PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rödelsee - GMS - 04501220



grotefendt
28.06.2009, 14:31
Die Rödelsee liegt schon seit drei Monaten im Oberwasser der Ruhrschleuse hinter den Dalben. Es wurden da in Eigenarbeit Flicken unsachgemäß auch im Laderaumbereich aufgeschweißt,das ist laut SUK nicht zulässig! Ich habe die Vermutung,das Schiff wurde stillgelegt. Fotos anbei.
Grüße grotefendt

Schiffsdaten:

Name: RÖDELSEE
Ex-Namen: Rhenania 44 (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?48572) (GSK), Martha Krauss (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?48580), Adolfine (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?83938)
gemeldet in: Neckarsteinach
Nationalität: :d:
Europa-Nr.: 04501220
MMSI-Nr.: 211228020
Rufzeichen: DA4981

Länge: 80,00 m
Breite: 9,50 m
Tiefgang: 2,53 m
Tonnage: 1240 t

Maschinenleistung: 700 PS
Maschinen-Hersteller: Deutz

Baujahr: 1921
erbaut in: https://www.binnenschifferforum.de/images/smilies/laenderflaggen/deutschland.gif
Bauwerft: Bayerische Schiffbau Gesellschaft mbH., vorm. Anton Schellenberger, Erlenbach
Bau-Nr.: 174

Verbleib: 2014 bei DA Schiffsverwertung, Papenburg abgewrackt

Siehe auch: Rödelsee - letzte Reise (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?65857)

Stadt_Aschaffenburg
29.07.2009, 01:34
Hi,

Heute an der Loreley: Das GMS Rödelsee! Aber der Zustand... :puke.
Leer bergwärts, also dreimal darf man raten, wo der hingeht :fragkratz: ;-)

LG
Micha

Landfrau
06.08.2009, 20:59
Hallo zusammen,
das GMS Rödelsee heute bei der Radtour auf dem Rhein gesehen.
Gruß Claudia:wink:

McRonalds
15.08.2009, 23:07
Hallo Binnenschifffreunde,
und er fährt doch noch, der RÖDELSEE, (sogar noch mit Kaufer Signal am Ruderhaus), gestern unbeladen auf dem Main bei Viereth zu Tal. Gestern war das Tag der 'uralten' Schiffe...!

Gruß - Ronald;-)

Landfrau
15.08.2009, 23:20
Hallo zusammen,
da war die Rödelsee aber fix (http://binnenschifferforum.de/showthread.php?t=2625&highlight=Granit) zum entladen unterwegs!:dream:

Gruß Claudia:wink:

Gerhard
27.08.2009, 00:50
Hallo

auf der Werft am 18.8.09

Bild von von einem alten Freund

Gruß Gerhard

OlliG
22.02.2010, 20:57
Hallo zusammen!

Auch im Jahr 2010 fährt die Rödelsee noch!
Hab sie am 16.02.2010 im Würzburger Hafen gesehen.

Gruß
OlliG

Dewi
14.08.2010, 22:01
Hallo zusammen,
auch im August fährt sie immer noch, und das auch noch durch die Wiese :dream:

Gruß Dewi

Aufgenommen Steinbach Oberwasser

Stadt_Aschaffenburg
14.08.2010, 22:40
Hi,

ich hätte letztes Jahr mein letztes Hemd verwettet, daß der an die Donau geht.
Wenn er mal ein bischen Farbe bekommt, fährt der auch noch länger ;-)

LG
Micha

Gernot Menke
15.08.2010, 23:02
Der Rödelsee hatte doch früher auch vorne eine Wohnung drauf - heute steht hinten im letzten Laderaum ein Container zur Vergrößerung der Wohnfläche.

Weiß zufällig jemand, wann und aus welchem Grund die vordere Wohnung beseitigt wurde?

:wink: Gernot

grotefendt
14.10.2010, 20:49
Hallo User

Totgeglaubte leben länger! Die Rödelsee ist aktiv wie lange nicht mehr!:roooll:

Am 12.10. 2010 Bilder 1-6 leer zu Berg in Friefrichsfeld O.W.--- W.D.K. und am 13.10.2010 Bilder 7-14 schon wieder mit Kohlen zu Tal am Hüls-Hafen.:wink:

Der muß in Auguste - Victoria Kohlen (W.D.K.) geladen haben.

Grüße Grotefendt

grotefendt
14.10.2010, 23:22
Hallo Gernot

Der hintere Anbau an der Achterroof könnte gut die Roof von vorne sein!

Das reichte dem Eigner wohl noch nicht,so daß er vor die Roof noch den Container setzte.

