PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seegmuller 10 - GMS (Péniche) -



claudius2
24.08.2009, 21:00
Hallo
Von U.Vogelbacher habe ich dieses Bild,aufgenommen in Becken 2 im Hafen Klein Hüningen/CH, bekommen.

Elbianer
24.08.2009, 22:48
Hallo Claudius2,

das Schiff dürfte Seegmuller 10 heißen, da die Franzosen den Umlaut ü nicht verwenden.

Seegmuller 11 und Seegmuller 14 habe ich am 14.01.2007 in Straßburg gesehen. Entsprachen den Typ der Penischen und sahen ganz schön runter gekommen aus. Lagen da abgestellt und sicher nicht mehr fahrbereit.

Gruß Thomas

Cantor
07.02.2012, 20:15
Hallo Klaus,

dies ist eines der damals für mich mysteriösen Schiffe, wie ich sie vor 30 Jahren in den Hafenbecken von Straßburg fand. Ich wusste damals nicht, dass alte, ausrangierte Schiffe noch eine Reihe von Jahren (oder Jahrzehnten) als Lagerschiff dienen können.

Bei der Seegmuller 10, die keine Penische ist, weist auch die Kennung darauf hin, dass dieses Schiff nicht mehr tauglich ist, den Rhein zu befahren. Denn STC1113F bedeutet #1113 im Register Strasbourg Canaux F für Straßburgs Kanäle (oder Wasseradern) (in Frankreich) und gehört zu einem separaten Register, wo sonst nur Penischen und Kleinfahrzeuge registriert sind.

sG Eberhard