PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konradshöhe - SGMS - 04019050 / Konradshöhe II - GSL -



SCHUBEXPRESS 7
24.08.2009, 14:21
Hallo,
inzwischen ist das Foto ja auch 20 Jahre alt, fotografiert am 27. Mai 1989 im Oder-Havel-Kanal. Koppelverband "KONRADSHÖHE" (4019050) in Richtung Niederfinow. Das war`s dann, wer weiß mehr ?
Gruß ! Dieter

Schiffsdaten

Name: Konradshöhe
Ex-Namen: Bremen 116, Meta, Ida
gemeldet in: Berlin
Nationalität: :d:
Europanummer: 4019050

Tonnage: 744 t

Baujahr: 1910
erbaut in: :n:
Bauwerft: Wilmink in Groningen


Name: Konradshöhe II
Ex-Name: Fatum

SCHUBEXPRESS 7
10.03.2013, 23:43
Hallo,
über den Koppelverband KONRADSHÖHE /KONRADSHÖHE II habe ich ja nun nichts erfahren können, habe dafür aber zwei neue Bilde gefunden. Hier im Juli 1990 auf der Elbe zwischen dem Abstieg und Niegripp. Hallo Berlinfahrer, könnt ihr helfen ? So ein Koppelverband fuhr ja nun nicht jeden Tag durch die Gegend.

Gruß Dieter

Reinier D
11.03.2013, 00:24
:wink: Hallo Dieter

Nach der wende ist eine GMS Konradshöhe gefaher aus Berlin, aber der ist in 1994 weiter verkauft als Edga (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?10591-Edga-GMS-04001640&highlight=Edga), und Fahrt jetzt als Labeo (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?23520-Labeo-GMS-04001640&highlight=Edga)
Dar fur sollte der eigner, einem Koppelverband gehabt haben von 2 Motorgutterschiffen, aber fahren gesehn habe ich ihm nie.

mfg :captain: Reinier

SCHUBEXPRESS 7
11.03.2013, 00:53
Hallo Reinier,
danke für Deinene Hinweise zum KONRADSHÖHE. Aber wenn der jetzt als LABEO und vorher als EDGA fuhr , muß er ja eine neue Euro-NR bekommen haben. Bei meinem Beitrag #1 ist ja am Heck die Nummer 4019050 zu sehen.

mfG Dieter

Bomätscher 60
11.03.2013, 01:01
Hallo Dieter, Hallo Reinier!

Beim Schubleichter handelt es sich meiner Meinung nach um den ehemaligen "Fatum", der früher mit dem (auch auf dem Bild erkennbaren) Schottelantrieb unterwegs war. Davon fuhren zum Ende der Siebziger nur noch 2 Schiffe, wovon der andere noch eine Mittelkajüte besaß.
Beim SGMS glaube ich nicht an den "WTAG"- Motor namens "Lübeck", welcher später als "Edga" unterwegs war, sondern vielmehr an den ehemaligen "Eckholz", welcher später "Lübeck" hieß und heute als "Trans 3" unterwegs ist.
Wenn man die Achterschiffe vergleicht, sind einige Ähnlichkeiten deutlich erkennbar (Absatz vor der Verschanz zum Mittelschiff -Stufe-, 2 Halbrundschienen an der Bergplatte, Form der Verschanz etc.). Mich irritiert eigentlich nur die große Vorderroof. Das Vorschiff mit eben jener könnte zum ehemaligen "Wolfgang" gehört haben. Und der ehemalige "Eckholz" hat ja auch nochmals einen anderen Kopf bekommen und nun auch vorn eine kleine Stufe im Übergang zum Mittelschiff.

Gruß Achim

Reinier D
11.03.2013, 01:06
:wink: Hallo Dieter

Das ist einem andere Schiff, der nachfolger von diese schubverband, der schubverband waren 2 kleiner Schiffen ungefahr 65 bis 67 meter lang. Diese war in 1991 angekauft als ersatzt fur das koppelverband durch der Eigner und war 80 meter.

mfg :captain: Reinier

Navico 2
11.03.2013, 08:28
Hallo Achim, Beitrag Nr. 5.

