PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reederei- und Nationalflaggen die es nicht mehr gibt



topplicht
19.08.2009, 21:46
Reederei- und Nationalflaggen die es nicht mehr gibt.

topplicht
19.08.2009, 21:51
Flaggen die es nicht mehr gibt

Andy
19.08.2009, 22:52
Hallo

Die Blau-Weiße Flagge mit E.V.A.G. gibt es noch.

EVAG Emder Verkehrs und Automotive Gesellschaft mbH

Grüße Andy

flusspirat1963
20.08.2009, 23:47
Reederei Herrmann aus Stuttgart

topplicht
02.09.2009, 21:46
... gibt es die Noch ?

wilfried korff
03.09.2009, 11:30
Diese Flagge gibt es schon lange nicht mehr . SBVE = Schiffer Betriebs Verband Elbe . Mehr weiss ich auch nicht , Gruss Wilfried

thorda
03.09.2009, 11:50
Moin Topplicht

Wurde Mitte der 60´ger Jahre aufgelöst, weil keine Genossenschaft sondern hatte den Status einer "Körperschaft des öffendlichen Rechts" und unterstanden den jeweiligen WSD´s, die Körperschaftenn des öffendlichen Rechts wurden nach und nach vom Staat aufgelöst. Der SBVE war praktisch keine schlechte Sache den die Verlader waren verpflichtet so und soviel Prozent der Ladung über den SBVE abzuwickeln, die Mitglieder konnten aber trotzdem noch als Hauspartiekuliere bei Reedereien fahren z.B. war mein Vater Mitglied beim SBVE und fuhr als Hauspartiekulier bei der Kanal-Verkehr AG (Vorläufer von Wintrans). Es gab auch einen SBVUnterelbe und ich glaube auch auf dem Rhein (müssten die "alten Rheinschiffer" wissen)

Gruß Wolfgang

wilfried korff
03.09.2009, 15:17
Hallo Wolfgang , vielen Dank für die Informationen zu dieser schönen Flagge ( die ich auch habe ) . Eine Frage noch :Wo war der Sitz der SBVE ? Danke und Gruss Wilfried

thorda
05.09.2009, 07:12
Moin Wilfried

Hauptsitz war in Hamburg im Messberghof

Gruß Wolfgang

elli2000
05.09.2009, 11:07
Moin Wilfried,

die SBVU hatte ihr Büro zuletzt in der Bernhard-Nocht-Straße in Hamburg.
Wie mein Vater mir eben berichtet hat, wurde die Körperschaft auf Drängen der Behörden aufgelöst (Wolfgang hat es ja schon berichtet).
Die SBVU ist geschlossen im Jahre 1972 (März oder April) in die Elbia-Eilfracht gewechselt. Um die Entscheidung zu erleichtern, hat der Bund damals die notwendigen Genossenschaftsanteile der Partikuliere bezahlt, die man beim Eintritt in die Elbia erwerben musste.

Die Flagge der SBVU hatte die gleiche Aufteilung wie bei der SBVE, jedoch war das Kreuz im Kern grün und hatte noch einen roten Rahmen.
Beim nächsten Besuch meiner Eltern werde ich sie fotografieren (sie weht noch am Sandkastenschiffsmast meines Neffen) und das Foto dann hier einstellen.

Gruß
Markus

topplicht
05.09.2009, 11:58
Unter dieser Flagge fuhren die echten "Elbianer". In den 50er Jahren war diese Flagge auf dem Rhein eher selten. Das Hauptfahrgebiet war von Hamburg u. den Westdeutschen Kanälen nach Westberlin.

wilfried korff
05.09.2009, 14:40
Moin Markus , vielen Dank für Deine Mühe . Dass die Flagge ( eine Rarität ) am Sandkasten weht ist ja eigentlich schade , sie würde gut in meine umfangreiche Sammlung passen... Gruss Wilfried

elli2000
05.09.2009, 14:58
Hallo Wilfried,

mit deiner Anmerkung habe ich schon gerechnet. Allerdings habe ich den Hinweis mit der Sandkiste nur geschrieben, da ich noch eine Originalflagge in Aussicht habe (unbenutzt). Wenn ich an sie rankomme, melde ich mich über PN bei dir.

Gruß
Markus

topplicht
05.09.2009, 15:28
Flagge "SVM"

wilfried korff
05.09.2009, 17:33
Dies ist eine alte Flagge der Schiffswerft VAHALI in Gendt ( NL ).
Gruss Wilfried

topplicht
08.09.2009, 19:36
... auch diese Flagge ist verschwunden. Ertel hatte Anfang der 50er Jahre mit die ersten Neubauten nach dem Krieg. MS "St. Pauli"; MS "St. Georg" (wie hieß das 3. Schiff ?) Die Schiffe wurden überwiegend auf der Elbe, Westdeutsche Kanäle u. Berlinfahrt eingesetzt. Alle wurden in Lauenburg gebaut. Ich glaube in den 60er Jahren kamen dann Schiffe aus der DDR.
(Wer hat noch Fotos von den Ertelschiffen ?)

DanielSchulna
20.10.2009, 20:35
Hallo!

Auch diese Flagge gibt es nicht mehr.

TuP = weiß leider nicht mehr was es heißt

Gruß:wink:
Daniel

wilfried korff
21.10.2009, 08:22
Das war das "Team unabhängiger Partikuliere" um einen Herrn Harms in Elsfleth.War ein Interessensverband um gegen niedrige Frachten anzugehen .
Gruss Wilfried

küstenklatsch
23.01.2010, 14:09
Moin Daniel,

den Tup gibt es noch. Er ist damals als Verband gegründet und inzwischen umgeändert worden in einen Verein aber immer noch recht aktiv bei der Vertretung der interessen seiner Mitglieder.
Ab und zu sieht man auch noch ein Paar Schiffe auf der Weser mit der Fahne im Mast.

Gruß
Christian

Heidi 1920
17.02.2010, 10:38
Reederei Braunkohle, Union Schiffe
Reederei Amsteland, Oranje Schiffe
Wesseling

tasha hp
23.10.2010, 07:43
hello mein vater hatte die flagge und andre an ostern und andre festtage hat er voll flaggen geflaagt abber weiss nicht wie ich es hier runterlade image velangt http von mein eigenen pc ???l fals ihr das bild sehen konnt machte tag an hamurg flagge ihr konnt sie da drauf sehen leider durfen nur kleine bilder rein so musst ihr es vergroessern.tasha hp
das photo ist 1975 kann sein mein bruder hat es auch rein da ich es ihm schickkte vor langer zeit bevor ich hier reinkam.

Blaubaer
17.01.2012, 09:38
Die Blau-Weiße Flagge mit E.V.A.G. gibt es noch.


Hallo zusammen,

wer etwas über die Geschichte der EVAG erfahren möchte, findet auf meiner Seite was dazu: http://www.wassersportlexikon.de/schotstek/content/view/122/46/

Gruß
Knut

Elizabeth
12.05.2013, 12:49
Hallo Thorda,

kleine Korrektur, der SBVE bestand meines Wissen nach bis 1972. Mein Vater Walter Trost hat ihn bis zu seinem Tod 1971 geleitet. Kennt dein Vater meinen Vater evtl.?

LG

Elizabeth