Grüße Klaus

Ernst
15.10.2010, 00:33
......das ist doch das vormalige Schleppschiff RHENANIA 44 .
Da wurde, beim Umbau zum GMS in Erlenbach, das Steuhaus entfernt und ein Anbau an die vorhandene Roof erstellt.
Die vordere Roof war viel flacher.
Diese auf dem Vorschiff zu entfernen und achtern, aufgestockt, anzubringen ist (so glaube ich) teurer als ein Neubau der Roof.

Gruß Ernst

Stadt_Aschaffenburg
15.10.2010, 01:56
Hi,

wenn ich mir die Roof anschaue, glaube ich gar nicht, daß der hintere Teil erst beim Umbau angesetzt wurde. Die Erlenbacher Schleppschiffe aus diesen Jahren haben die Roof eigentlich alle so. Vorstellbar wäre höchstens, daß sie den hinteren Teil etwas angehoben haben.

LG
Micha

Reinier D
15.10.2010, 04:28
:wink: Hallo

Der Vornere wohnung war noch dar, dan hat er Hinter so schön ausgesehn. Und der Container war auch schon dar. Der Bilden Hierunter zeigen das. Der vorne wonung ist sehr hoog und dar viele schiffe diese grösse kein matrose mehr fahren, ist er ohne vorwohnung besser fur der kanalfahrt., was streich lein betrift.

mfg :captain: Reinier

grotefendt
15.10.2010, 07:15
Hallo Reinier

Hallo Reinier, endlich bist du mit deinen lange vermißten Bildern der Rödelsee rübergekommen.
Warum hat das so lange gedauert?

Jetzt sind wohl alle Ungewißheiten um das Schiff geklärt.
Ich wünsche dem Schiff "GUTE FAHRT"!

Grüße Grotefendt

Stadt_Aschaffenburg
15.10.2010, 10:25
Hallo Reinier,

danke für die Bilder :)
Hier sieht man schön, daß bis bei diesen Aufnahmen der hintere Teil der Achterroof schon dagewesen ist.
Man hat ihr offensichtlich in der Zwischenzeit einfach angehoben.

Von wann sind denn die Bilder Reinier?

LG
Micha

Stadt_Aschaffenburg
15.10.2010, 10:28
Falsch ausgedrückt...

Man hat ihn offensichtlich beim Umbau zum GMS angehoben.

Stadt_Aschaffenburg
15.10.2010, 18:13
Hi,

hier habe ich 2 Erlenbacher aus dieser Zeit zusammengesucht:

Rex, ex Stroomvaart IX: http://www.debinnenvaart.nl/schip_detail/3061/
Manhattan: http://www.debinnenvaart.nl/schip_detail/4240/

Das sind die einzigen Datensätze von solchen Schiffen bei debinnenvaart, bei denen man die Achterroof sehen kann.
Man sieht aber, daß die die Wohnung ´vom Grundriss her etwa genauso ist, lediglich ist sie flacher, soweit man das sehen kann.

LG
Micha

Gernot Menke
15.10.2010, 20:05
Danke für die Fotos, Reinier! Auch bei debinnenvaart gibt es ein Foto, das beide Wohnungen gleichzeitig zeigt: die vorne und die hinten. Das ist ja auch alles andere als verwunderlich, denn daß das da hinten die alte Schleppschiff-Roof ist und nichts anderes, ist doch völlig klar. Das war doch überall so. Und von einem Anheben des hinteren Wohnungsteils sehe ich auch nichts - warum auch?

Meine Frage war einfach: warum vorne die Wohnung wegkam, wenn man den Wohnraum später hinten doch wieder mit einem Container vergrößerte. Ich vermute, daß es vorne irgendeinen Schaden gab und man die Wohnung damals nicht brauchte, was sich dann später änderte. Vielleicht war auch der Neuaufbau vorne zu teuer und man wollte hinten alles zusammen haben. Wir hatten das ja schon mal im Forum beim GÜNTER, daß bei einem fälligen Umbau die vordere Wohnung aufgegeben und stattdessen eine Wohnung weiter hinten (in diesem Fall eine Mittelwohnung) eingebaut wurde, weil es vorne bei einer Kopfhavarie ungemütlich ist. - Irgend so etwas wird es auch hier sein.

:wink: Gernot

Stadt_Aschaffenburg
15.10.2010, 20:15
Hallo Gernot,

deswegen:





Hallo Gernot

Der hintere Anbau an der Achterroof könnte gut die Roof von vorne sein!

Das reichte dem Eigner wohl noch nicht,so daß er vor die Roof noch den Container setzte.

Grüße Klaus



ging die ganze Philosophie los. Logisch haben das fast alle Schleppschiffe so, aber nicht so hoch. Es kann ja sein, daß das beim Rödelsee original so ist, aber die anderen Erlenbacher Schleppschiffe haben das nicht so.

Ich weiß es nicht, ich weiß nur wenn das der Eigner liest, lacht der sich schief, denn der macht sich garantiert längst nicht so viele gedanken darüber, wie wir :lool:

LG
Micha

Gernot Menke
15.10.2010, 20:21
... wenn das der Eigner liest, lacht der sich schief ...