Dieser KV ist uns sehr oft begegnet, der Schubleichter war mal "Fatum" mit Schottelantrieb.
Das SGMS weiß ich nicht mehr, ich glaube, der wurde auch mal ausgewechselt.
Wenn du den ehemaligen "Wolfgang" aus Hannover meinst, ist mir nicht bekannt, das der mal geschoben hat.

Gruß Manfred

rrindke
11.03.2013, 09:54
Der Helge hatte ein 67iger, der den Namen Konradtshöhe trug. Den Fatum schnallte er sich davor. Ich glaube der Fatum war später mal in Wanne untergegangen.
Später kaufte sich der Helge den 80iger. Endweder hieß der vorher oder hinterher Baccara. Ich denke Baccara, Konradshöhe, Edga, und nun Labeo.
Schöne Grüße Ralf

Navico 2
11.03.2013, 10:12
Hallo Ralf,

BACCARA und KONRADSHÖHE kommt mir bekannt vor.

Mit EDGAR und LABEO kann ich nichts anfangen.

Gruß Manfred

rrindke
11.03.2013, 10:45
Hallo Manfred, die Schiffe stehen hier drin unter ENI 04001640. Der heutige Labeo, gehöhrt Klaus Kleinhaus. Schöne Grüße aus Datteln Ralf

Bomätscher 60
11.03.2013, 11:26
Hallo Manfred!

Ob sich der "Wolfgang" mal aus Hannover geschrieben hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich kenne ihn mit Heimathafen Minden. Die Eigner hatten damals für ihren Sohn vorn die große Overdecksroof aufgebaut, was bereits zum Ende der Siebziger (ca. 1977/78) geschah und im Kanal recht selten war. Ich glaube auch nicht, daß die geringe Motorleistung zum Schieben gereicht hätte. Ausserdem hatte das Schiff nur ein festes Steuerhaus und war ein Bau wie der ehemalige "Carsten", den G.E. betrieb.
Daher kam meine Anspielung, daß es eventuell nur(!) das ehemalige Vorschiff vom "Wolfgang" gewewsen sein könnte, was mit verbaut war.
Ist halt alles auch schon ein paar Tage her!:rolleyes1:

Gruß Achim

rrindke
11.03.2013, 13:04
Der Wolfang aus Hannoer, gehörte dem Eigentümer Irrgang. Späterer Name vom Wolfgang, war glaube ich Herso, und denn Dame. Ein sehr schönes Schiff. mfG Ralf

Rhein-Mosel
11.03.2013, 23:54
Hallo,
im August 1987 habe ich den Koppelverband KONRADSHÖHE I + II auf dem Mittelrhein fotografiert. Die genaue Örtlichkeit weiß ich leider nicht mehr.

MfG :wink:

Ernst
12.03.2013, 00:22
Hallo Gerd, das Foto zeigt den KV am Urfelder Grund (Km 667 LU) zu Berg fahrend.

Gruß Ernst

Helge G.
18.06.2013, 06:40
Hallo Ralf und all die anderen Kollegen!

Ich bin Helge G. und ehemaliger Eigentümer dieser Schiffe gewesen.
Na dann wollen wir mal die ganzen Fragen in die richtige Reihenfolge bringen. Obwohl dass Ralf ja schon in Kurzform gemacht hat.
Hallo Ralf!
MS "Konradshöhe" wurde von meinem Vater 1978 als MS "IDA" aus Westrhauderfehn von der Familie Cramer gekauft.
1983 habe das Schiff von meinen Vater gekauft und habe den Schiffsnamen beibehalten.
1986 habe ich dann die MS "Fatum" gekauft und das Schiff umbenannt in MS "Konradshöhe II" und daraus einen Koppelverband gemacht.
1987 im Winter ist, wie Ralf schon erwähnte, MS "KonradshöheII" in Wanne Eickel gesunken.
Nachdem das Schiff gehoben wurde und wieder aufgebaut war, habe ich diesen Verband bis 1990 gefahren und danach komplett abgewrackt.
Zeitgleich habe ich die MS "Baccara" (ex MS "Lübeck") gekauft und umbenannt in MS "Konradshöhe"
1995 habe das Schiff verkauft und habe die Frachtschiffahrt verlassen. Das Schiff nannte sich dann MS "Edgar" und nach einem weiteren Verkauf
wurde aus MS "Edgar" dann MS "Labeo". http://www.cityschifffahrt.de service@cityschifffahrt.de

