PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2008 - Kollision an Weseler Brücke



elli2000
22.07.2008, 17:14
Hallo an alle,

letzte Nacht ist ein Koppelverband beladen zu Tal auf den Brückenpfeiler der Weseler Brücke gefahren.

Hier der Bericht und die Fotos (http://www.rp-online.de/public/bildershowinline/regional/niederrheinnord/wesel/nachrichten/wesel/35695)

Gruß
Markus

Die gelinkte Seite unterliegt der Haftung des Anbieters

Link angepasst -Dewi-

Jürgen
22.07.2008, 17:25
Seit dieser Koppelverband verkauft ist, hat der viele Havarien.


Jürgen

Jürgen II
22.07.2008, 17:33
Hallo zusammen,
Truyere und Aller sind bei uns eingestellt, der Jörg hat die Bilder gemacht. Wen es interessiert, wie das ganze vorher aussah... Gütermotorschiffe. T , Truyere.
Gruß Jürgen
P.S.: Ich hab es so ausführlich beschrieben, für unsere Gäste:

Norbert
22.07.2008, 18:47
Hallo Binnenschiffsfreunde,

das sieht so aus als wenn er den Pfeiler Voll erwischt hat und es war mit Sicherheit wieder der Pfeiler am rechten Ufer. Bin da vor ein paar Tagen noch mit der Rheinkönigin vorbei gekommen.

Gruß Norbert

Gerhard
22.07.2008, 21:22
Hallo

Hier könnt ihr den Pfeiler (http://www.nrbw.de/cnWebCam-cn_op-WeitWinkel.html) anschauen

Gruß Gerhard


Die gelinkte Seite unterliegt der Häftung des Anbieters

Jürgen II
23.07.2008, 23:36
Hallo zusammen,
Danke für das ganz aktuelle Bild an Holger. Ich vermute mal, der hat den kaltverbogenen Schubleichter Aller auf eine Werft nach Ruhrort geschoben und bringt den Rest der Ladung jetzt zu Tal. Vielleicht kann sich Holger mal bein den 3 Rhuhrorter Werften ( Neue Ruhrorter, Meidericher und Triton mal umsehen...
Gruß Jürgen

McRonalds
23.07.2008, 23:39
Mal 'ne Frage in die Runde, weil das Thema TRUYERE bzw. LOETSCHENTAL gerade aktuell ist. Weiss jemand ob dieses Schiff oder das Schwesterschiff HASLITAL auch mal mit einer Ro-Ro-Einrichtung ausgerüstet war - wie das bekannte Schwesterschiff SIMMENTAL?
Gruß - Ronald;-)

Jürgen II
23.07.2008, 23:46
hallo Freunde,
hab mir das Bild von Holger noch mal angesehen, irgendwie kommt es mir vor, als ob auch bei dem Truyere bei dem Anprall an der Brücke die Ladung verrutscht ist. Ich hab das Gefühl, dr hängt nach Steuerbord. Kann aber täuschen.
Jürgen

Gerhard
24.07.2008, 00:24
Hallo Freunde

...war auch mein erster Gedanke.
Darum wird bei Jürgen immer die Spitze gebrochen. :lol:
Bild ist hier auch irgendwo kk

Gerhard

Jürgen
24.07.2008, 09:35
Das ist genau der Grund, wobei ich da weniger an Brückenpfeiler denke.
Bei einem Schiff ohne Wallgänge kann Ladungsverrutschen schon heftig ausfallen.

Rein-Roll und Raus-Roll
Die RoRo-Einrichtung hatte nur der "Simmental". Ein richtiges Panzerschiff. Er hatte auch Zulassung für Zone 1, sprich für auf See, er war ja unter anderem auch schon in London, Paris und sonstige umliegende Ortschaften.

Auf See hatte der "Simmental" ab und zu Probleme mit seinen Sulzer´n beim Aus- und Eintauchen des Achterschiffes, da wurde Abhilfe geschaffen durch andere Regler an den Motoren.

Jürgen
z.Zt. Obernau zu Tal

McRonalds
24.07.2008, 10:43
@Jürgen; danke für die Ergänzung. Der SIMMENTAL fuhr mal 'ne Zeit lang an der Donau (in Österreich gemeldet), ich glaube da war die RoRo-Einrichtung aber schon abgebaut. Schwesterschiff HASLITAL ging vor einiger Zeit nach Ungarn, die Donaufahrer dürften es unter dem Namen MELANIE H kennen. Schon lange nicht mehr gesehen.

In alten Büchern über die Binnenschiff(f)ahrt findet man eigentlich keins, in der nicht über den SIMMENTAL berichtet wird oder Fotos drin sind. War zu seiner Zeit eines der 'populärsten' Schiffe - wenn man das so sagen kann.

