PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stadt Schweinfurt - FGS - 04304940



claudius2
11.08.2009, 00:51
Hallo
Heute kam das FGS "STADT SCHWEINFURT" in Kitzingen zu Tal auf der Fahrt zur Elbe?

Schiffsdaten:

Name: Stadt Schweinfurt
Ex-Namen: Aegir, Sancta Maria, Elbaue, Salvator (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?111351-Salvator-FGS-04304940&p=442685#post442685)
Heimatort: Schweinfurt
Nationalität: :d:
Europanummer: 4304940

Länge: 25,25 m
Breite: 5,05 m
Tiefgang: 1,00 m
Passagiere: 180

Maschinenleistung: 270 PS

Baujahr: 1950
erbaut in: :d:
Bauwerft: Clausen, Oberwinter

Verbleib: Decin, Usti Nad Labem (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?23573)

Kommander
11.08.2009, 23:26
Ja klar der Dampfer ist doch verkauft und geht nun nach Tschechien!In 10 tagen soll er denn bei seinem neuem Eigner sein!

Radarpilot
13.08.2009, 10:02
Moin moin,
am 12.8.2009 brachte D. Hausch als Lotse die "Stadt Schweinfurt"
von Mainz nach Duisburg. Gegen 21.00 Uhr schleuste das FGS in der
Ruhrschleuse zu Berg richtung Elbe.
Von 1996 bis 2002 war dieses FGS in Duisburg als "Salvator" im Einsatz.
("ATLAS Schiffahrt und Verlag")
Geholt hatten wir das Schiff in Bleckede als "Elbaue".
Vorher Weinand Kamp Bornhofen "Santa Maria" Baujahr 1950
Ein schönes altes Fahrgastschiff!
Mit freundlichen Grüßen
Rolf Karmineke:Kap:

Jürgen F.
13.08.2009, 13:34
Am 13.08.09 ist die Stadt Schweinfurt in Münster angekommen.
Eni 04304940 - L 24.80m - B 5.05m

Schöne Grüße
Jürgen F.

McRonalds
13.08.2009, 17:58
...dazu eine ganz witzige Anmerkung von mir; ich kenne das Schiff jetzt schon so lange, habe aber NIE eine Euronummer darauf gesehen. Vor ca. 2 Wochen habe ich es auf Bergfahrt zwischen Limach und Viereth gesehen (wohin sich das Schiff sonst nie verirrt - könnte eine Probefahrt gewesen sein) - und da war plötzlich eine Nummer drauf. Wahrscheinlich extra für die Überführungsfahrt aufgeklebt?!
Gruß - Ronald;-)

claudius2
24.08.2009, 20:36
Hallo
Beim Stöbern in meinen Archiv fand ich noch einige Bilder vom FGS "STADT SCHWEINFURT" oberhalb Schweinfurt.

Elbianer
25.08.2009, 18:53
...kenne das Schiff jetzt schon so lange, habe aber NIE eine Euronummer darauf gesehen. und da war plötzlich eine Nummer drauf. Wahrscheinlich extra für die Überführungsfahrt aufgeklebt?!


Hallo Ronald,

es ist ganz Einfach so, dass FGS bisher ihre Schiffsnummer auf den Rhein nicht anbringen mussten.
Da Tagesausflugschiffe in der Regel nur regional eingesetzt werden, war man wohl der Meinung diese Nummer braucht man nicht, da die FGS vor Ort sowieso Jeder kennt.
Mit Einführung der neuen ENI wurden aber die entsprechenden Bestimmungen in der RheinSchPV geändert und FGS sind nun nicht mehr von der Führung der ENI bzw. der Amtlichen Schiffsnummer ausgenommen.
Dafür muss man aber jetzt die Länge und Breite nicht mehr am Schiff anbringen.
Das kann man alles in der Verordnung unter "§ 2.01 Kennzeichen der Fahrzeuge,.." nachlesen.

In der Binnenschifffahrtsstraßen-Ordnung (BinSchStrO) steht im gleichen Paragrafen noch folgendes: "Seine einheitliche europäische Schiffsnummer,....Diese Kennzeichnung ist nur für die Fahrzeuge verbindlich, denen eine einheitliche europäische Schiffsnummer erteilt wurde, jedoch nicht für Fahrgastschiffe,...". Für die Amtliche Schiffsnummer ist es analog geregelt.

Wenn die Stadt Schweinfurt bei der Überführung über den Rhein gefahren ist, hat sie also die Schiffsnummer benötigt.