Gruß Helge G.

Navico 2
18.06.2013, 06:53
Moin Helge, willkommen hier im Forum.

Das ist ja eine lückenlose Aufklärung von dem KV Konradshöhe. :super:


Herzliche Grüße aus Salzgitter,

Manfred

rrindke
18.06.2013, 08:17
Hallo Helge, schön mal was von einem alten Kampfgefährten zu hören. So kommt mal wieder ein Puzzelstein zum anderen. schöne Grüße vom Meer ( Dattelner Meer ).:wink:
Ralf

SCHUBEXPRESS 7
18.06.2013, 08:51
Hallo,
"was lange währt wird gut", ein altes Sprichwort was wohl hier zutrifft. Es hat nun fast vier Jahre gedauert um mein Foto (eigestellt 2009) vom Koppelverband KONRADSHÖHE aufzuklären. Danke an alle Beteiligten und ich werde mich bemühen weiterhin sollche ??? "auszugraben".
Schön auch, auf diese Weise treffen sich da auch mal wieder "alte Kampfgefährten".
bis die Tage Dieter

Jürgen S
18.06.2013, 16:51
Hallo zusammen,

"was lange währt wird gut" da kann ich mich nur Dieter´s Worten anschließen!
Im August 1986 habe ich GMS KONRADSHÖHE noch solo im Bild fest gehalten, kurz darauf dürfte es dann wohl an die Werft zum Umbau gegangen sein!? Danach war ich mir nicht sicher ob das auch der KONRADSHÖHE ist der dann den ex FATUM geschoben hat da ich nur die Bugaufnahme gemacht hatte und dieser Bereich wurde ja zum schieben stark verändert. Das konnte nun endlich durch das Forum geklärt werden, super und Dankeschön Helge G.!
Bauwerft von KONRADSHÖHE ex IDA war übrigens Wilmink in Groningen wo das Schiff 1910 als Schleppkahn ( META ??) gebaut wurde, später in Fahrt für Bremer Eigner als META und unter diesem Namen auch motorisiert.

Gruß
Jürgen S

wesaria
18.06.2013, 17:09
Hallo !
Hierzu möchte ich ergänzen, daß "Konradshöhe", wie beschrieben, "Ida", und " Meta", aber davor "Bremen 116 ", gehießen hat.
Nach dem Krieg kaufte Christel Wilkens das Schiff von der BMS AG.
Weiterhin " Gut`Fahrt "
wünscht Ernst !

Jürgen S
18.06.2013, 18:10
Hallo Ernst,

Danke für diese interessante Ergänzung ! 1956 ist Christel Wilkens als Eignerin eingetragen, aber es findet sich dort kein weiterer Hinweis auf einen früheren ex Namen des Kahns. Aber wie man sieht finden wir auch das mit Hilfe des Forums raus !

Gruß
Jürgen S

SCHUBEXPRESS 7
24.11.2016, 01:32
Hallo,

da ist mir mal wieder ein Bild von der KONRADSHÖHE aus 1984 in die Hände gefallen, hier auf der Havel oberhalb Brandenburg.

mfG Dieter

HDL
15.02.2018, 21:03
Ich hab es gewusst, auch ich habe diese Koppelverband 1989 oder 1990 im Bild festgehalten. Heute habe ich drei Fotos ( MLK in Haldensleben) in meinem Archiv gefunden.