Gruß - Ronald;-)

Norbert
24.07.2008, 14:30
Hallo Jungs,

der Simmental hat in den 1980er Jahren mal eine Reise vom Rhein nach Schweden gemacht. Die Reiseroute ging über Rotterdam, dann über die Nordsee nach Brunsbüttel > Nord-Ostsee Kanal > nach Schweden. Ich hatte 1985 auf dem Radarlehrgang einen Kollegen der hat die Tour als Matrose mitgemacht.

Gruß Norbert

Jürgen
25.07.2008, 21:07
Da seht ihr mal, an der Ruhr kann man sogar ausgewachsene Schubleichter verstecken :!: :!:
Der "Aller" liegt im Hafenkanal, am Damm zwischen Ruhr und Hafenkanal, kurz nach der ehemaligen Feuerwehr, noch vor´m Kegelplatz Richtung Strom. ;-)

Mit Foto´s war´s nix, wegen Gegenlicht und dem Hebelgezerre und gerudere beim rückwärts reinfahren :x


Jürgen
Feierabend im Hafenkanal

Jürgen
26.07.2008, 06:58
Der Foto war noch nicht ganz wach.


Jürgen
z.Zt. Schwelgern zu Tal

Detlef
26.07.2008, 20:51
Hallo Holger
Danke für die Bilder. Da blieb keine Tasse mehr im Schrank stehen und der Schiffmann hat bestimmt auch einen Kopfnicker nach vorne gemacht. Aber zu deine Frage. Eigentlich haben alle Werften an der Ruhr einen Plan für diese Packs. Da in diesem Fall die Backbord seite noch intakt ist wird die Deformation herausgeschnitten und am Kasko mit den Spanten zuerst neu aufgebaut. Als mass nimmt man die intakte Seite.

Gruß Detlef

Weserjunge
26.07.2008, 22:38
hi
mein lehrmeister sagte immer -torsten ,schiffbauer müssen künstlerisch begabt sein :lol:


Da gebe ich dir vollkommen Recht, Torsten.................. ;-)

Jürgen
27.07.2008, 08:19
Von der Nähe sieht es schon herb aus.
Was ich nicht ganz versteh: Wenn ich mich nicht verguckt habe, dann ist der linksrheinische Pfeiler oberstromig der Weseler Brücke angekratzt :?: :!:

Wenn der D A drauf war, dann hat der sich aber gewaltig verirrt.

Jürgen
nach Nebelauflösung bei Tholen

Norbert
28.07.2008, 20:30
Hallo Binnenschiffsfreunde,

das ist der Hammer, ich bin einfach davon Ausgegangen das er den rechtsrheinischen Pfeiller erwischt hat. An der WDK Mündung schiebt es dich zur Weseler Seite. Aber mit einem beladenen Koppelverband auf die Seite zu kommen BOEY kk


Gruß Norbert

Jürgen
05.08.2008, 13:38
Und das ist der, der dem talfahrenden Verband einfach nicht ausweichen wollte 8-)

Hat aber durch sein Fehlverhalten ein paar Kratzer abgekriegt :roll:


Jürgen
an der Wacht am Rhein zu Berg

claudius2
28.08.2008, 23:10
Mal 'ne Frage in die Runde, weil das Thema TRUYERE bzw. LOETSCHENTAL gerade aktuell ist. Weiss jemand ob dieses Schiff oder das Schwesterschiff HASLITAL auch mal mit einer Ro-Ro-Einrichtung ausgerüstet war - wie das bekannte Schwesterschiff SIMMENTAL?
Gruß - Ronald;-)

Norbert
29.08.2008, 10:56
@ Claudius2,

nur der Simmental hatte diese RORO Einrichtung. Haslital und Loetschental waren normale Motorschiffe.

Gruß Norbert

swk
03.09.2008, 10:16
Da habt ihr ja ganz schön massive Pfeiler. Als am 12.12.2005 ein 8000t-Schubverband die Kremser Eisenbahnbrücke (Donau-km 2001,51) rammte wurde der Pfeiler um über 2m verschoben und die Eisenbahnstrecke um fast genau ein Jahr unterbrochen. Der aus Granitmauerwerk und Stampfbeton hergestellte, auf einem Chassion gegründete Pfeiler wurde horizontal knapp über der Wasserlinie abgeschert
Habe noch ein paar Bilder von damals gefunden.
mfg
swk

Pauli.Pirat
15.02.2012, 10:48
Hallo McRonalds,
ich bin auf dem RoRo Simmental und dem Loetschental gefahren.Nur der Simmental hatte diese Vorrichtung.Der Haslital war auch zum Transport von Containern ausgebaut.
Lg. Roger aus DU