PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Herne-Ost Unterwasser



Norbert
22.07.2008, 18:56
Hallo,

der untere Vorhafen

links der Pumpwerkskanal


Gruß Norbert

Markus72
04.01.2009, 23:21
Hallo Norbert :wink:

das Schiff , das im Unterwasser vorne , an der Spundwand liegt , gehöhrte erst meinen Onkel Gerd und jetzt seinem Sohn . Das letzte Schiff unserer Familienära :cry: :cry: .
Ich wohne von dort aus c.a. 10.min , zu Fuss , wech .
Als Die alte Schleuse noch stand , wohnte dort , direckt an der Kammer , die Fam. Monke .
Es gab dort mal 2 Proviantboote , eins gehörte Onkel Alfons , und das andere ist beim Neubau , durch einen umstürzenden Seilbagger , untergegangen . Der Besitzer wurde dabei erschlagen . Es gab , ganz früher , auch mal ein Wasserboot dort , es gehörte meinen Opa . Und bei König Ludwig war bis ende der 80er eine Aral Bunkerstation . Anfang der 80er hatte Bergrohr noch in einem neuen Potalkran investiert , ist aber auch schon längst Geschichte , ganz zu schweigen vom Friedrich der Grosse und dem Stichkanal nach Herne City , Schiffzubehör Renk und und und ... :cry: :cry: Die gute alte Zeit , eben .

Mit tränenden Augen ( nicht wirklich ) ,

Markus

flusspirat1963
05.01.2009, 00:05
Sind die alten Schleusen eigentlich noch erhalten geblieben oder zugeschüttet?
zu meiner zeit waren die neuen nur bis Gelsenkirchen.
gruß michael

Norbert
05.01.2009, 15:19
@ Michael,

teilweise wie in Meiderich, Oberhausen und Gelsenkirchen (die Südkammer) zugeschüttet. In Wanne-Eickel steht noch die Nordkammer, sie ist seit 2005 nicht mehr in Betrieb.

@ Markus72,

das Ms im Unterwasser ist die Christine, ein fleißiger RHK-fahrer. Fährt öfter Kölln-Neuessen - Julia.
Die Proviantbooote kenne ich nicht mehr, ich war auch nur einmal in König Ludwig zum laden so etwa 1975 war das.

Gruß Norbert

flusspirat1963
05.01.2009, 21:38
Danke Norbert für deine prombte Antworten, ich glaub ich sollte mal urlaub am RHK machen und WDK

Kalle
05.01.2009, 23:14
@Norbert
Hallo..
wollte fragen ob du auch ältere Bilder von der alten Schleuse Herne-West hast..Ich mochte die Schleusen gerne..auch Essen-Dellwig..war ne schöne Schleuse..
Gruß Kalle :wink:

Norbert
06.01.2009, 00:28
Hallo Kalle,

hier bei uns findest du unter Europäische Wasserstraßen > Informationen über den Rhein-Herne-Kanal die Schleusen III und VI. Von der alten Schleuse III ist nichts mehr übrig und von der Schleuse VI jeweils nur eine Schleusenmauer, der RHK geht dort mitten durch.

Gruß Norbert

thor
23.04.2010, 11:11
Hallo Freunde,

Hier mal wieder aktuelle Aufnahmen der Schleusengruppe Herne-Ost aus 2009.

Würde gerne mal Fotos während einer Schleusenrevision in Herne-Ost machen!!!
Weiß einer vieleicht Termine?

Grüße Thor:roooll:

Norbert
16.07.2010, 20:57
Unterhäupter mit Schleusenturm

Rechts RHK Richtung Recklinghausen, links hinten das STEAG Kraftwerk in Herne-Wanne

Michael Felten
22.10.2017, 17:36
Hallo Schiffsfreunde

Die Schleuse Herne-Ost habe ich im Oktober 2017 besucht.
Dort werden an der rechten Kammer die Tore gemacht.
Siehe den Kran am rechten Bildrand.

Gruß Michael. :smile1: