28.07.2007 | User und helfende Hand von mir
han.lud | 28.07.2007 | User
McRonalds | 31.07.2007 | Super-Moderator
Eikher | 09.08.2007 | User
HANSE 7 | 13.12.2007 | User
Ernst | 26.12.02007 | Moderator
Jürgen | 07.01.2008 | User
Kaleu | 25.01.2008 | User
Clawi | 27.01.2008 | Admin
WSP-Fan | 07.02.2008 | Super-Moderator
Norbert | 08.02.2008 | Moderator
Frank-B | 18.02.2008 | Moderator
Gerhard | 01.03.2008 | Admin
elli2000 | 11.03.2008 | User
Jürgen II | 26.03.2008 | Moderator
Heidi Franz | 31.03.2008 | Moderator
DonBeton | 05.04.2008 | User
Detlef | 18.05.2008 | User
Weserjunge | 27.05.2008 | User

Wie man sieht, sind viele die von Anfang an dabei sind im Team der Admin`s, Super-Moderatoren und Moderatoren. Darin sieht man, dass diese User hier mit Leib und Seele dabei sind. Dafür ziehe ich meinen Hut (wenn ich einen hätte). Diese User haben bestimmt genauso viel Zeit und Arbeit in dieses Forum gesteckt wie ich. Natürlich möchte ich auch die nicht vergessen, die später dazugekommen sind, und mit genauso viel Eifer, Zeit und Herzblut für das Forum da sind. Eigentlich hat jeder User seinen Teil zum Forum beigetragen, und das Ergebnis ist diese, „Unser“, „Euer“, „Forum“!
Ich bin der Kapitän, und habe eine Mannschaft die mich mehr denn je unterstützt. Eure Themen sind die Fracht! Und keine Angst, wir sind noch lange nicht an unsere Kapazität angelangt!

So kann es und wird es weitergehen, dafür gebe ich Euch mein Wort. Bis jetzt ist es eine schöne Zeit hier, und wenn ich an die Anfänge zurück denke, mit wie viele (wenige) Bereich ich angefangen habe, und immer wieder erweitert und Umgestellt habe, und was jetzt daraus geworden ist, ist schon Beeindruckend. Und was noch viel wichtiger ist, man lernt nicht nur viel über und von der Binnenschifffahrt, sondern wie in meinem Fall auch viel über das Bedienen und Unterhalten des Forums und des Servers. Hätte ich kein Forum, hätte ich dieses nie lernen können oder müssen! Auch noch eine kleine positive Nebensache hat das Forum, es haben sich so manche neue Freundschaften gebildet, alte wurden wieder aufgenommen! Wenn ich mich im Bereich „USER treffen USER“ umschaue, sagt eigentlich schon alles.

In diesem Sinne

Gruß Dewi