PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unfreiwilliges Wendemanöver



Power-Ship
15.08.2009, 20:54
Ein unfreiwilliges Wendemanöver in der Schleuse Münster. Leider ist der KV Niedersachsen 2-Hannover 2 nicht im Bild zu sehen, der zur Bergschleusung davor liegt und noch nicht festgemacht hat.:puke.

Jürgen F.
15.08.2009, 23:53
Das scheint in der neuen Kammer Münster normal zu sein. Den selben Fall hatte ich vergangene Woche auch. Das Boot hat dann im Rückwärtsgang die Schleuse verlassen und ist im Oberwasser fast mit dem Teuto zusammen gerasselt. Gut das man noch die Schallsignale kennt, da haben die Jungs direkt drauf reagiert. Allerdings muss ich sagen, daß in der alten großen Schleuse ab und zu auch geschleust wird als ob das Schleusenpersonal nach Zeit bezahlt wird.

Gruß Jürgen

Power-Ship
16.08.2009, 07:31
@ Jürgen, das ist mir auch schon aufgefallen. Ich nenne das dann immer Speedschleusung. Aber mal nicht ganz ernsthaft gefragt: Ihr habt doch da vom WSA aus keine Verkehrszeichen KREISVERKEHR aufgestellt???:fragkratz::fragkratz::fragkratz:

Norbert
16.08.2009, 11:13
@ Power Ship,

Kreisverkehr gibt es bei uns nicht, ist auch nicht vorgesehen.
Normalerweise dürfte so etwas garnicht passieren. Die neuen Schleusen befüllen über den Boden. Die Füllöffnungen, liegen in den beiden mittleren Kammervierteln. Daneben besitzen sie Schwimmpoller noch einfacher und bequemer geht es nicht. Allerdings hab ich so etwas auch schon mit gemacht. Da kannst du als Schleusenwärter nur noch abstoppen und abwarten. Es liegt auch daran wie die Fahrzeuge in der Schleuse festgemacht werden. Ein Tau am Bug eins am Heck und dann passiert auch nichts.
Wenn ein Sportboot zu früh hinter der Berufsschifffahrt einfährt, dann ist das Wasser in der Schleuse noch unruhig, dazu vielleicht noch ein bißchen Wind von Hinten und Schon liegst du verkehrt herum.


Gruß Norbert

Dominic
16.08.2009, 16:22
Hallo,
solange das Boot unter 12m ist und die volle Drehung schafft, geht es ja noch, ansonsten gibt es da immer hässliche Macken.

Bis dann

Dominic

Tido
19.09.2009, 07:27
ist uns vor etlichen Jahren in Münster auch mal passiert..Segelboot konnte /wollte wohl nicht warten bis wir draußen waren....nur das DIESES Boot mit dem Mast flach an Deck etwas länger war...und zu allem Überfluß klemmte der sich dann auch noch vorn in eine Pollernische,um sich hinten dann RICHTIG einzukeilen....
Jedenfalls waren wir schon (talwärts) am Schießstand vorbei als der Schleusenmeister immer noch über UKW mit dem Boot diskutierte das die Schuld nicht beim Binnenschiff läge und wie man da wieder weg kommt...so ohne Brechstange..

Power-Ship
19.09.2009, 10:17
@ Tido:
So ulkig das für die Zuschauer ist, für die Betroffenen ist das mit Sicherheit nicht witzig!:frown1:

Tido
19.09.2009, 11:50
natürlich nicht....ist mit sicherheit ärgerlich,zumal meist auch teuer sowas..mein Schwiegervater gehört auch zu den Sportbootfahrern,ist manchmal wirklich haarig..er hat mittlerweile bug- und heckstrahlanlage um solchen aktionen vorzubeugen...
zumal bei den booten (mit aufbau knapp 4 meter,aber nur 60 cm tief)ein Windstoß genügt um gelächter zu produzieren...nur eben wenn man zu früh losmacht,dafür hab ich dann auch nur ein lächaln über...

Power-Ship
19.09.2009, 12:01
@ Tido:
Das glaube ich gerne. Aber auch an der Prinzbrücke in Münster mit ihren bekannten 4,25m Durchfahrthöhe gibt es immer wieder Probleme... Aber habe jetzt einen Sportbootführer abgelichtet und eingestellt, der es richtig machte: langsam fahren, Höhe kontrollieren, alles ducken und weiter, ohne hängenzubleiben... Siehe auch Vertrauen ist gut, Kontrolle besser!