Gruß Thomas

Radarpilot
26.08.2009, 14:30
Moin moin,
schon 1996 hatten wir als Atlas Schiffahrt die Europanummer
hinten an beiden Seiten angebracht. Damals noch mit kleinen Nummern.
Heute muß die Nummer in der Mitte des Fahrgastschiffes angebracht
sein. Kann man dann ohne Brille erkennen...
Mit freundlichen Grüßen
Rolf Karmineke

Elbianer
26.08.2009, 23:55
Heute muß die Nummer in der Mitte des Fahrgastschiffes angebracht
sein.

Hallo Rolf,

in der RheinSchPV steht folgendes: "Die einheitliche europäische Schiffsnummer und die amtliche Schiffsnummer sind nach den unter Buchstabe a aufgeführten Bedingungen anzubringen."
Und da steht folgendes: "a. sein Name, der auch eine Devise sein kann.

Der Name ist auf beiden Seiten des Fahrzeugs und, mit Ausnahme von Schubleichtern, auch von hinten sichtbar anzubringen."

Die Schiffsnummer muss also entsprechend wie unter Buchstabe a für den Namen geregelt angebracht sein. Es muss auf jeder Seite und am Heck einmal stehen, wo auf der Seite ist da aber nicht geregelt.
Ob in der Mitte, am Bug oder am Heck ist egal, Hauptsache es steht jeweils pro Seite einmal dran.

Gruß Thomas

meissen
12.09.2009, 14:45
Am 16.08.2009 passierte das Schiff Dresden auf seiner Fahrt nach Decin.
Gruß
meissen

McRonalds
13.09.2009, 12:10
Hm, nach dem Abgang der STADT SCHWEINFURT... sind die Schweinfurter jetzt Fahrgastschiffs-los?!
Gruß - Ronald;-)

Jürgen
13.09.2009, 13:43
Ja, leider!
Vielleicht wird´s ja wieder mal was. Das kann aber noch etwas dauern, wegen den neuen Vorschriften betr. unabhängige Antriebe, Fäkaltanks, usw.
Aber auch, ob die Stadt einen Vandalenfreien Liegeplatz anbieten kann, denn eingeworfene Fensterscheiben sind da noch das kleinste Übel! - Es wurde schon die komplette Decksbestuhlung über Nacht in den Main befördert, die Landseite des Schiffes mit Graffitti versaut, usw.

Jürgen
Albertshofen zu Berg

Dewi
14.09.2009, 05:42
Hallo Fans der „Stadt Schweinfurt“,

hat ein wenig gedauert, habe aber denn Zeitungsartikel vom 06.06.2008 in der Ablage wieder gefunden. Dort schreibt man darüber, dass Herr W., (Eigner der Stadt Schweinfurt) ein zweites Fahrgastschiff anschaffen wollte. 2008 dachte wohl Herr W. noch nicht darüber nach, mit der Personenschifffahrt aufzugeben sondern zu expandieren! Und jetzt . . . . :fragkratz:

Gruß Dewi

Elbianer
21.10.2009, 00:27
Das Schiff wurde inzwischen in Decin umbenannt.

meissen
27.06.2010, 06:49
Fährt seit dem April 2010 ( Eintrag im tschechischen Schiffsregister) unter dem Namen Usti nad Labem (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?23555-Usti-nad-Labem-FGS-04304940)

weiteres unter dem Beitrag zum neuen Namen

Gruß
meissen

Thomas
06.09.2010, 19:00
Lieber Jürgen, lese gerade deinen Beitrag zur STADT SCHWEINFURT. Sag mal, hast du dich auch mit den Schiffen aus Bamberg beschäftigt??? Könntest mir ja mal bitte antworten. Danke Thomas 0951/62792

McRonalds
29.11.2010, 20:57
Hallo Binnenschifffreunde,

um das Thema Fahrgastschiffe in meiner Gegend habe ich mich immer herum gedrückt, nun gehe ich es mal an. In den 80er Jahren habe ich (außer den Bamberger Schiffen) keine fotografiert, daher sind die meisten Bilder aus den letzten ca. 7-8 Jahren. Mal sehen ob wir sie lückenlos zusammen bekommen: Noch mal ein letzter Gruß an die STADT SCHWEINFURT, Ho. Schweinfurt D, L 24.80, B 5.05, 180 Fahrgäste, 4304940, aufgenommen im Sommer 2005 am Flusshafen Zeil, die ja vor einigen Jahren an die Elbe verkauft wurde. Inzwischen ist Schweinfurt 'Fahrgastschiff-frei'.

Gruß - Ronald;-)