Da hast Du recht, Micha :lool: - kennt den denn keiner? Man könnte ihn ja ganz einfach mal FRAGEN! :idea:

:wink: Gernot

Reinier D
16.10.2010, 03:17
Meine Frage war einfach: warum vorne die Wohnung wegkam,

:wink:Hallo Gernot

Wenn du aufgepast hatte auf meine Fotos dan hatte du kunnen sehn das bei der Bilden 1 und 2 noch keine Container dar war, aber bei der Bilden 3,4 und 5 Schön dar ist, aber der Vorne wonung auch noch, Ich habe ihm damals auch viel auf der Rhein-Main-Donau strekke gesehn. Vielleich hatte er der Container gemacht um der Lotse nicht ganz in sein Privat zu leben lassen.

mfg :captain: Reinier

McRonalds
30.10.2010, 22:26
Hallo Binnenschifffreunde,

Und der fährt immer noch; RÖDELSEE, Ho. Neckarsteinach D, L 80, B 9.50, T 1240, 4501220, aufgenommen im Hafen Schweinfurt.

Gruß - Ronald;-)

McRonalds
19.02.2012, 18:42
Ich war gestern Nachmittag in Nürnberg und habe mal einen Abstecher an den Kanal gemacht - und wen sah ich da? Den RÖDELSEE. Der liegt da schon seit Ewigkeiten im Unterwasser der Schleuse Eibach. Bin mal gespannt, wie es da weiter geht...
Gruß - Ronald;-)

Unregistriert
16.05.2012, 19:26
Hallo Zusammen,

Danke für die vielen Informationen über die MS Rödelsee.

Sollte es jemanden interessieren, das Schiff liegt noch immer im Unterwasser der Schleuse Eibach.
Es sind definitiv Personen an Bord. Hätte ich jemanden persönlich angetroffen, so hätte ich einmal nachgefragt, was da nun wirklich Sache ist.
Fakt ist, das rote Auto, welches, auf den in diesem Thread geposteten Bildern zu sehen ist, steht derzeit mit einem Plattfuss im Laderaum und dieser
ist mittlerweile mit Unkraut bewachsen.

Es bleibt spannend!
Wenn jemand Neuigkeiten hat, wäre ich ebenfalls für Infos sehr dankbar!

viele Grüsse, Daniel

McRonalds
31.05.2012, 21:54
Hallo Binnenschifffreunde,
ein aktuelles Bild vom RÖDELSEE aus dem Nürnberger Hafen - war bei der Aufnahme leider auf der falschen Seite vom Kai!
Gruß - Ronald;-)

Reinier D
06.01.2013, 00:19
:wink: Hallo

Hier was actuelere Bilden von das GMS Rödelsee, noch immer in Eibach unter der Schleuse
Bilden von 22.12.2012

mfg :captain: Reinier

Brischidd
11.03.2013, 11:52
Da hast Du recht, Micha :lool: - kennt den denn keiner? Man könnte ihn ja ganz einfach mal FRAGEN! :idea:

:wink: Gernot

Guten Morgen!

Wenn's immer noch derselbe ist und das bisher keiner rausgekriegt hat, mach ich das mal..... :super:


...zwar schon ein älteres Bild, aber mir gefällt's einfach.....

Gruß, Brischidd

mainschnickel
11.03.2013, 22:45
letzte woche habe ich erfahren rödelsee liegt offiziell an der kette. papiere mittlerweile auch abgelaufen. schiffmann wohnt noch am bord und kriegt landstrom und vielleicht hartz 4. seine nächste reise wird wohl die letzte sein.

Brischidd
12.03.2013, 12:20
Moin!

Tja. Sämtliche Telefonnummern, die ich hab', sind veraltet - bis auf die des Schiffsführers. Wenn er das noch ist..... Jetzt warte ich auf Rückmeldung aus Neckarsteinach.
:cry:
Birschidd

Brischidd
12.03.2013, 19:01
:cry:

Die Rödelsee wird tatsächlich nicht mehr fahren, der Schiffsführer hat mittlerweile anderweitig Arbeit gefunden, sagte mir eben der Onkel am Telefon. Wenn sich in der langen Zeit kein Käufer gefunden hat, wird sie wohl in absehbarer Zeit im Hochofen landen....

Traurige Grüße,
Brischidd

Brischidd
12.03.2013, 20:20
Als kleine Erinnerung.....

Brischidd
07.09.2013, 10:05
....sie liegt immer noch.....

DanielSchulna
29.03.2014, 14:37
Hallo Leute!

Habe gerade im Magazin "Binnenschifffahrt" Ausgabe 03/2014 entdeckt, dass das GMS Rödelsee Zwangsversteigert wird.
Als Termin ist der 15. Mai 2014 angegeben.

