PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bild der Schleuse Runkel



Ernst
27.08.2009, 23:37
Die Schleuse Runkel mit dem Wehr.

Gruß Ernst

Gernot Menke
28.09.2009, 19:02
Hier fast der genaue Gegenblick zu dem Bild von Ernst, weswegen ich das bereits an anderer Stelle eingestellte Bild hier nochmal einfüge. Die Alte Brücke ist auf dem Bild im ersten Beitrag links außerhalb des Bildrands (man sieht die kleine Insel um den Brückenpfeiler in der Verlängerung der Trennmole der Schleuseneinfahrt). Die Schleuse befindet sich auf meinem unten angehängten Bild ebenfalls links außerhalb des Bildes - die Einfahrt zur Schleuse (im Vordergrund) mit dem Trenndamm ist zu sehen.

Das zweite Bild zeigt die Annäherung an die Schleuse Runkel von der Talseite aus (das Bild stammt aus dem Jahr 1986 - das Schild mit dem Pfeil dürfte inzwischen wohl blau sein). Verdammt flach hier! Etwas weiter unterhalb herrscht eine starke Strömung. Wegen einer Schwelle in der Lahn direkt oberhalb von Steeden kommen hier aber sowieso keine Sportboote vorbei. (Der Klipper Tolé ist hier 1977 aber überall durchgefahren - bis hoch nach Wetzlar!)

Ich wußte übrigens gar nicht, daß die Burg, von der Ernst sein Foto aufgenommen hat, zugänglich ist. Früher hieß es immer "privat".

:wink: Gernot

Ernst
28.09.2009, 22:03
.....Ich wußte übrigens gar nicht, daß die Burg, von der Ernst sein Foto aufgenommen hat, zugänglich ist....

Hallo Gernot, die Burg kann man besichtigen. Eintritt 3,00 €. Ein Besuch lohnt sich !
Auch der Ort Runkel ist sehr schön.

Gruß Ernst

Gernot Menke
21.06.2010, 23:20
Hier noch ein paar aktuelle Bilder - da war erheblich mehr Wasser, wie man bei einem Vergleich mit den Fotos in den obigen Beiträgen sieht.

Zu den Fotos:

Bild 1 UW zu berg, Bilder 2-4 UW zu tal, Bild 5 Schleusenkammer zu tal, Bild 6 OW zu berg und Bild 7 Kammer zu berg. Das letzte Foto zeigt ein Detail in der Schleusenwand, die Angabe des Baujahrs in der damals typischen Schrift.

:wink: Gernot