Mit freundlichen Grüßen
Daniel Schulna

Radarpilot
29.03.2014, 21:30
Mion Moin, das wird die "Rödelsee" wohl nicht mehr überstehen.
Vor einer Versteigerung werden die Schiffe meist nicht bewacht
und leer geräumt. In den letzten Jahren hatte das Schiff immer
mal in Ruhrort still gelegen.
Diese Art Schiffe verschwinden jetzt vom Markt.
Allzeit "Gute Fahrt"
Rolf aus Duisburg Ruhrort

McRonalds
29.07.2014, 18:16
...von mir noch ein altes Bild vom RÖDELSEE an der Schleuse Viereth als im OW noch Bäume am Ufer standen (lang ist's her - schätze so um 1998/99). Gruß - Ronald;-)

Maurice K
24.10.2014, 21:31
Nun ist die "Rödelsee" Geschichte.
Sie wurde in den letzten Tagen in Papenburg abgewrackt.
Bild 1 & 2: Das Schiff am 12.10 in der Halle der DA Schiffsverwertung.
Bild 3: Die Überreste vom Schiff am 19.10


LG,
Maurice

Poettekucker001
02.11.2014, 09:44
Moin

Hier noch ein paar Bilder aus meinem Archiv, Die Rödelsee in Mainz zu Berg, Juli 2007.

Gruß Marcus

danubenews
02.11.2014, 11:42
Heute Allerseelen, wird scheinbar nicht nur jener Menschen, die nicht mehr unter uns sind gedacht, sondern auch Schiffen !!

Hier noch ein Rückblick auf die "RÖDELSEE", sie fährt hier am 31. Juli 1997 in Linz, Strom-km 2135,000 zu Berg.
Man sieht auch noch deutlich die damalige Bugwohnung !

mfG

-Otto-

McRonalds
26.06.2015, 22:43
...noch ein Bild vom RÖDELSEE in Nürnberg. Müsste mal nachschauen wann genau das Foto gemacht wurde, aber ich glaube das Schiff hing zu der Zeit schon permanent im Hafen fest. Um so mehr wunderte ich mich es plötzlich im Schwerlasthafen zu finden - bei heftigem Eisgang, wie man sieht. Gruß - Ronald;-)

McRonalds
24.02.2018, 00:06
...und noch eins; Ende der 80er in Erlangen - den riesigen Schornstein im Hintergrund sollten alte MDK Fahrer noch kennen;-)

McRonalds
19.05.2019, 21:30
...uraltes Thema (das Schiff gibt's schon lange nicht mehr); auch hier gibt's noch was aus meinem Archiv aus den 90er Jahren. Gruß - Ronald;-)

mac
23.01.2020, 09:02
GMS. "Rödelsee" mit Schwergutladung (Trafos?) 2006 auf
dem mittleren Main talfahrend .

Wo genau die Aufnahme entstanden ist kann ich heute leider
nicht mehr nachvollziehen , für Ortskundige ist das Hochhaus
am Berg im Bild links sicher ein guter Anhaltspunkt .

LG. Martin

Gerhard
23.01.2020, 10:41
Hallo

sollte in Lohr sein, bzw Sendelbach

Gruß Gerhard

Frank-B
23.01.2020, 22:18
Rödelsee am 03.02.2007 auf dem Rhein bei km 370 zu Berg.

Bild bei Shipspotting:
http://www.shipspotting.com/gallery/photo.php?lid=367066

Viele Grüße von Frank

McRonalds
04.08.2020, 14:38
...der RÖDELSEE taucht auch an ungewohnter Stelle im Netz (http://blue-wind.de/10.html) wieder auf...

Achterpiek
11.06.2021, 12:35
Moin,

noch ein älteres Bild vom GMS Rödelsee. Ort und Datum unbekannt.

MfG Herbert !

McRonalds
11.06.2021, 20:52
@Herbert: übrigens interessant - sucht man im Internet (also google) nach dem Begriff BINNENSCHIFF oder BINNENSCHIFFE ist das erste Bild das auftaucht der RÖDELSEE. Ich hätte ja mit etwas Modernerem gerechnet, aber wahrscheinlich ist er wohl DAS typische Binnenschiff...
Gruß - Ronald;-)
P.S.: vielleicht kommen bei Euch andere Suchergebnisse raus - google ist ja inzwischen schrecklich personalisiert...
P.S.2: auf deinem Bild kann man mit viel Fantasie noch den alten Namen MARTHA KRAUSS erkennen... na ja, zumindest Teile davon...

Gerhard
23.01.2022, 07:04
Hallo,

noch ein Bild in der "Fotokiste" von Herrn Wießmann gefunden, die Rödelsee ca 1996 zu Tal in der Schleuse Faulbach.

Gruß Gerhard